Aquarium - Kühlung?

Fragen und Antworten im Sinne von privater Fischzucht, welche nicht nur zur Bestockung von Gewässern dient.
Antworten
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Aquarium - Kühlung?

Beitrag von astacus »

hallo alle miteinander



ich habe da mal eine frage, die mir vielleicht jemand von euch beantworten kann:



wie kühle ich ein aquarium (54 liter, evt. auch eins von 96 litern) im sommer von der raumtemperatur von etwa 25°C runter auf unter 20°C? und wie bekomme ich die temperaturen im herbst und winter auf rund 10°C?



angenommen, das aquarium steht im zimmer und nicht etwa im kühlen keller. eine künstliche lichtquelle ist im gegensatz zum normalen aquarium nicht vorhanden. direkte sonneneinstrahlung wird vermieden, das wasser passt sich aber natürlich der normalen zimmertemperatur an.



gegoogelt habe ich natürlich schon. es werden grundsätzlich zwei methoden als erfolgversprechend bezeichnet: aktive belüftung etwa durch ventilatoren und der einsatz eines speziellen kühlgerätes.



ich stelle allerdings gewisse ökologische und ökonomsiche ansprüche (in dieser reihenfolge). d.h. der stromverbrauch sollte möglichst niedrig gehalten werden (was auch immer niedrig heissen mag...) und der preis nicht zu hoch sein. die einzigen kühlgeräte für aquarien, welche ich im netz gefunden habe, wären schweineteuer und viel zu leistungsstark (meist für aquarien bis 1000 liter).



was empfiehlt ihr? habt ihr schon mal euer aquarium gekühlt? könnte vielleicht auch ein anderes kühlgerät, z.b. für kühlschränke, verwendet werden? ist die kühlung durch belüftung mit ventilatoren wirklich möglich?



ich hoffe, jemand kann mir helfen. ich weiss, das sind nicht unbedingt einfache, alttägliche fragen...
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Hallo Astacus.



Da gibt es dutzende von Varianten. Das billigste ist einfach die Abdeckung

öffnen :lol:



oder Ventilatoren von GHL einbauen die gesteuert durch den GHL-Computer und die Delux Version hier:



http://www.riffhaus.ch/kuehlgeraete-c-130_171_172.html



Kühlgeräte gibt es nicht nur für 1000 liter AQ's

:wink:



Im Ricardo verkauft einer gerade so ein Kühlgerät!
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von astacus »

das mit der abdeckung öffnen hilt nur minim, in meinem fall wahrscheinlich überhaupt nicht. wie gesagt habe ich keine lichtquelle. dadurch wird sich das aquarium nicht stärker erwärmen als die zimmertemperatur. damit bringt es auch nichts, den deckeln zu entfernen...



das angebot bei ricardo habe ich schon gesehen, ich nehme an, du meinst das hier. für meine bedürfnisse ist der preis davon eindeutig zu hoch. die produkte im geposteten link sind finanziell ebenfalls nichts für mich.



interessanter finde ich da schon die propeller von GHL. hast du erfahrung damit? wie teuer ist das (konnte auf der HP nichts finden? und wo könnte man sowas in der schweiz kaufen?
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Högli

Beitrag von Högli »

Hallo Astacus,



Ich denke da müsstest du dir etwas selber zusammenbauen. Die Kühlung könntest du mit einer Pumpe und Schlauch, welcher über ein Peltier-Element geführt wird realisieren. Eine Temperatursteuerung gibts bestimmt bei Conrad oder anderen Elektronikläden.



Das Peltierelemnt bekommst du hier: Peltierelement



Grüessli, Markus
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Hallo.



Also die GHL Steuerung ist 1 A, die hatte auch. Die ist aber indem fall viel zu teuer für dich. Guckst du hier:

http://www.swisstropicalfish.ch/aquaris ... /index.php ist eine Vertretung in der Schweiz.



Also das glaube ich dir fast nicht dass das öffnen bei dir nichts bringt bei so einem kleine Aquarium :shock: Ich hatte ein 900 Liter AQ und das öffnen der Abdeckung brachte mindestens 4grad Abkühlung. Klar auf 10grad musst du eine Kühlung basteln. Frage mich aber was du für Fische hältst das du ein AQ so "kalt" haben möchtest.



Alles andere finde ich persönlich ein gebastel und sieht nicht schön aus. Du kannst auch PC-Kühler einbauen in der Abdeckung. Tu googeln, da findest du x-lösungen. Du kannst dich auch auf http://www.aquarium.ch/forum/ infomieren.
Högli

Beitrag von Högli »

Hallo Zusammen,



Sie Kühlung über das Verdunsten des Wassers (egal ob passiv oder mit PC-Lüfter) hat den Nachteil das Salze und Schadstoffe langsam aber sicher immer mehr aufkonzentrieren und nur durch mehrmalige grosszügige Wasserwechsel zu kompensieren ist. Im kleinen Becken ist die Aufkonzentration natürlich viel schneller und desshalb sollte diese Methode nur im Notfall verwendet werden.

Eine aktive Kühlung mit Kühlgeräten (Peltierelement) ist vorzuziehen und mit geeignetem Steuergerät kein Problem (Beispiel(es gibt auch einfachere Ausführungen))



Grüessli, Markus
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von astacus »

WASABI hat geschrieben:Also die GHL Steuerung ist 1 A, die hatte auch. Die ist aber indem fall viel zu teuer für dich. Guckst du hier:

http://www.swisstropicalfish.ch/aquaris ... /index.php ist eine Vertretung in der Schweiz.


danke für die angaben. preislich schliesse ich diese möglichkeit zunächst nicht aus. scheinbar komme ich ja mit etwa CHF 240.- exkl. porto davon (PropellerBreeze3 und Regler). das finde ich nicht übermässig viel. aber braucht es den regler überhaupt?


WASABI hat geschrieben:Also das glaube ich dir fast nicht dass das öffnen bei dir nichts bringt bei so einem kleine Aquarium :shock: Ich hatte ein 900 Liter AQ und das öffnen der Abdeckung brachte mindestens 4grad Abkühlung. Klar auf 10grad musst du eine Kühlung basteln. Frage mich aber was du für Fische hältst das du ein AQ so "kalt" haben möchtest.


ich glaube, dass die öffnung des deckels nichts bringen wird, da das aquarium ja immer raumtemperatur haben wird. ich habe keine künstliche lichtquelle und das aquarium steht nicht in der sonne, womit die temperatur nicht weiter erhöht als zur raumtemperatur wird. dadruch kann es durch die öffnung aber theroetisch auch nicht abgekühlt werden, da es ja schon die umgebungstemperatur hat und diese nicht weiter absinkt. die wassertemperatur wird ja ohne installationen immer der raumtemperatur entsprechen... oder sehe ich da etwas falsch?



danke ürbigens zum link zum aquarien-forum!



@Högli:



um die konzentrierung von salzen zu verhindern, habe ich gelesen, dass man stets destilliertes/entionisiertes wasser nachfüllen kann, damit keine neuen salze dazu kommen. theoretisch sollte das ja gut funktionieren. hast du erfahrung damit?



übrigens zeigt dein als letzes geposteter link bei mir nichts an, nur FEHLER und irgendwas von warenkorb. kannst du denlink bitte nochmal richtig posten oder gleich direkt an anleitung zur kühlung mit einem peltierelement einstellen. von technik habe ich nämlich nicht sehr viel ahnung...
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Högli

Beitrag von Högli »

Tja, Destilliertes Wasser geht ganz schön ins Geld! Funktioniert aber.

Der Link ist etwas schwierig (vermutlich JavaScript). Gehe auf die Seite von http://www.conrad.ch und gib in der Suche Die Artikelnummer 191027 - 62 ein dann solltest du zum richtigen Artikel kommen.



Grüessli, Markus





NB: Ich habe selber ein Aquarium aber ich muss nur im Hochsommer so 2-4 Grad kühlen und ich Sitze an einer Destilierten Wasserquelle 8)
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von astacus »

danke högli, nun habe ich den artikel gefunden :wink:



mir scheint die methode mit peltierelement und steuergerät ziemlich gut zu sein. allerdings habe ich noch immer eine unklarheiten diesbezüglich.



was meinst du, wie viele peltierelemente nötig sind für ein 54l aquarium? genügt da eines von link, den du gepostet hast ( hier)? zudem ist mir noch nicht klar, wie der schlauch über das element geführt würde. einen anschluss gibt es ja nicht. müsste der schlauch z.b. um das element gewickelt werden?
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Antworten

Zurück zu „Fischzucht / Aquaristik“