Algen

Fragen und Antworten im Sinne von privater Fischzucht, welche nicht nur zur Bestockung von Gewässern dient.
Antworten
T-Rig

Re: Algen

Beitrag von T-Rig »

astacus hat geschrieben:wie gesagt bringen graskarpfen jedoch nichts gegen übermässiges algenwachstum und auch andere pflanzenbestände vermögen sie nur bedingt zu dezimieren.
Nicht ganz richtig astacus. Graskarpfen können einen kleinen teich innert kürzester zeit leer "mähen".
Guck hier z.b. http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=96556
gonefishing

Re: Algen

Beitrag von gonefishing »

T-Rig hat geschrieben:Nicht ganz richtig astacus. Graskarpfen können einen kleinen teich innert kürzester zeit leer "mähen".
Das mag stimmen, ist aber bei übermässigen Algenwachstum eher kontraproduktiv. Es wird quasi die Konkurrenz der Algen dezimiert und gebundenes Nitrat freigesetzt.
Auch bei übermässigen Pflanzenwachstum werden nur die Symptome, aber nicht der Grund bekämpft. Die Nährstoffe bleiben im Wasser, und die Wasserqualität leidet sogar (mehr Nitrat, weniger Sauerstoff durch Fäulnis und fehlende Photosynthese).
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Algen

Beitrag von astacus »

das wort bedingt in meinem obigen post bezog sich auf die gewässergrösse. natürlich können in teichen graskarpfen gut aufräumen, jedoch sind auch sie in grösseren gewässern praktisch immer chancenlos.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
ammei

Re: Algen

Beitrag von ammei »

hier mal meine 2cents als alter koi teichler

filter:
- mechanisch (schwebeteile etc.) filter z.b. vortex
- bio filter (faustregel, grösse min. 1/3 des teichvolumens)
- wenn es sein muss, kann auch eine lampe (UV) gegen "algen" hergenommen werden.

chemie ist nur symptombekämpfung und du wirst, besonders bei warmer witterung, nach 1-2 wochen wieder am selben punkt sein.
Lago

Re: Algen

Beitrag von Lago »

Besten Dank der Teich ist wirklich gross etwa 100 auf 50 Meter und ich versuche mal solche Graskarpfen aus.
Benutzeravatar
Scotty
Beiträge: 200
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 16:03
Meine Gewässer: Bodensee, Untersee, Goldach
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Algen

Beitrag von Scotty »

Bin zufällig auf diesen Theard gestossen. Nur aus reinem Interesse: Wären Störe in unseren Gewässern überlebensfähig? mfg
Der Köderfisch ist mit uns im Bunde, und bei den Esoxen macht er die Runde, nach erfolgreichem Drill, endet er auf dem Grill.
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Algen

Beitrag von astacus »

in was für gewässern meinst du? gartenteichen und weihern oder flüssen und seen?

der stör kam früher in der schweiz natürlicherweise vor, wenn auch nur in den grenzgebieten (oberrhein, ticino). überlebensfähig wären einzelne (ausgesetzte) individuen also sicher, aber ich bezweifle, ob sich in der aktuellen situation wieder selbst reproduzierende bestände bilden könnten.

auch in weihern und teichen werden störe bei uns unter gewissen bedingungen eine zeitlang überleben, wie gesagt ist dies jedoch alles andere als artgerecht :wink:
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Schweizer Angler

Re: Algen

Beitrag von Schweizer Angler »

@lago
evtl. bei der fischzucht bachofner am moossee. allerdings gehören graskarpfen zu den unerwünschten fischarten in der ch, im kanton bern und auch in vielen anderen kantonen darf ein besatz nur mit bewilligung der fischereiverwaltung erfolgen.

gruss

sa
Antworten

Zurück zu „Fischzucht / Aquaristik“