Algen

Fragen und Antworten im Sinne von privater Fischzucht, welche nicht nur zur Bestockung von Gewässern dient.
Antworten
brochet

Algen

Beitrag von brochet »

Hallo Zusammen!
Ich und mein Vater haben im letzten Sommer/Herbst einen riesigen Fischteich gebaut.
Wir halten einheimische Fische und 2 Störe(20cm)
Nun haben wir aber ein relativ grosses Problem.
Im Moment ist der Teich voller Algen und das Wasser ist dermassen trüb das man die schönen Fische nicht mehr sieht.
Habt ihr Tipps und Tricks auf lager welche mir helfen wieder ein klares Wasser ohne Algen zu erhalten!
Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort.
petri heil
gruss reto
Zuletzt geändert von brochet am Mi 1. Apr 2009, 12:41, insgesamt 2-mal geändert.
Kapi

Re: Algen

Beitrag von Kapi »

Hoi brochet

Fragen:
- wie gross ist riesig?
- Ist eine Filteranlage oder ein Frischwasserzufluss vorhanden?
- Wollt Ihr die Fische essen?

Gruss Kapi
brochet

Re: Algen

Beitrag von brochet »

Kapi hat geschrieben:Hoi brochet

Fragen:
- wie gross ist riesig?
- Ist eine Filteranlage oder ein Frischwasserzufluss vorhanden?
- Wollt Ihr die Fische essen?

Gruss Kapi
hoi kapi nun der fischteich umfasst ein wasservolumen von 8000l (für mich ist das riesig :D )
klar eine filteranlage ist vorhanden welche für teiche von 8000-9000 litern geeignet ist.
nein die fische werden wir nicht essen .
gruss reto
Kapi

Re: Algen

Beitrag von Kapi »

Hoi brochet

der Filter ist etwas knapp. Bei Fischbesatz sollte dieser etwa dieser für ca 16'000 Liter ausgelegt sein.

Gegen die Algen gibt es ein Mittel. Schau mal im Coop-Bauzenter nach, die führen solche Algenvernichter.

Gruss Kapi
Benutzeravatar
Horst Schlümmer
Beiträge: 647
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 15:56
Meine Gewässer: Reuss, Vierwaldstätter-, Zuger- & Rotsee
Wohnort: Zentralschweiz
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Algen

Beitrag von Horst Schlümmer »

In einer 8000 ltr Pfütze haltet ihr Störe ? Hoffe die Tiere sind noch sehr klein, ansonsten ist der Teich meiner Meinung nach viel zu klein.
MfG
Chris


born to fish - forced to work

"My biggest worry is that my wife (when I'm dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
brochet

Re: Algen

Beitrag von brochet »

Horst Schlümmer hat geschrieben:In einer 8000 ltr Pfütze haltet ihr Störe ? Hoffe die Tiere sind noch sehr klein, ansonsten ist der Teich meiner Meinung nach viel zu klein.
die tiere sind erst 20 cm...
und eine pfütze ist es bestimmt nicht
brochet

Re: Algen

Beitrag von brochet »

Kapi hat geschrieben:Hoi brochet

der Filter ist etwas knapp. Bei Fischbesatz sollte dieser etwa dieser für ca 16'000 Liter ausgelegt sein.

Gegen die Algen gibt es ein Mittel. Schau mal im Coop-Bauzenter nach, die führen solche Algenvernichter.

Gruss Kapi
hey kapi vielen dank für deine tipps !!
sie sind sicher sehr hilfreich.
besten dank reto
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Algen

Beitrag von astacus »

ich muss horst leider recht geben, für sibirische störe wird dieser teich zu klein sein. für jungtiere ist dies sicher kein problem, allerdings werden sibirische störe 2m lang und 60 jahre alt. euer teich wird also bald zu klein sein und 60 jahre sind auch ne lange zeit. meine empfehlung ist also, die tiere wieder rauszunehmen und an einem besseren ort zu platzieren.

und wenn schon unbedingt irgend ein störartiger im teich sein muss, dann holt euch sterlets. diese werden nicht mal halb so gross wie sibirische störe und eignen sich viel besser für die teichhaltung. wobei auch für diese 8'000 liter an der unteren grenze sind.

und ganz nebenbei wäre es eigentlich bewilligungspflichtig, wenn man sibirische störe halten will, denn:
Das private Halten folgender Wildtiere ist bewilligungspflichtig:
e. Fische, die in Freiheit mehr als 1 m lang werden, ausgenommen einheimische
Arten nach der Fischereigesetzgebung; Haie und Rochen;
(tierschutzverordnung, seiten 29 und 30)


aber du hast ja eigentlich nach einer lösung für das algenproblem gefragt. der wichtigste punkt wurde genannt, nämlich ein leistungsstarker filter. dies ist umso wichtiger, sobald fische im teich sind. kriegt man den "bio-dünger", den die fische ausscheiden, nicht zu einem grossteil durch filterung aus dem wasser, nehmen die algen überhand. eine bekämpfung der algen durch fressfeinde ist praktisch nicht möglich, auch nicht mit graskaprfen (diese werden von händlern teilweise dafür empfohlen).

allenfalls kann auch mit beschattung des teichs das algenwachstum gebremst werden. zudem können und müssen wahrscheinlich vorübergehend die algen auch manuell entfernt werden. gerade auch, weil jungstöre sich darin verheddern und ersticken können!
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Wintzi-Mc

Re: Algen

Beitrag von Wintzi-Mc »

astacus hat geschrieben:der wichtigste punkt wurde genannt, nämlich ein leistungsstarker filter.
Nur so nebenbei...
Wenn man einen Einlauf mit Frischwasser hat und ein Auslauf, ist ein Filter trotzdem noch nötig um Algen zu vermeiden?
brochet

Re: Algen

Beitrag von brochet »

astacus hat geschrieben:ich muss horst leider recht geben, für sibirische störe wird dieser teich zu klein sein. für jungtiere ist dies sicher kein problem, allerdings werden sibirische störe 2m lang und 60 jahre alt. euer teich wird also bald zu klein sein und 60 jahre sind auch ne lange zeit. meine empfehlung ist also, die tiere wieder rauszunehmen und an einem besseren ort zu platzieren.

und wenn schon unbedingt irgend ein störartiger im teich sein muss, dann holt euch sterlets. diese werden nicht mal halb so gross wie sibirische störe und eignen sich viel besser für die teichhaltung. wobei auch für diese 8'000 liter an der unteren grenze sind.

und ganz nebenbei wäre es eigentlich bewilligungspflichtig, wenn man sibirische störe halten will, denn:
Das private Halten folgender Wildtiere ist bewilligungspflichtig:
e. Fische, die in Freiheit mehr als 1 m lang werden, ausgenommen einheimische
Arten nach der Fischereigesetzgebung; Haie und Rochen;
(tierschutzverordnung, seiten 29 und 30)


aber du hast ja eigentlich nach einer lösung für das algenproblem gefragt. der wichtigste punkt wurde genannt, nämlich ein leistungsstarker filter. dies ist umso wichtiger, sobald fische im teich sind. kriegt man den "bio-dünger", den die fische ausscheiden, nicht zu einem grossteil durch filterung aus dem wasser, nehmen die algen überhand. eine bekämpfung der algen durch fressfeinde ist praktisch nicht möglich, auch nicht mit graskaprfen (diese werden von händlern teilweise dafür empfohlen).

allenfalls kann auch mit beschattung des teichs das algenwachstum gebremst werden. zudem können und müssen wahrscheinlich vorübergehend die algen auch manuell entfernt werden. gerade auch, weil jungstöre sich darin verheddern und ersticken können!
hey
danke für die vielen hilfreichen tipps nun das mit den stören werd ich mir sicher zuherzen nehmen..weil tiere quälen wollen wir bestimmt nicht. danke.ich kenne einen freund der noch einen viel grösseren teich hat mit stören vielleicht kann ich sie ihm abgeben.
das mit den algen werd ich mal versuchen
petri heil
reto
gonefishing

Re: Algen

Beitrag von gonefishing »

Ein Übermässiges Algenwachstum kann verschiedene Gründe haben:
- Mangelnde Konkurrenz (keine oder zu wenig andere Wasserpflanzen)
- Zu wenig Feinde (Mikroorganismen)
- Überdüngung (zu viel Fütterung, zu hoher Fischbesatz)
- zu hoher pH-Wert (optimal wäre 7.5-8)

Falls du keine Wasserpflanzen im Teich hast, empfiehlt sich eine Bepflanzung mit Unterwasser-, Schwimm- und Sumpfpflanzen, sie entziehen dem Wasser Stickstoff.

Ist der Teich ausreichend bepflanzt, so ist das einzige was klar ist, dass der Teich nicht im Gleichgewicht ist.
Am besten lässt du dann von einem Spezialisten eine Wasseranalyse machen, dann wird klar wo die Gründe liegen.

Rein von deiner Beschreibung würde ich tippen dass ihr etwas zu schnell wart. Einen neu gebauten Teich sollte man zunächst erst mindestens 1 Jahr ohne Fischbesatz belassen, so dass sich ein Gleichgewicht einstellt. Dann sollte man langsam (also nicht viele Fische auf einmal) besetzen.
Wenn ihr den Teich erst im Herbst gebaut habt, so hatte er gar keine Chance sich einzupendeln.

Ein natürliches Gleichgewicht lässt sich nicht durch künstliche Mittel erreichen, aber man kann unterstützend eingreifen, z.B.:
- Impfung des Wassers mit Starterbakterien / Mikroorganismen
- Regulierung des pH-Werts
- Abbau von Stickstoff (z.B. durch einen Jutesack mit Stroh der im Teich versenkt wird, die Zersetzung verbraucht Stickstoff)
- Zusätzliche Bepflanzung (>Abbau von Stickstoff)
- Fischbesatz verringern oder erst mal sogar ganz entfernen
- Weniger Füttern
- Sonstigen Nährstoffeintrag vermeiden (z.B. Fallaub entfernen)

Am besten schaut man das mit einem Spezialisten, der zunächst eine Wasseranalyse macht, an.

Wassertemperatur und Umwälzung/Filter haben eine meist überschätzten Einfluss auf das Algenwachstum.
Eine zu starke Umwälzung kann sich sogar hinderlich für ein natürliches Gleichgewicht auswirken (ist ja auch für einen Teich nicht natürlich).
Statt einer starken Umwälzung nur über Pumpe und Filter bringt oft eine weniger starke Umwälzung, bei der das Wasser durch einen Körper aus Rundkies geleitet wird, mehr. Zwischen dem Rundkies siedeln sich besonders viele Mikroorganismen an, und das Wasser wird biologisch und nicht mechanisch gereinigt.

Aber wie gesagt, am besten von einem Spezialisten eine Wasseranalyse machen lassen, und das Vorgehen mit ihm abstimmen.
brochet

Re: Algen

Beitrag von brochet »

Yagar hat geschrieben:Kannst du mal ein Foto einstellen von dem 8m3-Teich? ... dann wird wohl einiges zusätzlich klar. Ich frage das, weil 8m3 nicht gleich 8m3 sind :D

bei 0.20m Wassertiefe ergibt es eine Fläche von 40m2 ... aber bei einer Fläche von 15m2 ergibt sich schon wieder eine Tiefe von ca. 55cm !
Und gerade bei der Wassertiefe bekommen Aspekte wie Beschattung (wurde schon angesprochen) zusätzliche Wichtigkeit.

Gruss Yagar
Der Teich hat eine Tiefe von 1.05m somit hat er nicht eine allzu grosse Wasseroberfläche.
Wenn ich das nächste mal zu hause bin werde ich dir ein Bild schicken.
Gruss Reto
brochet

Re: Algen

Beitrag von brochet »

gonefishing hat geschrieben:Ein Übermässiges Algenwachstum kann verschiedene Gründe haben:
- Mangelnde Konkurrenz (keine oder zu wenig andere Wasserpflanzen)
- Zu wenig Feinde (Mikroorganismen)
- Überdüngung (zu viel Fütterung, zu hoher Fischbesatz)
- zu hoher pH-Wert (optimal wäre 7.5-8)

Falls du keine Wasserpflanzen im Teich hast, empfiehlt sich eine Bepflanzung mit Unterwasser-, Schwimm- und Sumpfpflanzen, sie entziehen dem Wasser Stickstoff.

Ist der Teich ausreichend bepflanzt, so ist das einzige was klar ist, dass der Teich nicht im Gleichgewicht ist.
Am besten lässt du dann von einem Spezialisten eine Wasseranalyse machen, dann wird klar wo die Gründe liegen.

Rein von deiner Beschreibung würde ich tippen dass ihr etwas zu schnell wart. Einen neu gebauten Teich sollte man zunächst erst mindestens 1 Jahr ohne Fischbesatz belassen, so dass sich ein Gleichgewicht einstellt. Dann sollte man langsam (also nicht viele Fische auf einmal) besetzen.
Wenn ihr den Teich erst im Herbst gebaut habt, so hatte er gar keine Chance sich einzupendeln.

Ein natürliches Gleichgewicht lässt sich nicht durch künstliche Mittel erreichen, aber man kann unterstützend eingreifen, z.B.:
- Impfung des Wassers mit Starterbakterien / Mikroorganismen
- Regulierung des pH-Werts
- Abbau von Stickstoff (z.B. durch einen Jutesack mit Stroh der im Teich versenkt wird, die Zersetzung verbraucht Stickstoff)
- Zusätzliche Bepflanzung (>Abbau von Stickstoff)
- Fischbesatz verringern oder erst mal sogar ganz entfernen
- Weniger Füttern
- Sonstigen Nährstoffeintrag vermeiden (z.B. Fallaub entfernen)

Am besten schaut man das mit einem Spezialisten, der zunächst eine Wasseranalyse macht, an.

Wassertemperatur und Umwälzung/Filter haben eine meist überschätzten Einfluss auf das Algenwachstum.
Eine zu starke Umwälzung kann sich sogar hinderlich für ein natürliches Gleichgewicht auswirken (ist ja auch für einen Teich nicht natürlich).
Statt einer starken Umwälzung nur über Pumpe und Filter bringt oft eine weniger starke Umwälzung, bei der das Wasser durch einen Körper aus Rundkies geleitet wird, mehr. Zwischen dem Rundkies siedeln sich besonders viele Mikroorganismen an, und das Wasser wird biologisch und nicht mechanisch gereinigt.

Aber wie gesagt, am besten von einem Spezialisten eine Wasseranalyse machen lassen, und das Vorgehen mit ihm abstimmen.
Hey Mattu
Der Fischbesatz wurde reduziert.
Nun werde ich einen Spezialisten herbei rufen welcher mir eine genaue Analyse erstellt.
Danke für deine vielen hilfreichen Tipps
reto
Lago

Re: Algen

Beitrag von Lago »

wo kann ich diese Graskarpfen kaufen ?
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Algen

Beitrag von astacus »

Lago hat geschrieben:wo kann ich diese Graskarpfen kaufen ?
allenfalls beim bachofner in moosseedorf. wie gesagt bringen graskarpfen jedoch nichts gegen übermässiges algenwachstum und auch andere pflanzenbestände vermögen sie nur bedingt zu dezimieren.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Antworten

Zurück zu „Fischzucht / Aquaristik“