Aquaponic für den Hausgebrauch

Fragen und Antworten im Sinne von privater Fischzucht, welche nicht nur zur Bestockung von Gewässern dient.
Antworten
Benutzeravatar
Bielerseefan
Beiträge: 36
Registriert: Do 9. Aug 2007, 11:15
Wohnort: SO
Has thanked: 1 time
Switzerland

Aquaponic für den Hausgebrauch

Beitrag von Bielerseefan »

Vielleicht denkt der eine oder andere in den kommenden Wintermonaten über die Einrichtung einer Teichanlage in seinem Garten nach. Diesen Sommer wurde eine meiner Meinung nach sehr lesenswerte und praxisnahe Semesterarbeit der Hochschule Wädenswil zum Thema



"Aquaponic zur Selbstversorgung mit Fisch und Gemüse" siehe hier: http://www.hortikultur.ch/pub/files/226.pdf



publiziert. Unter Aquaponic versteht man die Kombination einer Fischzucht mit einer nachgelagerten Gemüse/Kräuteranbaufläche, welche die Nährstoffe aus dem "Abwasser" der Fischzucht klärt. Anschliessend wird das so "gereinigte" Wasser wieder der Fischzucht zugeführt (Kreislaufsystem und somit wesentlich geringerer Wasserverbrauch im Gegensatz zu einer traditionelle Durchlaufkonstruktion).



Viel Spass bei der Lektüre.



Gruss

Christian
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 235 times
Been thanked: 210 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Hallo Christian,



Danke für die sehr interessante Info :up:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
fishersam

Beitrag von fishersam »

Super!:lol: Danke für die Info! Man kann sich ja selbst schlecht über alle laufenden Projekte am laufenden halten! :?



Kennst du die beiden Autoren zufällig persönlich?
Benutzeravatar
Bielerseefan
Beiträge: 36
Registriert: Do 9. Aug 2007, 11:15
Wohnort: SO
Has thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Bielerseefan »

Nein, leider nicht. Es gibt übrigens an derselben Hochschule ein mehrjähriges Forschungsprojekt zum Thema Aquaponic. Dabei geht es darum, für (Berg-)Bauern allenfalls ein Zusatzerwerb mit Aquaponic zu ermöglichen. Insbesondere die Barschzucht ist hier sicherlich einerseits aus kommerzieller Sicht (guter Verkaufspreis) als auch aus ökologischer Sicht (ich glaube 90 % des Barschkonsum wird in der Schweiz vom Ausland importiert und verursacht nicht unerhebliche Verkehrsimmissionen) ein gewisses Potenzial.



Eigentlich hätte dieses Projekt irgendwann in diesem Jahr abgeschlossen werden sollen. Irgendwie scheinen mir jedoch die entsprechenden Homepages nicht mehr aktualisiert worden zu sein. Ich verfolge die Sache sicherlich weiter.



Ich denke, dass eine Aquaponic-Anlage z.B. auch für Fischereivereine mit eigener Fischzucht eine Ueberlegung sein könnte, werden doch die "Abwässer" auf einfache Weise gereinigt und wiederverwertet. Zudem liesse sich andere Fischarten für den Besatz züchten (z.B. Barsche/Weissfische als Ergänzung zu den vielen Monkultur-Forellenzuchten).



Gruss

Christian
XAVI

Beitrag von XAVI »

intressant :wink:

kann man egli im 600l becken halten :?:
Reen

Beitrag von Reen »

XAVI hat geschrieben:intressant :wink:

kann man egli im 600l becken halten :?:


Im Aquarium!? Wenn die Temperatur stimmt, die Wasserqualität, gut gefüttert wird und eine Möglichkeit besteht sie in einen Weiher umzusiedeln wenn sie zu gross sind, prinzipiell schon.
Nidi

Beitrag von Nidi »

Ich habe bei meinem Weiher ein ähnliches System. Anstelle mit Kräutern und Gemüse werden bei mir die Nährstoffe mit Wasserplanzen entzogen. Das Wasser wird zuerst in einen Behälter gepumpt, der die gröberen Schmutzpartikel heraus filtert. Von diesem Behälter läuft das Wasser in einen kleineren Teich der komplett mit Wasserpflanzen besetzt ist. Hier findet der Entzug der Nähr und Schadstoffe statt. Das Wasser läuft von hier aus über einen kleinen Wasserfall in den eigentlichen Teich. Mit dem Wasserfall wird dann zusätzlich noch Sauerstoff dem Wasser beigefügt. Das Wasser des Teiches ist selbst bei hohen Themperaturen und in der Übergangszeit ( Sommer, Herbst ) also in der Zeit wo die Planzen noch nicht oder nicht mehr im Wachtum sind und dem Wasser viel weniger Nährstoffe entziehen, immer glasklar. Das kommt daher, dass sich im Vorfilter und Planzenteich Bakterien ansiedeln die die Schadstoffe wie Nitrat usw. abbauen.





Gruss nidi
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

klingt noch interessant, dieses System :roll: :D
Reen

Beitrag von Reen »

Wie gross ist dieser Teich nidi? Und hälst du Fische darin?
Nidi

Beitrag von Nidi »

Reen hat geschrieben:Wie gross ist dieser Teich nidi? Und hälst du Fische darin?


Hallo Reen

der Teich hat ca 3 Qubikmeter, oder sogar mehr, Inhalt. Zur Zeit schwimmen drei Kois und ca 30 Golfische, welche sich jedes Jahr unheimlich vermehren im Teich herum. Köderfische werden natürlich auch immer gehältert.



Gruss nidi
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von astacus »

das aquaponicsystem finde ich ja den hammer :!:



dass solche konstruktionen im ausland für gewerbliche fischzüchter gibt, habe ich schon gehört. aber dass sowas für den gartenteich einfach möglich ist, ist mir neu. die von bielerseefan angeführte arbeit habe ich zwar noch nicht durchgelesen, aber ich denke, etwas in dieser richtung könnte ich mir vorstellen.



bisher habe ich immer mit einem system, wie nidi es hat, geliebäugelt. nämlich mit einem kleinen bepflanzten und fischlosen becken vor dem eigentlichen teich. wenn ich aber ein system zur düngung von gemüse und so hinbekomme, wäre das ja noch besser!
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
neumanra

Aquaponicanlage im eigenen Garten

Beitrag von neumanra »

Eine funktionierende Aquaponicanlage kann mit vorhandenen handwerklichen Fähigkeiten relativ einfach und kostengünstig erstellt werden. Das ist keine Hexerei und bedarf auch keiner wissenschaftliche Forschungsarbeit.

Die Materialien können fast alle im Fachhandel (Baumarkt) bezogen werden.

In den Central Amerkia, Afrika, den USA und Australien funtionieren mehrer Anlagen, angefangen vom Hobbystadium bis zur kommerziellen Nutzung.

Beispiel, verschiedene Tomatensorten können bereits nach 70 Tagen geerntet werden und bringen im Idealfall ca. 40-50% mehr Ertrag.
Ideal sind natürlich auch andere Gemüse- und Fruchtsorten wie Gurken, Basilikum, Erdbeeren usw.
Nebenbei gibt es dann noch proteinreichen Fisch auf den Teller. Wenn man nebenbei noch eine Brutstation für die Fische betreibt. Hat man immer Genug Nutrition-Produktion für das Gewächshaus.
Vorteil, keine Chemie für die Pflanzen, alles ökologisch und natürlich.

Grosse Anlagen werden in der Negevwüste von den Israelis betrieben.

Wieweit "intensive" oder "extensive" Fischzucht in der Schweiz betrieben werden kann, entzieht sich meiner Kenntniss.
Kann mir da jemand eine Antwort geben (Fische/m3 Wasser)?

Mehr Infos auf Wunsch...

Ralph, Nicaragua

Kontrolle der Wasserqualität und
Benutzeravatar
goggy
Beiträge: 559
Registriert: So 19. Aug 2007, 22:56
Meine Gewässer: Rhein, Birs, Ergolz, Doubs, Elsässer gewässer und
Wohnort: Basel
Switzerland

Beitrag von goggy »

danke für den sehr interesanten link.

@ neumanra
du scheinst dich da richtig auszukennen!? beruflich?

es wäre nett wenn du dich hier vorstellen würdest.
Gruss Oli

FISCHE, und der Tag ist gerettet!
Benutzeravatar
Bielerseefan
Beiträge: 36
Registriert: Do 9. Aug 2007, 11:15
Wohnort: SO
Has thanked: 1 time
Switzerland

Re: Aquaponic für den Hausgebrauch

Beitrag von Bielerseefan »

Hoi zäme

Wie in der NZZ vom Samstag, 25.06.2011, auf Seite 21 zu lesen ist, möchte ein Jungunternehmen aus Zürich die Landwirtschaft zurück in die Stadt bringen. Im Rahmen des Weltkongresses der Landschaftsarchitektur (vom 27. - 29.06.2011) in Zürich ist der Prototyp einer "Urban-Farmers-Box" zehn Tage lang am General-Guisan-Quai zu sehen. Die Anbaumethode beruht dabei auf der Aquaponic-Technologie.

Näheres ist unter http://www.urbanfarmers.ch zu erfahren.
Petri Heil und Gruss

Christian
Antworten

Zurück zu „Fischzucht / Aquaristik“