Kleiner Gartenteich mit Fischen

Fragen und Antworten im Sinne von privater Fischzucht, welche nicht nur zur Bestockung von Gewässern dient.
Antworten
moffl_fish

Beitrag von moffl_fish »

He, besten Dank für eure raschen Antworten.



Als das mit dem Wasseraustausch muss ich über einen Springbrunnen oder so realisieren. Ich denke das sollte schon klappen.



Wann sollte ich den Besatz machen? Vor dem Winter oder nach dem Schnee?



Wo bekomme ich Rotaugen oder Rotfedern? - Kann man die grillen :?

Könnte ich auch ev. 3-4 Forellen zu den Rotaugen geben?



Wie ist es mit der Fütterung? Reicht das was im Teich herum schwimmt oder ist da mehr nötig?



Bzgl. der Katze sollte kein Problem sein, bin doch ein rechtes Stück von nächsten Haus entfernt.



cu Manfred
Stefan

Beitrag von Stefan »

moffl_fish hat geschrieben:
Bzgl. der Katze sollte kein Problem sein, bin doch ein rechtes Stück von nächsten Haus entfernt.


Täusch dich nicht, Katzen nehmen manchmal weite Wege unter ihre Pfoten um zu etwas Fressbarem zu gelangen, besonders wenn sie nicht jeden Tag mit Sheba und Whiskas gefüttert werden :)
fishcatcha85

Beitrag von fishcatcha85 »

hast du den teich schon?



ich würde mal im frühling beginnen... vorallem mit den forellen... damit die sich daran gewöhnen könne...



die weissfishe kannst du falls du welche fängst gut jetzt einsetzen... was das grilliren angeht ist halt geshmackssache... kenn leute die glirillrte weissfishe lieben...



was fütterung angeht kommt halt drauf an wieviele fishe du drinn hast... für die weissfishe kannst du sicher ab und zu mal brot oder meis rein werfen... für die forellen... gute frage...



du bekommst sicher noch besoch von amphibien.. die auch gut als futter dienen können ;)



wenn du die möglichkeit hast, schau dass das ganze katzensicher sein wird... vogelsicher wüsste ich nicht wie machen, ausser ein gitter drüber... aber das sieht nicht so toll aus..
moffl_fish

Beitrag von moffl_fish »

Ja, ich hab schon den Teich.



Aus der Luft habe ich leider keine Möglichkeit mich zu schützen. :(



Also nochmals besten Dank für eure Rückmeldungen.



Start wird dann im Frühjahr sein.



Manfred
Rheinfischer

Beitrag von Rheinfischer »

Hallo



Ich würde dir empfehlen keine Forellen in den Teich zu tun, da er einfach zu klein ist.

2-3 Alet sind sehr geeignet und vertragen sich gut mit anderen Fischen, auch Goldfischen.



Ich empfehle dir auch Arten welche nicht anspruchsvoll, ich habe z.B. rotfedern, hasel, lauben, gründlinge drin (zwar in einem Aquarium)



Was auch ganz Spannend ist, sind Bitterlinge, welche eine sogenannte Teichmuschel zum Laichgeschäft benötigen.
habakuk

Beitrag von habakuk »

informier dich bitte noch über folgendes:



- mir wurde mal in einem zoofachgeschäft gesagt, dass man keine wilden einheimischen fischarten im teich halten darf (k.a ob das stimmt, bei mir gings um regenbögeler, die sind ja nicht heimisch) aber evtl rasch abklären.



- die tiefe. ab einer bestimmten tiefe ist ein teich wintertauglich. dh. er friert nie bis zum grund ein. ich glaube 1m ist das absolute minimum - weiss es aber nicht genau. du solltest das aber vorsichtshalber abklären.



gruess vom rägebogeteich

(btw. "mein" teich ist wesentlich grösser, und mit stetigem frischwasser versorgt)
pasurbe

Beitrag von pasurbe »

Rheinfischer hat geschrieben:Was auch ganz Spannend ist, sind Bitterlinge, welche eine sogenannte Teichmuschel zum Laichgeschäft benötigen.


Und wenn wir schon bei interessanten Fischen sind, empfehle ich den Stichling. Er hat ein sehr ausgeprägtes Laichverhalten, indem er sich ein Nest baut und das Weibchen mit einem Tanz anlockt...
<Bar$ch>

Re: Kleiner Gartenteich mit Fischen

Beitrag von <Bar$ch> »

ich wolte keinen neuen tread aufmachen!...
ich hatte auch ein teich mit einpaar doofen goldfischen, bis die katze kam :twisted: :twisted:
ist es verboten 2-3 selbstgefangene egli oder sonstige keinere fische die ich selbst gefangen habe in dem teich einzusetzen???
Antworten

Zurück zu „Fischzucht / Aquaristik“