PH-Wert sehr hoch

Fragen und Antworten im Sinne von privater Fischzucht, welche nicht nur zur Bestockung von Gewässern dient.
Antworten
feifei

PH-Wert sehr hoch

Beitrag von feifei »

Hallo zusammen

Ich habe ein neues Aquarium (etwa 1000 Liter). Das Filtersystem ist Filterflies und dann ein biologischer Filter (moving bed filter mit Helix Kugeln).
Das Aquarium steht in einem Schuppen (jetzt etwa 10 Grad Celsius)
Ich konnte aus Zeitgründen das Aquarium nur eine Woche einlaufen (anfangs September), dann kamen die Fische (Süsswasserfische 30 Stk).
Somit hatte ich keinen richtigen Nitrat-Pieck. Ich habe bisher 3 grosse Wasserwechsel gemacht und einen EHEIM 700 Aussenfilter dazugeschaltet, welche bereits seit 2 Jahren in Betrieb war.

Mein Problem:
Ich habe in meinem Aquarium einen PH Wert von 8.5.

Die anderen Werte sind "normal".

NO2 kleiner als 0,5 mg/l
NH4/NH3 kleiner als 0,5 mg/l
NO3 ist bei 0 mg/l

(alles gemessen mit den Sera-Aqua-Test).

Der letzte grosse Wasserwechel wurde am 21. Oktober gemacht.

Das Frischwasser ist ok und hat einen PH-Wert von 7.

Warum ist der PH Wert so hoch und alle anderen Werte sind ok?

Wie kann ich den PH Wert wieder auf einen normalen Wert bringen?

Besten Dank für eure Tips im Voraus.

Liebe Grüsse

Feifei
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: PH-Wert sehr hoch

Beitrag von astacus »

Der hohe pH-Wert kann verschiedene Gründe haben, ein Ferndiagnose ist schwierig. Wenn du auf einen regelmässigen Wasserwechsel verzichten willst, kannst du ihn beispielsweise mit einer CO2-Pumpe senken.

Hier in einem Fischereiforum dürftest du allerdings nur wenig Hilfe erhalten, du wärst in einem Aquarienforum wohl besser aufgehoben:
http://www.aquarium.ch/forum/index.php
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
Rassler
Beiträge: 135
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 12:03
Meine Gewässer: Zuger-, Lauerzer-, Vierwaldstättersee, Bäche SZ/VS
Been thanked: 2 times

Re: PH-Wert sehr hoch

Beitrag von Rassler »

Hallo

Ich habe zwar schon länger kein Aquarium mehr und es gibt spezifische Aquarien-Foren...
Spontan rate ich Dir zu folgendem:
Sofortiger Wasserwechsel (um ph runterzubringen). Wenn nötig regelmässig und mehr als die Hälfte des Wassers.

So langsam sollten sich dann die Bakterien einspielen und den Nitratwert regulieren. Was hast Du für Pflanzen und Bodenuntergrund?
Evtl. könnte auch eine CO2-Anlage helfen.

Dein Filtersystem kenne ich nicht. Bei meinem grossen Aquarium hatte ich dazumal einen Hamburger Mattenfilter gebaut. Filtermatte nahm ich Schaumstoff aus dem Baumarkt mit einer genug starken Pumpe. Das ganze sollte halt im voraus genug lang eingelaufen werden. Ist viel wartungsarmer und viel kostengünstiger als die regelmässigen Filtermattenwechsel der Hersteller.

Wäre toll, wenn wir noch angeltechnisch etwas über Dich erfahren....

edit: Astacus war schneller. Beitrag kann auch entfernt werden.
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: PH-Wert sehr hoch

Beitrag von astacus »

Deine Antwort ist ausführlicher als meine, ich lasse sie daher mal stehen.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
Alet
Beiträge: 788
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 18:28
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Wohnort: Züri-Oberland
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: PH-Wert sehr hoch

Beitrag von Alet »

Wenn das Ausgangswasser eine pH-Wert von 7 hat, das Aquariumwasser einen von 8, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Kalkquelle im Aquarium. Denn biologische Prozesse tendieren ehr zu pH-Senkung.
Ist irgendein Einrichtungsgegenstand wie Steine, Kies, Sand etc... kalkhaltig?
feifei

Re: PH-Wert sehr hoch

Beitrag von feifei »

Hallo zusammen

Danke für eure Antworten.

Der Hamburger Mattenfilter ist mein "mechanischer Vorfilter".

Als Einrichtungsgegenstände habe ich nur verstecke für die Fische, wie Kunststoffrohre und Tonschalen (in welchen man normalerweise Pflanzen auf dem Balkon hat). Ansonsten ist (noch) nichts im Aquarium (kommt dans später, wenn sich alles etwas eingependelt hat).

Ich werd mal das gleiche in einem Aquarium-Forum posten.

Wasserwechsel ist auch klar, nur möchte ich nicht alle 10 Tage einen kompletten Wasserwechsel machen (na ja, dass sind schon ziemliche Literzahlen, welche hier gewechselt werden müssen).

Ich Fischen (angeln)??........nö, ich schau mir lieber die Fische an oder habe sie fein hergerichtet auf den Teller :lol: .


Nochmal danke für die Inputs.

Feifei
Benutzeravatar
Nobody
Beiträge: 110
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 03:37
Been thanked: 21 times
Switzerland

Re: PH-Wert sehr hoch

Beitrag von Nobody »

Kein Bodengrund? Ich hatte die Vermutung das es daran liegen könnte.
Aber wen keiner da ist?
Benutzeravatar
Alet
Beiträge: 788
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 18:28
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Wohnort: Züri-Oberland
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: PH-Wert sehr hoch

Beitrag von Alet »

Mehr als 10 Tage sollten bei 1000l drin liegen. Es gibt keine allgemeingültige Regel dazu, die Anzahl Fische und deren Grösse bestimmen den Wasserwechsel.

Da das Aquarium keine Kalkquelle enthält, versteh ich den hohen pH Wert nicht. Bist Du sicher, dass Dein Leitungswasser immer pH 7 hat? Bei mir ist der pH je nachdem welche Quelle die gerade pumpen von pH 6.5 bis 8!
Antworten

Zurück zu „Fischzucht / Aquaristik“