Algenbefall im Weiher?

Fragen und Antworten im Sinne von privater Fischzucht, welche nicht nur zur Bestockung von Gewässern dient.
Antworten
oidualc11

Algenbefall im Weiher?

Beitrag von oidualc11 »

Ich habe einen Wald mit Grundwasser Weiher
Grösse 100x40x3m
In diesen Weiher hat es sehr viel Seegras.
Kann ich dies mit Graskarpfen bekämpfen oder hat jemand eine andere Idee
Für Ratschläge bin ich froh.
Benutzeravatar
Raubfisch234
Beiträge: 280
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 23:36
Meine Gewässer: Bergseen und Fliessgewässer Graubündens
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Algenbefall im Weiher?

Beitrag von Raubfisch234 »

https://de.wikipedia.org/wiki/Seek%C3%BChe "Seekühe ernähren sich vorwiegend pflanzlich, ihre Nahrung besteht aus Seegras" :lol:
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Algenbefall im Weiher?

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

:lol: :lol: :lol:
Der war super!!!

Hmm, mit Karpfen könntest du es in 2-3jahren evt. Mal zu einem anfang bringen.
Da gibt es wohl keine andere Alternative als rein ins Wasser und ausrupfen. Sonnst krigst du die fast nicht weg.

Wir bekämpfen gewisse Wasserpflanzen seit Jahren im Flussrevier und mehr als Symptombekämpfung kann man nicht machen.. Eine kleine Wurzel lässt gewisse Pflanzen unter umständen 3-5jahre Ruhen bis es wieder von vorne beginnt.

Die Karpfen halten dan aber gewisse bereiche offen die dann fast nicht mehr verkrauten.
Mfg

P.s. Jeh nach dem wo es ist würde ich auch meine Hilfe anbieten um was zu machen. Kann dir auch Karpfen Organisieren, oder du kommst sie selber fangen.
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Spoli

Re: Algenbefall im Weiher?

Beitrag von Spoli »

Die Karpfen (Cyprinus Carpio) fressen wenig Gras, die stehen eher auf Muscheln, Mückenlarve oder Schnecken Krebsen, was sie finden. Also eher tierische Sachen. Die werden gewisse Stellen sauber halten, wo sie regelmässig Futter finden. Wenn du mit z. B. Mais ein 3x4m Platz anfutterst, die werden diese Platz "entgrasen".

Die Graskarpfen (Amur/Ctenopharyngodon idella) fressen reine pflanzliche Sachen, also die werden den Gras direkt verschwinden lassen. Du muss aber aufpassen, die werden ALLES wegfressen. Bis auf Schilfblätter. Übrigens können sie nicht fortpflanzen (nur im Fliessgewässer), also wenn du 20stk ins Wasser setzt, wird 20 Jahre später nicht 200 sein.

Andere Möglichkeit gibt wirklich nur selber auszugraben. Ich würde das im Frühling machen, dann brauchst du kein Müll entsorgen, und vor allem muss nicht mit dem 2m Gras kämpfen. Aber je nach Sommertemperatur, der Gras kann nächstes Jahr wieder wachsen.
Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 270
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 22:54
Meine Gewässer: Rhein, Ergolz, Elsass
Has thanked: 93 times
Been thanked: 22 times
Italy

Re: Algenbefall im Weiher?

Beitrag von Bastler »

Hallo, wie bereits im Forum diskutiert, hat der Grasfisch mit " Karpfen" nichts zu tun!
Der Begriff Graskarpfen ist falsch!
Wie man den vorigen Beiträgen anhand der Lateinischen Namen auch entnehmen kann!
Des Weiteren hast Du einen Waldweiher! Schöne Grösse, ( Schatten) sowie beachtliche Tiefe!
Also, eher Kühl! ?
Grasfische beginnen bei 20 Grad Celsius Wassertemperatur mit dem fressen. :wink:
Wenn das überhaupt erreicht wird und die Grasfische fressen, scheiden sie 90% wieder unverdaut aus!
Also, perfekt verstreut : :cry:
Finger weg.
Benutzeravatar
adi72
Beiträge: 65
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 12:36
Meine Gewässer: Zürichsee, Atlantik
Has thanked: 13 times
Been thanked: 27 times
Switzerland

Re: Algenbefall im Weiher?

Beitrag von adi72 »

Das ist wieder mal typisch Mensch. Ich hab ein Problem, als schmeiß ich irgendwelche Exoten rein die werden es schon regeln....
Sehr nachhaltig!

Erst solltest Du mal spezifizieren hast Du Algen oder Wasserpflanzen, evt. wäre ein Foto hilfreich!

Eine nachhaltige Lösung wäre die Ursachen zu bekämpfen.
Was brauchen Algen und Pflanzen? Neben Wasser brauchen sie Licht und Nährstoffe um zu gedeihen.....

Gibt es Eintragsquellen für Nährstoffe, wird der Wald gedüngt, wird in der Umgebung intensive Landwirtschaft betrieben?
Wurde ausgelichtet oder hast Du die Möglichkeit Schatten zu schaffen?

Eine gleichbleibende Tiefe von 3 Meter ist natürlich auch suboptimal, wenn in dem Bereich eine Art dominant ist verbreitet sie sich hald flächig.
Falls das Gewässer eh künstlich angelegt wurde sollte man sich darüber Gedanken machen verschiedene Tiefenbereiche anzulegen, das ist gut für die Artenvielfalt und die Wassertemperatur.
Falls es ein natürliches Gewässer ist sind solche Eingriffe meiner Meinung nach nicht empfehlenswert.

In was für einem Wald befindet sich der Weiher, in einem Laubmischwald oder in einer Fichtenkultur?
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Algenbefall im Weiher?

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Ich habe mit keinem Wort geschrieben das Karpfen Gras fressen.... Ich habe nur gesagt sie halten stellen frei!! Was sie auch tun. Aber gelösst ist damit nix.

Wenn man wirklich pflanzen fresser will die evt. was nützen dan Alet... Ende Herbst und im Winter haben sie bei uns immer die Mägen mit Grünzeugs gefüllt, manchmal so das sie richtig Kugelig sind...

An sonnsten wie geasagt, reinsteigen und selber machen. Das ist am nachhaltigsten.
Da spreche ich aus Erfahrung.
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Alet
Beiträge: 788
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 18:28
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Wohnort: Züri-Oberland
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Algenbefall im Weiher?

Beitrag von Alet »

Klar fressen die Graskarpfen die Pflanzen, aber danach ist der Weiher einfach eine grüne Algensuppe. Die Nährstoffe stecken dann nicht in den Pflanzen, sondern in den Algen. Problematisch ist für die Fische wegen der Gefahr eines Sauerstoffdefizites beides. Nachts verbrauchen Algen und Pflanzen Sauerstoff und der Abbau im Herbst verbraucht auch viel.
Gelöst ist damit nichts.
Wenn auch klares und damit saubereres Wasser das Ziel ist, dann bleibt nichts anderes übrig als die Pflanzen regelmässig zu schneiden um damit die Nährstoffe zu entsorgen.
Falls der Weiher nicht verschlammt ist, könnte sich ein Besatz mit Edelkrebsen lohnen. Die fressen abgestorbenes Pflanzenmaterial und entziehen dadurch Nährstoffe, beziehungsweise das ist in den Krebsen gebunden.
Spoli

Re: Algenbefall im Weiher?

Beitrag von Spoli »

Stimmt, diese Fische sind nur bei höherem Wassertemperatur wirklich aktiv. :roll:

Da ich kein Wissenschaftler bin, habe alles als Idee geschrieben. Obwohl paar Fische (auch landesfremde die nicht fortpflanzen können) machen weniger Beschädigung, als z. B. den Gras mit Maschienen ausgraben lassen.

P.s.: wenn jemand in einem Gewässer wirklich was ändern will, sollte zuerst einen Fachperson, oder die Behörden fragen. Nach meiner Meinung.
oidualc11

Re: Algenbefall im Weiher?

Beitrag von oidualc11 »

:censored:
Raubfisch234 hat geschrieben: Fr 18. Aug 2017, 14:26 https://de.wikipedia.org/wiki/Seek%C3%BChe "Seekühe ernähren sich vorwiegend pflanzlich, ihre Nahrung besteht aus Seegras" :lol:
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Algenbefall im Weiher?

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Adi72 hatte ein paar gute Fragen gestellt.
Ich würde die mal beantworten...
Damit könnte sehr viel Beantwortet werden.

Der mit dem Schatten machen wäre sicher eine der Besten und nachhaltigsten möglichkeiten. Ausser es ist schon Schattig genug..
Edelkrebse wären auch eine super idee!!

Klar hat man mit Fischen am schluss eine Brühe, die Nährstoffe müssen ja raus nicht abgeändert werden..
Aber ein Zusammenspiel von Fisch und Krebsen,Insekten kann man viel machen.
Neben bei hat man nicht von Heute auf morgen eine Suppe... Das geht auch Jahre... Was wir aus unserem Weiher ohne Krebse wissen... Der Weiher verlandet langsam, wird aber dieses Jahr noch ausgepumpt..
Danach werfen wir auch Krebse rein.

Aber eben, ohne Pflanzen zu entfernen wir es wohl nicht gehen.

Wenn es ein Naturteich\weiher ist würde ich einen Biologen beiziehen, schon nur wegen all den Amphibien und insekten die da drin Leben.
Dann kannst du die Karpfen eh gleich vergessen, die fressen sonnst die Amphibienlarven weg was extrem schlecht wäre für den Wald...

Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Antworten

Zurück zu „Fischzucht / Aquaristik“