Der Gartenteich Thread

Fragen und Antworten im Sinne von privater Fischzucht, welche nicht nur zur Bestockung von Gewässern dient.
Butzli

Beitrag von Butzli »

Ich möchte euch meinen Teich auch noch vorstellen.

Im April 2005 wurde der Teich in zusammenarbeit mit einem Teichbauer

geplant und erstellt.

Die bepflanzung um den Teich besteht aus einer üpigen Auswahl von

Mediteranen und einheimischen Pflanzen. Unter anderem aus Lavendel, Thymian, Flieder,Hibiskus, Hortensien, Spreestrauch und noch vieles mehr.



Bild



Bild



Der Teich fasst ca. 10`000 Liter Wasser das durch eine Pumpe und einen

Quellstein in Bewegung gehalten wird und auch für zusätzlichen Sauerstoff

im Teich sorgt.



Bild



Nachdem der Teich 2 Monate "eingelaufen" war, begann ich ihn mit Leben

zu füllen.

Am Anfang setzte ich einige Moderlischen, Bitterlinge und Grundler ein.

Später kamen dann noch die Schubukin und 4 Koi dazu ( 2 X Ogon, 1 Kohaku und

1 Showa).





Bild



Und dieser ist mein ganzer Stolz.

Wir nennen ihn Chef da er von Anfang an den Ton angab im Teich.

Chef ist Handzahm und will seine Portion Koisticks mit Vorliebe aus der Hand.



Bild
Benutzeravatar
fisher91
Beiträge: 1007
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 12:05
Been thanked: 2 times

Beitrag von fisher91 »

Tolles Bild und einen schönen Teich hast du da.
Lieber es Vogelchischtli zemenagle, alse es Nagelchischtli zemevogle.
Salmoniformes

Beitrag von Salmoniformes »

alles sehr schöne teiche. unser teich ist leider kleiner. aber wenn wir umziehen dann gibts einen grossen teich :D



ist es eigentlich schwierig eglis in teichen zu halten?
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Salmoniformes hat geschrieben:ist es eigentlich schwierig eglis in teichen zu halten?


Bestimmt einfacher als deine Vision mit den 1cm Elritzen :lol:
Salmoniformes

Beitrag von Salmoniformes »

hey, die leben alle noch. ich bin gerade beim einrichten des aquariums. ich sage es dir nächsten frühling wenn ich zehn cm grosse butzli habe :P :)
Jannick93

Beitrag von Jannick93 »

Sehr schöne Teiche, wir hatten auch mal einen Teich.. Denn wir leider wieder umbauen mussten..

Es wäre für Kinder zu Gefährlich, sagten sie uns..



Unser neues Projekt lautet: Forellenteich :) .
r3doX

Beitrag von r3doX »

Was muss man denn für einen Teich in der Grösse von deinem (Helmut) ausgeben? Wir sind auch in der Planung und wollen dann einheimische Fische reinsetzen...



Gruss, Mathias
Salmoniformes

Beitrag von Salmoniformes »

ja den thread kenn ich. ich hoffe du dokumentierst den bau deines teiches und machst dann eine story draus :wink: .

dann erzähl mal von deinen plänen astacus

wegen den maden. die haben natürlich viel wasser, das erklärt die 70% plus noch dies und das was da noch so dazu kommt. wegen den gründlingen. die würde ich weglassen. ich denke die krebse stören die gründlinge und auch sonst sind sie mega scheue fische die unter so vielen anderen nur leiden
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von astacus »

also, dann erläutere ich hier mal meine "vision" (na ja, ein bisschen konkreter ists schon) des zukünftigen teichs. und ach ja, für die, die jetzt etwas verwirrt sind, die vorgeschichte findet ihr im maden-thread...



die grösse des teichs plane ich mit 5'000 bis 10'000 litern. wer mühe hat, sich dies vorzustellen: das sind etwa 5m länge, 3m breite und 1m tiefe. wären die ufer senkrecht bis auf 1m tiefe abfallend, hätte der teich 15'000 liter. das sie eher flach werden sollen, gibts natürlich weniger volumen. zudem gibts punkto grösse noch verhandlungen mit anderen mitbewohnern, welche den garten mitbenützen :wink:

es ist also zu befürchten, dass der teich kleiner als geplant wird. (vielleicht sollte ich ja noch grösser planen, damit der kompromiss etwas besser wird :D )



natürlich ist ein besatz mit fischen und anderen tieren geplant, allerdings nur einhemische arten. mit sicherheit werden reinkommen:

- edelkrebse

- karpfen (spiegel- und/oder schuppenkarpfen)

- schleien

- rotfedern

- moderlieschen

- stichlinge



für weitere tipps über mögliche arten bin ich natürlich dankbar.



weiters ziehe ich in betracht:

- elritzen

- gründlinge

- bitterlinge (mit teichmuscheln)



bei den elritzen und gründlingen hege ich allerdings noch zweifel, ob sie sich für teiche eignen. sie werden zwar auch als teichfische verkauft, aber es sind ja eigentlich strömungsfische, die in sauerstoffreichem wasser leben.



und bei bedarf sollen für die geburtenkontrolle auch egli rein. allerdings nur temporär, wenns zu viel nachwuchs geben sollte. dauerhaft möchte ich keine raubfische drin, da diese keine jungfische oder amphibien aufkommen lassen :cry:



womit das thema amphibien angesprochen ist. diese sind im teich natürlich auch willkommen. ich werde mal schauen, ob sie es schaffen, den teich selbst zu besiedeln, sonst wird nachgeholfen. erhoffen tu ich mir z.b. bergmolch und grasfrosch, beides unkomplizierte arten.



ein filter wird wohl nicht installiert, dafür eine solarbetriebene pumpe. diese läuft dann einfach so wie die sonne scheint :wink:

welche pumpleistung mit einer kleinen solarzelle zu erreichen ist, weiss ich auch noch nicht.



einige der fische sollen mir als köderfische dienen. allerdings ist keine zucht geplant, sondern ein kleiner, möglichst dem lebensraum angepasster fischbestand. es soll daher nur zurückhaltend gefüttert werden. das verhindert, dass zu viele fische aufkommen.



für weitere anregungen bin ich natürlich froh!
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
MattiXIII

Beitrag von MattiXIII »

@astacus

habe in meinem Forellenteich neben den Forellen auch viele Elritzen (Nahrung :twisted: ) allerdings habe ich frischen Quellwasserzufluss mit etwa 1l/2sek. Ich weiss nicht ob die elritzen es nur mit einer Solarpumpe (ich hab auch eine allerdings nur zur zusätzlichen belüftung :lol: ) aushalten. Aber das mit den Egli könnte schon funktionieren.



noch ein kleiner Tipp: lasse das Wasser von Hoch oben in den Teich fliessen, dann wird das Wasser besser belüftet.

Gruss
Benutzeravatar
Alet
Beiträge: 788
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 18:28
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Wohnort: Züri-Oberland
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

@astacus

Bergmolch und Grsfrosch wirst Du sicher im Teich sehen, aber ihr Nachwuchs wird von den Fischen gefressen.
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von astacus »

@MattiXIII:



in einen teich, in dem es den forellen passt, hätte ich auch keine mühe damit elritzen einzusetzen. aber mein teich ist nicht als kühles und sauerstoffreiches (forellen-)gewässer konzipiert, auch wegen dem zu geringen durchlauf. es soll eher ein stehendes, sommerwarmes gewässer geben, analog waldweiher und kleinseen des mittellandes. wenn ich einen quellwasserzuflüss hätte, sähe dies aber bestimmt anders aus :wink:



es ist mir generell wichtig, eine einigermassen natürliche artenzusammensetzung zu haben und nicht irgendwelche tiere einzusetzen, denen der lebensraum nicht zusagt.



@Alet:



meinst du, dass die weissfische den amphibiennachwuchs wirklich komplett fressen können?

in vielen weihern, welche gute amphibienbestände haben, leben auch karpfen. dass karpfen junge amphibien und sogar erwachsene fressen, ist bekannt, aber eine bedrohung ist das doch kaum... viele weiher verlieren ihre bedeutung als amphibienlebensraum erst, wenn raubfische eingesetzt werden (hecht, egli, sonnenbarsche, etc.) :cry:

und sonst mach ich eben eine flachwasserzone für amphibienlaich und junge, wo die fische nicht hinkönnen :)



und raubfische (egli) will ich ja nur in den teich setzen, wenn es plötzlich zu viele andere fische hätte, aber sie sollen ja nicht immer dort leben.



was mir sonst noch an fischen in den sinn gekommen ist:

- brachsmen

- rotaugen

- lauben (ukelei)
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

@astacus:

Fische die den Grund nach Nahrung durchwühlen (Karpfen, Schleien...) würde ich nicht in einen so kleinen Teich setzen. Du hast dann immer trübes Wasser und Wasserpflanzen werden es schwer haben.

Überhaupt sollte man mit Fischbesatz warten bis sich der Teich stabilisiert hat, und eher zurückhaltend sein. Durch Futter und Ausscheidungen wird der Teich sonst schnell überdüngt.



Gruss, Mattu
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von astacus »

mit einem reichen bestand an wasserpflanzen rechne ich sowieso nicht. krebse ernähren sich nämlich auch zum grossen teil von pflanzen und ernten diese sehr effizient ab...

schon alleine deswegen wird nichts aus einem reich bepflanzten teich :wink:



dass man nicht zu schnell fische einsetzen soll, gebe ich dir natürlich recht. die aktuelle planung sieht so aus, dass ich möglichst im herbst den teich anlegen kann und erste pflanzen reinsetze. dann lass ich das über den winter ruhen und im frühling in einem jahr sollen dann fische und krebse rein. aber wie gesagt, es soll nicht ein riesen bestand an fischen geben und wahrscheinlich kommen auch nicht alle fischarten, die ich aufgezählt habe, dann auch tatsächlich rein. bin eher noch am abtasten, was wirklich rein kann :wink:



die trübung ist auch ein problem, dass praktisch alle fischteiche ohne guten filter haben. zumindest die teiche mit grösseren fischen drin, goldfischteiche also eher nicht. auch wenn man an koi-teiche denkt, ohne starken filter würde man nach ein paar tagen wohl keinen fisch mehr sehen. ich rechne daher auch nicht mit einem schnappsklaren teich...
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Helmut

Beitrag von Helmut »

Meine Erfahrungen mit Elritzen und Karpfen:

Elritzen würde ich nicht nehmen da sehr empfindlich. Ich habe mal einige Geschenkt bekommen, aber nur wenige haben sich bis jetzt gehalten.



Karpfen haben im Gartenteich bis jetzt noch nicht gewühlt ( warum auch immer) und so hatte ich auch durch die Karpfen noch nie Probleme mit trüben Wasser, aber die wachsen sehr schnell und so kommst Du nach ca. 3 Jahren zum Problem das sie zu groß werden :wink:
Antworten

Zurück zu „Fischzucht / Aquaristik“