Teich besetzen - WIE ???

Fragen und Antworten im Sinne von privater Fischzucht, welche nicht nur zur Bestockung von Gewässern dient.
Antworten
AndiM

Teich besetzen - WIE ???

Beitrag von AndiM »

Hallo,

ich lass grade im Garten einen Teich ausheben; der Teich ist zum schwimmen und für ein paar Fischchen gedacht. Der Teich wird ca. 6m lang, 4m breit und (an der tiefsten Stelle) in der Mitte wird der Tümpel 2,50 - 3,00 Meter tief werden (da der Teich natürlicherweise mit Ton und Lehm ausgekleidet und abgedichtet wird, kann man erst zum Schluss sagen, wie tief der jetzt genau geworden ist).
Der Teich wird einen "Natur-Look" erhalten; d.h. gut bepflanzt und so.

Punkte Fischbesatz dachte ich folgendes: so 6 Hechte, 6 Zander, ca 30 Regenbogenforellen, einige Barsche sowie ein paar Rudel Stichlinge, Bitterlinge und sonstige Kleinfischchen.

Was denkt ihr - ist der Besatz so OK oder wäre der Teich zu hoch bzw. zu mager besetzt ??

Ich hatte halt noch nie einen eigenen Teich im Garten und bin da für jede Hilfe echt dankbar!

Grüsse

Andi
Benutzeravatar
adi72
Beiträge: 65
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 12:36
Meine Gewässer: Zürichsee, Atlantik
Has thanked: 13 times
Been thanked: 27 times
Switzerland

Re: Teich besetzen - WIE ???

Beitrag von adi72 »

Hallo Andi

Erstens musst Du dir bewusst sein das wenn Du Fische besetzt, sämtliche Amphibien und Wasserinsekten kaum mehr aufkommen.
Also wenn Du etwas für die Natur machen möchtest, lass es mit den Fischen!

Möchtest Du Sömmerlinge besetzen? Ansonsten halte ich das für viel zu viel Fisch und zuviel Raubfisch.

Genaue Mengen kann man so einfach nicht beziffern, es hängt sehr von der Besatzmenge/Masse, Wasserqualität, Durchfluss, Filterung und Fütterung ab.

Wenn Du unbedingt Fische haben willst, Fang mal mit Bitterling, Moderlieschen, Gründlingen, Elritzen etc. an.
Wenn Du bei denen einen selbstvermehrenden Bestand hast kanst Du immer noch 2-3 Forellen oder Hechtlein besetzen.

Falls Du zuviel Fisch besetzt musst Du ewig nachfüttern und schwimmst dann in einer Mischung aus Algen und Scheisse :-)

Aus Erfahrung weiß ich das es auch ohne Fische nicht selbstverständlich ist einen klaren Schwimmteich zu erhalten,
eventuell stellst Du dich besser erst dieser Herausforderung!?

Gruß Adrian
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Teich besetzen - WIE ???

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Also die Hechte würde ich nicht zu gross wählen...
Sonnst sind deine 30Refos nach einem Monat geschichte....
Zander und Hecht jaben das selbe Habitat... Der eine im trüben Wasser der andere im klahren Wasser..
Passt also nicht so zusammen.

Stichlinge würde ich aus pers. Erfahrung ganz weg lassen...
Hatte früher auch ein Teich, meine Barsche frassen die Stichlinge und sind dan an ihnen verendet...
Weil sie im Rachen stecken geblieben sind..
Sehr qualvoller Tod!!

Rotfedern,Schwalen eignen sich aber super!!
Evt Schleien?? Haben bei mir den Tümpel schön Sauber gehalten.

Wegen der Bepflanzung, du wirst jedes Jahr arbeit haben... Sonnst ist dein Teich nach 5-10 Jahren zugewachsen und verschlammt!
Neben bei sollte man den grössten Teil vom Laub aus dem Teich nehmen, sonnst verschlammt er schon nach einem Jahr...
Eine Umwälzpumpe wäre auch Pflicht wenn du so viele Fische drin hast, vor allem bei Forellen.

Faustregel bei einem Gartenteich!!
Jeh mehr Fisch es hat um so mehr Arbeit steckst du in dein Projekt. Jeder Fisch macht dreck..
Und bitte keine Karpfen.... Die lassen deine Pflanzen sterben... Wen sie wühlen wirbeln sie dreck auf das sich auf Pflanzenblätter nieder legt.
Folglich wird die Photosynthese gestört und sie gehen ein..

Ich hoffe es wurde etwas heller am ende des Tunnel.
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Teich besetzen - WIE ???

Beitrag von Swordfish »

Die Raubfische würde ich alle sein lassen. Das kommt nicht gut.

Ich hatte damals in meinem Teich (etwa halb so gross, allerdings kein Schwimmteich) viele Rotfedern, Moderlieschen (für die Mückenlarven) und jede Menge Kois und Goldfische. Dazu gesellten sich mit den Jahren jede Menge Molche, Frösche und Kröten. All den Tierchen gings blendend und ich hatte immer wieder Jungfische und konnte sogar paar Köderfische pro Saison entnehmen :lol:

Grundsätzlich würde ich es ähnlich wie BAF angehen: Erst mal bepflanzen, Wasser reinlassen und ohne Fische unterhalten. Im Frühling kannste dann nach eingehenden Wassertests immer noch Fische einsetzen. Ich weiss, man möchte gleich von Null auf Hundert - aber glaube mir, es lohnt sich den Teich erst mal 'einlaufen' zu lassen.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
Raubfisch234
Beiträge: 280
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 23:36
Meine Gewässer: Bergseen und Fliessgewässer Graubündens
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Teich besetzen - WIE ???

Beitrag von Raubfisch234 »

Swordfish hat geschrieben: Do 23. Nov 2017, 18:09 Moderlieschen (für die Mückenlarven)
Heisst das Moderlieschen fressen alle Mückenlarven? Gibt es so Fische, die das erledigen?
AndiM

Re: Teich besetzen - WIE ???

Beitrag von AndiM »

Hallo,

Vielen Dank für die Tips bis jetzt !
Dann werden das wohl deutlich weniger Fischleins werden, als ursprünglich gedenkt - ich dachte halt in meiner jugendlichen Begeisterung an diese Angeltümpels mit Regenbgenforellen & so - die sind oft ja auch nicht grösser und haben deutlich mehr Besatz.

Das der Teich eine gewisse Arbeit erfordert ist uns schon klar - auch wenn ich das meiste biologisch-dynamisch erledigen lassen will; z.B. die Filterung wird über die Teil-Umleitung eines kleinen Bächleins erfolgen, so dass der allermeiste Dreck einfach rausgespült wird, wir werden uns im Früjahr zwei, drei Zwergenten kaufen, die Algen, Zuviel-Wasserpest & sonst. Gepflanze fressen, ausserdem werden die Fische wenigst gefüttert, so dass die auch ihren Teil an Gealge und vor allem das Mückenlarvengezücht fressen werden, ausserdem liegt der Teich so, dass er maximal so zwei Stunden direkte Sonneneinstrahlung hat, so dass auch gar nicht so extrem viel Algen wachsen werden, etc. pp. - also wir haben uns da schon den einen oder anderen Gedanken drüber gemacht, nur eben wie der Fischbesatz aussieht ist noch unklar.
Wir wären für Tips zum Fischbesatz weiterhin echt dankbar; auch mit Anzahl Tiere je Art.

Grüsse

Andi
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Teich besetzen - WIE ???

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Ja das der Teich im Schatten steht ist fast Pflicht.
Sonnst ist er im ersten Jahr schon grün.
Hmmm..
Ich glaube wenn dein Teich an ein Bachsystem grenzt darfst du gar keine Refos aussetzen!! Oder musst den Behörden zumindest sagen was du vor hast. Weil wenn sie dir abhauen und jemand weis bescheid....
Uiiii das wird Teuer!! Refos sind extreme Nomaden...
Die machen alles um den Platz zuwechseln...
Wir fangen in der Glatt welche die aus dem Rhein aufsteigen... Woher die auch immer kommen....

Dann, ein Anglerpuff wird Regelmässig gereinigt und komplet abgelassen um ihn auch zu Desinfezieren...
So alle 3-5 Jahre... Das Wasser leidet aber bereits nach ein paar Wochen wenn der Tümpel zuwenig durchlauf hat, so also meist im Sommer....(Wasserdurchlauf+ Fischentnahme und Besatz)
Habe ein paar Freunde mit so Puffs...
Das ist dann das schwerste was du dir aufbürden würdest!!
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Teich besetzen - WIE ???

Beitrag von Swordfish »

Raubfisch234 hat geschrieben: Do 23. Nov 2017, 21:20
Swordfish hat geschrieben: Do 23. Nov 2017, 18:09 Moderlieschen (für die Mückenlarven)
Heisst das Moderlieschen fressen alle Mückenlarven? Gibt es so Fische, die das erledigen?
Dass sie gleich alle Mückenlarven fressen, ist vermutlich etwas optimistisch. Aber wennde einen schattigen Teich mit vielen Pflanzen und einem flachen Uferbereich hast, wirste früher oder später ein 'Problem' kriegen mit Mücken. Mir wurden damals Moderlieschen empfohlen und ich wurde in der dunklen Ecke des Garten kaum je von Mücken belästigt - also gehe ich mal davon aus, dass die gute Arbeit geleistet haben.

A propos Mücken: Ich habe später auch noch zwei, drei Alet eingesetzt, die mir die Libellenlarven gefressen haben. Das sind nämlich echt bissige Biester, die sogar zwei meiner Kois auf dem Gewissen hatten und jede Menge Frösche! :evil: :censored: :shock:
AndiM hat geschrieben: Do 23. Nov 2017, 23:45 wir werden uns im Früjahr zwei, drei Zwergenten kaufen, die Algen, Zuviel-Wasserpest & sonst. Gepflanze fressen,
Careful mate! Zwar fressen dir die Enten bisschen Pflanzen weg, doch machen sie auch jede Menge Dreck im und ums Wasser. Ob du Lust hast, auf einem verschissenen Sprungbrett in deinen Teich zu springen und dann noch von den Enten angegriffen zu werden musste du aber selber entscheiden :lol: :lol:
AndiM hat geschrieben: Do 23. Nov 2017, 23:45 auch wenn ich das meiste biologisch-dynamisch erledigen lassen will; z.B. die Filterung wird über die Teil-Umleitung eines kleinen Bächleins erfolgen, so dass der allermeiste Dreck einfach rausgespült wird,
Super! Ich hatte zwar nicht das Privileg eines Bächleins in der Nähe, aber ich habe mittels einer Umwälzpumpe meinen eigenen Bach gebaut. Der Bach hatte etwa 4 oder 5 grössere (1m3) Becken, die ich fast vollständig mit Kies und Steinen auffüllte. Dazu gab ich dann noch jede Menge Wirbellose, die mir dann den ganzen Teich glasklar hielten.

Zur Bepflanzung nur so viel: Da ich keinen Schwimmteich hatte, habe ich ihn recht grosszügig bepflanzt und hatte trotzdem nie Probleme mit Verschlammung oder Sauerstoffmangel in der Nacht. Dafür musste ich aber die Wasserpest (die kommt übrigens von alleine...must du nicht mal kaufen :D ) ca alle 6-12 Monate schneiden. Geht aber relativ einfach mit einer Sichel und einem Feumer.
Ich war/bin zudem ein grosser Fan von Wasserlinsen - einen besseren Filter und Futter für die Fische gibts kaum! Setze ich sogar in meinen Garnelen-Aquarien ein und betreibe diese ohne zusätzliche Filter.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
AndiM

Re: Teich besetzen - WIE ???

Beitrag von AndiM »

Hallo,

tja, gut das man noch mal nachfragt ... da werde ich mir in Punkto dieser "jöh ... soooooo herzig"-Zwergenten (O-Ton meine Finanzministerin/ Schatzibaby) noch mal den einen oder anderen Gedanken machen; an den "Scheisse-Punkt" hatte ich ehrlicherweise noch nie gedacht.

Aber Wasserlinsen werden wir auf keinen Fall freiwillig da rein tun - das gibt ne Riesensauerei wenn man die im Tümpel hat und dann da noch mal zum abkühlen selber reinhüpfen will.

Bin für weitere Anregungen - vor allem was Besatz mit Schuppigem angeht, aber auch anderes - weiterhin offen.

Grüsse

Andi
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Teich besetzen - WIE ???

Beitrag von Flümi »

AndiM hat geschrieben: Do 23. Nov 2017, 23:45 ... ich dachte halt in meiner jugendlichen Begeisterung an diese Angeltümpels mit Regenbgenforellen & so - die sind oft ja auch nicht grösser und haben deutlich mehr Besatz.
Es ist halt ein Unterschied, ob man einen Teich mit Fischen oder einen Mastbetrieb haben will und den Aufwand bei Letzterem nicht scheut ;)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
Alet
Beiträge: 788
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 18:28
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Wohnort: Züri-Oberland
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Teich besetzen - WIE ???

Beitrag von Alet »

Ich schliesse mich den anderen an. Das sind viel zu viele Fische und für Raubfische ist der Teich zu klein.
Gut gehen Rotfeder, Moderlieschen und Bitterling (hier Teichmuschel nicht vergessen für die Fortpflanzung). Auf alles was den Grund aufwühlt wie Schleien würde ich verzichten. Edelkrebse wären falls möglich sehr gut, abzuklären ist ob das graben der Wohnhöhlen kein Problem ist. Die fressen abgestorbenes Material und bremsen so die Verschlammung.
Bei der Besatzanzahl würde ich nicht mehr als 10 Rotfedern oder 20 (Moderlieschen oder Bitterlingen) besetzen. Den nach einem Jahr haben die abgelaicht und der Teich ist voll. So wird sich schnell natürlich die Kapazitätsgrenze erreicht und es besteht weniger Gefahr eines Überbesatzes.
Die Gefahr einer Verbuttung besteht natürlich. Falls dies eintrifft muss der Bestand reduziert werden. Falls Du doch einen Raubfisch willst, dann am besten Hecht, aber mehr als ein einziger funktioniert kaum (zu kleiner Teich), quasi ein persönlicher Hecht als Haustier.

Noch zwei Anmerkungen, mit Fische ist klares Wasser schwierig hinzukriegen, weil die das ganze Zooplankton fressen. Vor dem Besatz den Weiher gut einfahren, heisst so ein Jahr warten. Du schreibst, dass viele Wasserpflanzen reinkommen. In Normalfall sollten mit Wasserpflanzen genügend Getier wie Zooplankton und Schnecken reinkommen. Fall nicht, nach einem halben Jahr an einem Weiher/See Plankton für den Teich einfangen (nicht erwischen lassen, nicht in allen Kantonen erlaubt).
Schlammbarbe

Re: Teich besetzen - WIE ???

Beitrag von Schlammbarbe »

Eine Tolle Sache, so ein Teich. :v:
Kann mich da auch nur anschliessen. Da wurden sehr viele wichtige Aspekte beigetragen die für einen Teich stimmen. Wirklich sehr gut "Einfahren" lassen. Es können Anfangs auch einige Probleme auftauchen ohne das Du einen Fisch-Besatz drin hast, oder schlimmer noch, ihn verlierst. Die möglichkeit ihn mit Quellwasser (falls vorhanden) zu füllen erleichtert es auch ein wenig. Mein Tipp; komm ganz schnell von der Anzahl und Vielfalt der Fische weg. Das ist auf so kleinem Raum unmöglich. Ganz, ganz wenig ist da viel mehr. Beginne mal langsam mit ein-zwei Weissfischarten bis sich das ganze etwas einpendelt. Und dann step bei step. Wenn alles passt und zu guter letzt kannst nach ein paar Jahren immer noch ein kleines Hechtli einsetzen, zur Regulierung. Viel Erfolg sei Dir gewünscht, ich hätte auch gerne die möglichkeit für so ein Vorhaben. MFG. PS: Gott erschuf die Welt auch nicht an einem Tag. :D DoppelPS; So ein Teich darf wegen verschleppungsgefahren nicht zur Köderfischbeschaffung dienen.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Teich besetzen - WIE ???

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Der Doppelps aspekt finde ich sehr gut!!
Wer weis was man da alles heran züchtet in so einem Teich.
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Teich besetzen - WIE ???

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Zum Thema Hecht im Teich.

Ich hatte früher auch einen Gartenteich mit Fischbesatz aus dem Greifensee.
Bei mir wie auch beim Kollegen sind die Hechte immer mal wider aus dem Teich gesprungen, wir haben zwar nie gesehen weshalb sie das machten aber wir vermuteten das sie zuwenig platz hatten nach einem Jahr.
Die sind sehr schnell gewachsen und haben auch sehr viel gefressen...
Mein Teich war nicht so gross, so 3x5m..
Der Teich meines Freundes war grösser, so 15x10m..
Gereicht hatte es nicht..
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
AndiM

Re: Teich besetzen - WIE ???

Beitrag von AndiM »

Hallo,

da es im Frühjahr dann losgehen soll, wird es jetzt immer konkreter und die Gespräche deutlich problembezogener und weniger allgemein.

Also es wird KEINE Enten geben und auch quasi kaum Fische für den Anfang. Im Moment präfereiere ich einen Besatz von je einem Kleinschwarm Moderlieschen und Bitterlinge sowie drei, vier Rotfedern.
Ansonsten wird es am Anfang viele verschiedene Wasserpflanzen geben (mal schauen was sich auf Dauer durchsetzt), natürlich inklusive der von meinem Lieblingsschatzi gewünschten Seerosen.

Für weitere Tipps und Hinweise bin ich dankbar.

Grüsse

Andi
Antworten

Zurück zu „Fischzucht / Aquaristik“