Der Gartenteich Thread

Fragen und Antworten im Sinne von privater Fischzucht, welche nicht nur zur Bestockung von Gewässern dient.
Antworten
Helmut

Der Gartenteich Thread

Beitrag von Helmut »

Mal schauen ob sich hier auch jemand findet der einen Gartenteich zuhause hat :wink:

Auch für Neueinsteiger wäre es sicherlich interessant um sich Anregungen für die Gestaltung und Bepflanzung eines Teiches.

So nun ein paar Bilder zum Thema:

Mein Gartenteich gleich nach dem Bau vor ein paar Jahren



Bild



Blühende Seerose



Bild



Verschiedene Pflanzen für den Bereich im seichten Wasserbereich

Hechtkraut



Bild



Pfeilkraut



Bild



Fieberklee



Bild



Froschlöffel



Bild



Tannenwedel



Bild



Die Pflanzennamen habe ich in den Deutschen Begriffen angegeben da mir die Schweizer leider nicht geläufig sind :cry:

Sollte jemand Fragen zu den Pflanzen haben oder zu einem anderen Thema legt einfach los :wink:
Helmut

Beitrag von Helmut »

Wäre toll wenn Ihr Bilder von Euren Teichen/Pflanzen einstellen würdet :wink:
darkgrey

Beitrag von darkgrey »

Toller Teich!



Ich hätte gerne einen, der Garten ist mehr als gross genug. Aber mit 2 Katzen passt's nicht so... naja.
Helmut

Beitrag von Helmut »

darkgrey hat geschrieben:
Ich hätte gerne einen, der Garten ist mehr als gross genug. Aber mit 2 Katzen passt's nicht so... naja.
Warum nicht, die Katzen müssen ja nicht unbedingt fischen :wink:
darkgrey

Beitrag von darkgrey »

Ein paar Häuser weiter hats einen Teich der 2-3x so gross ist wie Deiner. Deren Nachbarn haben ne Katze die mal einen orangen Fisch nach Hause brachte... ;)



Nur leider hat der Teich zZ keine Fisch mehr wegen des Hochwassers vom 21.6
Helmut

Beitrag von Helmut »

In unserer Nachbarschaft befinden sich auch 3 Katzen, sind auch manchmal bei uns im Garten, aber bis jetzt hab ich noch keine gesehen beim fischen.

Ist auch sehr gut so für die Katzen :wink:
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 235 times
Been thanked: 210 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Hallo Helmut,



super Bericht, vielen Dank :up:



hast du mal ausgerechnet wieviele Stunden Arbeit dahinter stecken :?:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Helmut

Beitrag von Helmut »

Beim Aushub half mir ein Bekannter der ein Baggerunternehmen hat. Der macht das auch an Spaß an der Freud wenn er mal so Sachen mit einem Minibagger macht :wink:

Mit der Schaufel wären es etliche Stunden geworden, weil der Teich ja auch knappe 120cm tief ist.

Bei der Pflege schaut man nicht auf die Uhr, ist ja so eine Art Hobby wie das fischen und schaut ja auch keiner so gern auf die Uhr :wink:
fishcatcha85

Beitrag von fishcatcha85 »

kompliment helmut!!



hatte früher auch mal einen teich.. aber eine verdammte katze fische immer alles raus.. hatte mal ne fario drinn und die ist weg... das selbe mit einem hecht... er lag mal angekaut neben dem teich :(



wenn ich wieder einen teich habe setze ich zitteraale rein :twisted:
Dani

Beitrag von Dani »

Meine 2 Gartenteiche



Bild



Bild





Wenn sich etwas am Rand bewegt ist er immer sofort da, aber der Reiher hat ihn noch nie gekriegt



Bild
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Leider habe ich keinen eigenen Garten und daher auch keinen Teich :cry:

Aber in meiner Arbeit plane und begleite ich öfters den Bau von Teichen, meistens aber Schwimmteiche.



Meiner Schwester habe ich auch mal einen geplant, während dem Bau:



Bild



Fertiggestellt:



Bild



Und voll genutzt:



Bild



Gruss, Mattu
Zuletzt geändert von gonefishing am Di 25. Mär 2008, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut

Beitrag von Helmut »

@ Mattu

Tolle Bilder und super Teiche :!:

Tolle Planung :up:
Flo

Beitrag von Flo »

Hier mal eines von meinem:



Bild



Und einer der Bewohner:



Bild



Bild



Bild
Pädu

Beitrag von Pädu »

Hallo



Super Bilder und super Teiche :up:



Aber ich möchte euch auch noch meinen Teich vorstellen.



Der Teich:

Bild

Bild

Bild



Die Fische (3 Karpfen 45-50/ 10 Goldfische/ und ein paar Koi):

Bild

Bild
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

@Flo, hast du noch keine bass in deinem teich? :D
Antworten

Zurück zu „Fischzucht / Aquaristik“