Gespliesste Felchenrute

Die Geräteecke für den Gambe/Hegenefischer.
Antworten
Benutzeravatar
zuma
Beiträge: 357
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 16:25
Wohnort: am Wasser
Has thanked: 20 times
Been thanked: 13 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Gespliesste Felchenrute

Beitrag von zuma »

Hallo Kollegen

Angeregt durch den Begrüssung-Tread, möchte ich mich an die Fertigung einer Felchenrute machen. Da ich als reiner Fliegenfischer keine Ahnung vom Felchenfischen habe, bin ich auf das Mitwirken der Profis angewiesen.

Dazu möchte ich Euch folgende Fragen stellen:

Ideale Felchenrute:

1. Länge

2. Gewicht

3. Aktionstyp (Spitzenaktion, halb durchgehende Aktion, voll durchgehende Aktion?)

4. Wie sollte die Rute ausbalanciert sein (Kontergewicht im Griff?)

5. Welche Gewichte sollten mit einer Felchenrute angehoben werden können.



Im weiteren interessiert mich die Vorgehensweise beim Felchenfischen; sprich, welche Eigenschaften einer Rute sind besonders wünschenswert.

Zu guter letzt wie sollte die ideale Felchenrute aussehen?

Für Eure Mithilfe danke ich bestens. Da ich selbst kein Felchenfischer bin, werde ich die Rute hier übers Board dem Meistbietenden verkaufen. Der Erlös soll irgend einem guten Fischereizweck, welcher allen dient, zu Gute kommen - Ideen diesbezüglich sind auch gefragt.

Habe noch zwei Tage "frei" habe, würde mich deshalb über eine rege Beteiligung sehr freuen, um mit dem Rutenblank baldmöglichst beginnen zu können.

Gruss

Kurt
Benutzeravatar
zuma
Beiträge: 357
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 16:25
Wohnort: am Wasser
Has thanked: 20 times
Been thanked: 13 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von zuma »

Habe bereits etwas Vorarbeit geleistet. Was haltet Ihr von folgenden Daten:



Auf dem folgenden Bildschirm seht Ihr die Länge von 8 ft, dass die Spitze 1.45 mm hat usw.



Bild



Der nächste Bildschirm zeigt Euch die Rute unter Belastung (Energieverteilung):



Bild