Egli im Aquarium

Fragen und Antworten im Sinne von privater Fischzucht, welche nicht nur zur Bestockung von Gewässern dient.
Antworten
Benutzeravatar
helix
Beiträge: 1245
Registriert: Di 28. Sep 2010, 18:15
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Egli im Aquarium

Beitrag von helix »

astacus hat geschrieben:es geht darum, dass eine weiterverbreitung verhindert wird, weil es ökologisch rein gar nichts bringt, wenn bass&co. in unseren gewässern schwimmen.
Da bin ich nochmals nicht deiner Meinung. Eine Weiterverbreitung kann durchaus Sinn machen, z.B. weil nicht zuletzt auch der Mensch, als Teil der Natur, von einer grösseren Artenvielfalt profitieren kann (egal ob zum Essen, zum Drillen oder zum Bestaunen etc.). Man muss jedoch vorsichtig sein und jede Art mit jedem allfälligen neuen Ökosystem für sich betrachten. Grundsätzlich sollte für eine sinnvolle Neubesiedlung einer Fischart die ökologische Potenz (Entwicklung, Fortpflanzung etc.) möglichst hoch sein (Besatz ist ansonsten nicht nachhaltig und bringt nichts ), ohne dass aber eine einheimische Fischart im Ökosytem bedroht würde.

Wenn man diese beiden Punkte für eine allfällige Neuansiedlung in Schweizer Gewässern prüfte, so kämen für den Sonnenbarsch als auch für den Bass wohl tatsächlich nur sehr wenige bisher noch nicht besiedelte Gewässer in Frage. Aber generell und diskussionslos die Weiterverbreitung für diese beiden Arten verhindern zu wollen, ist einmal mehr übertrieben.
astacus hat geschrieben:weshalb schliesst du aus ersterem (anpassungsfähigkeit) letzteres (existenzberechtigung)?
dies ist übrigens wirklich eine ernst gemeinte frage, weil ich mir dies schlecht erklären kann.
Weil ersteres Grundvoraussetzung für eine funktionierende Lebensgemeinschaft ist.
astacus hat geschrieben:btw.: wir kommen wieder mal etwas vom thema ab.
Wollte eigentlich ursprünglich auch nur zum Egli und Co. im Aquarium Stellung nehmen...
Bild
Gruess helix
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Egli im Aquarium

Beitrag von astacus »

helix hat geschrieben:Aber generell und diskussionslos die Weiterverbreitung für diese beiden Arten verhindern zu wollen, ist einmal mehr übertrieben.
das mag für dich übertrieben erscheinen, es ist aber zum glück dennoch breiter konsens in wissenschaft und behörden der schweiz und europas (letzteres mit ausnahmen).
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
grosserböserfish
Beiträge: 296
Registriert: So 20. Jul 2008, 12:19
Meine Gewässer: Vater Rhein, Schluchsee,Luganer,ISLAND,MEER!
Wohnort: Rheinfelden
Has thanked: 19 times
Been thanked: 2 times
Iceland

Re: Egli im Aquarium

Beitrag von grosserböserfish »

zum Thema nur soviel: Egli und Bass vertragen sich sehr gut gegenseitig. Es ist auch nicht so, dass man einige zusammen haben muss. 2 und 2 jeweils funktioniert gut ohne aggressives Verhalten gegeneinander. Und Flockenfutter und tote Gammarus mögen Egli halt nicht, auch wenn sie noch klein sind. Zum Teil kann man sie umgewöhnen, wer will. Sie bevorzugen aber ganz klar alles was sich bewegt...Es stimmt auch nicht, dass Eglis unruhig sind, eher im Gegenteil. Wie die meisten Räuber eher stinkfaul :) . Bewegen sich nur wenns sein muss, nämlich zur Jagd. Ganz im Gegenteil Weissfischen oder kleinen Karpfen / Schleien, totale Hektik...mich hats genervt. was auch nicht richtig ist ist die Grössenanpassung an die Umgebungsgrösse. Die wird wohl fast auschliesslich durch die Menge an Futter bestimmt. :wink:
dann können sie nämlich gross und böse werden, wie wir das gerne haben :lol:

grüsse
Chuck Norris kann Fische ertränken!
Benutzeravatar
helix
Beiträge: 1245
Registriert: Di 28. Sep 2010, 18:15
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Egli im Aquarium

Beitrag von helix »

grosserböserfish hat geschrieben:Es ist auch nicht so, dass man einige zusammen haben muss.
Was, Egli in Einzelhaltung?! Schwarmfische gehören in eine Gruppe, ansonsten ist deine Haltung nicht artgerecht. Ein Aquarianer sollte nicht einfach nur wollen, dass der Fisch überlebt! Er sollte auch bestrebt sein, seinen Tieren ein möglichst naturnahes Umfeld zu bieten. Da gehören beim Egli sicherlich einige Artgenossen dazu.

Es gibt sogar, glaube ich, ein Gesetz, welches die Einzelhaltung von Schwarmfischen verbietet.
Bild
Gruess helix
Schweizer Angler

Re: Egli im Aquarium

Beitrag von Schweizer Angler »

das gesetz geht sogar noch weiter - wildfische (fische die nicht aus der zucht/zoofachhandel kommen sondern z.b. aus einem angler-fang) dürfen nicht ohne wildtierhaltebewilligung und sana in einem aquarium gehalten werden. zwar gibt es bisher wenig bekannte ahndungen (anzeigen) aufgrund dieses gesetzes, es gibt sie aber. meist durch zufall entdeckt, z.b. bei einer hausdurchsuchung wegen einem anderen grund, oder wenn eine behörde sich aus irgend einem grund zugang zu einer wohung verschaffen muss (z.b. einbruch in den ferien wenn der wohnungsmieter abwesend ist). der eigentümer der wildfische muss zudem nachweisen, dass er sie z.b. aus einer zucht/zoofachhandlung hat (kaufbeleg, fangstatistik etc.), hat er keinen nachweis, werden sie als wildfische betrachtet.

zuständig für die ausstellung einer wildtierhaltebewilligung ist nicht das fischereiinpektorat/die fischereiverwaltung eines kantons, sondern der jeweilige kantonale veterinärdienst.

gruss

sa
smash

Re: Egli im Aquarium

Beitrag von smash »

ich hoffe, dass ich mich nicht in einer "grau"zone befinde, wenn ich mit dem weiblichen geschlecht zusammen wohne. oder brauch ich dazu auch ne wildtierhaltebewilligung!? :mrgreen: man kann auch alles übertreiben!
Benutzeravatar
grosserböserfish
Beiträge: 296
Registriert: So 20. Jul 2008, 12:19
Meine Gewässer: Vater Rhein, Schluchsee,Luganer,ISLAND,MEER!
Wohnort: Rheinfelden
Has thanked: 19 times
Been thanked: 2 times
Iceland

Re: Egli im Aquarium

Beitrag von grosserböserfish »

@helix. da waren auch noch mehr artgenossen als die 2. doch denen war der schwarm nicht so wichtig und haben sie gefressen..doch ab einer gewissen grösse wäre ein ganzer schwarm dann schnell zuviel. es gibt wohl nicht nur schwarz und weiss :wink:
Chuck Norris kann Fische ertränken!
trueschenfischen.ch

Re: Egli im Aquarium

Beitrag von trueschenfischen.ch »

Schweizer Angler hat geschrieben:das gesetz geht sogar noch weiter - wildfische (fische die nicht aus der zucht/zoofachhandel kommen sondern z.b. aus einem angler-fang) dürfen nicht ohne wildtierhaltebewilligung und sana in einem aquarium gehalten werden.
ich bin zwar Jurist und liebe daher von Natur aus unsere Gesetze und Verordnungen. Aber mir käme es nicht im Traum in den Sinn, für das Halten einiger selbstgefangener Egli in einem Aquarium um eine Wildtierhaltebewilligung zu ersuchen!

ps: ich habe kein Aquarium :D
Schweizer Angler

Re: Egli im Aquarium

Beitrag von Schweizer Angler »

@jurist ;-)

eben kommts kaum einen in den sinn, bis er "reinlauert". im kt. be weiss ich von 2 fällen die bachforellen aus einem benachbaren fluss im aquarium hielten und eben aufgrudn anderer umstände reingelauert sind.

gruss

sa
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Egli im Aquarium

Beitrag von astacus »

grosserböserfish hat geschrieben:zum Thema nur soviel: Egli und Bass vertragen sich sehr gut gegenseitig. Es ist auch nicht so, dass man einige zusammen haben muss. 2 und 2 jeweils funktioniert gut ohne aggressives Verhalten gegeneinander. Und Flockenfutter und tote Gammarus mögen Egli halt nicht, auch wenn sie noch klein sind. Zum Teil kann man sie umgewöhnen, wer will. Sie bevorzugen aber ganz klar alles was sich bewegt...Es stimmt auch nicht, dass Eglis unruhig sind, eher im Gegenteil. Wie die meisten Räuber eher stinkfaul :) . Bewegen sich nur wenns sein muss, nämlich zur Jagd. Ganz im Gegenteil Weissfischen oder kleinen Karpfen / Schleien, totale Hektik...mich hats genervt.
find ich jetzt interessant, deine feststellung. gerade die schleie habe ich bei mir immer als sehr ruhigen fisch wahrgenommen. zwar wirbeln sie schon mal sedimente auf, wenn sie am gründeln sind. sehr aktiv und lebendig sind sie jedoch nicht, meistens verharrten sie recht regungslos in ihren nischen. bei den karpfen wars ähnlich, wobei diese schon etwas mehr im freiwasser umher schwimmen. aber totale hektik ist mir bei beiden arten nie aufgefallen.

die umgewöhnung auf totfutter müsste beim egli natürlich in der jungfischphase geschehen. ich hatte dies gemacht (bzw. mehr oder weniger erfolgreich versucht), weil eine lebendfütterung kaum möglich war (praktisch und zeitlich). wer eine lebendfütterung in seiner haltung ermöglichen kann, sollte dies natürlich tun (artgerechte nahrung für das egli).

wobei das tierschutzgesetz andererseits wiederum vorsieht, dass lebendfütterung generell nur noch dort erlaubt ist, wo eine totfütterung nicht möglich ist...
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
helix
Beiträge: 1245
Registriert: Di 28. Sep 2010, 18:15
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Egli im Aquarium

Beitrag von helix »

grosserböserfish hat geschrieben:da waren auch noch mehr artgenossen als die 2. doch denen war der schwarm nicht so wichtig und haben sie gefressen..
Du musst natürlich nicht Tiere von derart unterschiedlicher Grösse, dass sie sich gegenseitig fressen können, zusammen halten wollen. Eglis sehen ihre kleinen Artgenossen nicht als Freunde, sondern als Nahrung (dürfte man eigentlich wissen als Fischer).
grosserböserfish hat geschrieben:doch ab einer gewissen grösse wäre ein ganzer schwarm dann schnell zuviel.
Ab einer "gewissen Grösse" gehören sie auch definitiv nicht mehr ins Aquarium. Iss sie lieber, artgerechte Haltung ist bei adulten Eglis kaum mehr möglich.
grosserböserfish hat geschrieben:es gibt wohl nicht nur schwarz und weiss
Ich weiss. Aber was und wem willst du damit etwas sagen?
Bild
Gruess helix
Legion

Re: Egli im Aquarium

Beitrag von Legion »

ich hatte mal ein Aquarium mit Elritzen, Gründlingen, Schmerlen,3 Karpfen, kleinen Rotaugen und Rotfedern, einer Schleie und 2 Nasen.
alles wunderbar bis ich ein 17 cm Egli einsetzte. innert kurzer zeit waren alle fische gefressen und die die er nicht in sein maul bracht wurden so lang attackiert bis sie kaput waren. ach ja...die 3 Karpfen überlebten. daher überlegt es euch 2 mal bevor ihr barsche in ein Aquarium einsetzt.
Fisherboy

Re: Egli im Aquarium

Beitrag von Fisherboy »

@Legion

Wie kommst du denn zu Nasen?
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Egli im Aquarium

Beitrag von astacus »

Nasen sind in Deutschland im Teichhandel weit verbreitet und in der Schweiz hat sie zumindest der Kakadu (Zoofachhandel) auch gelegentlich im Angebot.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Legion

Re: Egli im Aquarium

Beitrag von Legion »

habe die Nasen von einem fischereifach-Händler.die waren in den Rotaugen und Rotfedern.genau so kam ich auch an die kleinen Schleien und Schmerlen.die waren inmitten von den Karpfen resp. den Gründlingen.
Antworten

Zurück zu „Fischzucht / Aquaristik“