Einsteiger benötigt Hilfe

Fragen und Antworten im Sinne von privater Fischzucht, welche nicht nur zur Bestockung von Gewässern dient.
Antworten
digio

Beitrag von digio »

Fällt mir schwer mich von diesen zu trennen, aber wenn es wirklich die einzige Lösung ist...

Nimmt ein Fachhandel einen Fisch bei sich auf?
habakuk

Re: Einsteiger benötigt Hilfe

Beitrag von habakuk »

nö - machen die händler nicht, die gefahr einer eingeschleppten krankheit ist zu gross...
Wasabi

Re: Einsteiger benötigt Hilfe

Beitrag von Wasabi »

Hi Digio. Wegen den Algen. Wie lange brenn denn das Aqaurium Licht? Am Tag hatte ich mein AQ-Licht meistens ausgeschaltet. Pflanzen solltest du eh nicht in einem Malawi-AQ haben. Werden früher oder später gefressen. Gehe auf die Website aquarium.ch, dort kannst du viele info's holen betreffs Malawi-Barsche. Wieviel Yellows hast du denn in dem Becken? Wieviele M und W? Ideal ist zb. 1M und 3W, wenn die M überwiegend ist dann gibt es Revievrkämpfe. Das passiert wohl bei dir gerade. Die Barsche werden ca. 14cm gross! Also 280Liter ist da schon zu klein . Diese Fische kannst du ab minimum 500Liter halten und dann nur die kleineren Sorten.

Beobachte die Barsche und eventuell musst du sie trennen.
Wasabi

Re:

Beitrag von Wasabi »

digio hat geschrieben:Es hat wirklich sehr viele Steine und Höhlen in meinem Becken und auch eine Menge Pflanzen. Und das Verhältnis Männchen zu Weibchen ist auch im richtigen Masse. Ich hab mir eigentlich wirklich viel Mühe gemacht, die Tiere so artgerecht wie möglich zu halten, trotzdem klappt es irgendwie nicht so richtig... Die drei Männchen, welche ich habe sind einfach sehr aggresiv... Aber ich kann doch nicht einfach eines herausnehemen, was soll ich denn mit ihm machen?

@ schweizer Angler

Ich weiss welches Männchen und welches Weibchen sind und es ist wirklich so, dass hauptsächlich meine drei Männchen sich gegenseitig den A... aufreissen. Ihc denke ich versuch es nochmals von vorne, so dass ich das ganze Becken nomachls komplett ablasse, alle Fische raus, dann neu aufbaue. So können sich alle nochmals gleichzeitig ein neues Revier bilden. Hoffe das klappt.

Halt stopp Digio. Nichts überstürzen! Zeit und Geduld das sind die taten eine Aquarianers. Es braucht alles enorm Zeit bis es sich einpendelt! Wie ich gelesen haben hast du eh zu viele Männchen im AQ! Nimm das W raus und du hast Ruhe.

Verkaufen wir schwierig. Yellows vermehren sich wie blöd, die kannst du kaum verkaufen oder verschenken. Wohl eher als Futterfische weitergeben oder als Köfi brauchen 8)
Wasabi

Re:

Beitrag von Wasabi »

digio hat geschrieben:Die Vorgängerin hat mir erzählt, dass ich normales Leitungswasser benützen kann. Auch Ph Wert müsse ich nicht messen, da die Fische sehr robust sind, was mich jedoch etwas stutzig machte. Soll ich mal solche Messstäbchen besorgen? Welche Werte müsste ich dann bekommen?

Das sind normale Ton-Amphoren aus einem Aquaristik-Laden, mittlerweile habe ich auch der Glasscheibe etwas Algenbildung... Sonneneinstrahlung habe ich keine direkte... Nur die beiden FL-Röhren, welche zu dem Aquarium gehören.
Normales Leitungswasser tut es bei Malawi's. Es muss jede Woche aber 1/3 gewechselt werden! Das Wasser darf "hart" sein und wenn du Lochsteine hast die kalhaltig sind umso besser..
digio

Re: Einsteiger benötigt Hilfe

Beitrag von digio »

Besten Dank für eure Infos!

Das Problem mit den Algen hat sich scho sehr beruhigt, ist eigentlich wieder völlig in Ordnung. War wohl nur wegen dem neuen Wasser.

Die Machtkämpfe habe ich auch in den Griff bekommen. Habe meine Höhlen und Steine höher aufgebaut und nochmals anderst hingestellt... Nun sind die Fische ruhiger. Nächste Woche kann ich auch 5 Stk. an jemanden abgeben, das sollte auch nochmals helfen. Alles in allem hat sich mittlerweile alles wieder etwas eingependelt.
Antworten

Zurück zu „Fischzucht / Aquaristik“