Meine Fischzucht

Fragen und Antworten im Sinne von privater Fischzucht, welche nicht nur zur Bestockung von Gewässern dient.
Antworten
maenu

Meine Fischzucht

Beitrag von maenu »

Hallo liebe Fischerkollegen,

wie ich bereits in einigen Posts angedeutet habe, betreibe ich eine kleine Fischzucht. Anscheinend habe ich damit einen Nerv getroffen und die positiven Reaktionen und Anfragen verleiten mich nun dazu, diese Nebenbeschäftigung von mir etwas genauer und mit Fotos vorzustellen:

Die gesamte Anlage besteht aus 4 Teichen mit einer Gesamtwasserfläche von ca. 2500m2. Dazu hats noch einen schönen Teil Land, eine Feuerstelle, eine Hütte als Unterkunft und Materialdepot und ein Stück Wald dazu. Ich habe letztes Jahr die 2 ersten Teiche komplett abgefischt und das Wasser abgelassen und wieder gefüllt, um die Teiche neu aufzuteilen. Nun habe ich den Teich auf Foto Nr. 1 als Raubfischteich, wobei ich diesen erst noch mit Fischen besetzen muss diesen Sommer. In Teich Nr. 2 leben Rotaugen, Rotfedern und Alet, sozusagen ein Köderfischteich. In den grossen Teichen auf Foto Nr. 3 habe ich Schuppen-, Spiegel- und Graskarpfen in allen Grössen und Gewichtsklassen.

Bild

Bild

Bild

Wie man sieht, sind die Böden mittlerweile ziemlich verschlammt, so dass wir wohl einiges noch ausbaggern werden bevor wir alles wieder komplett besetzen.

Bild

Als ich das Wasser abgelassen habe um die Böden zu kontrollieren und alle Wasserpflanzen zurückzuschneiden, tauchte in den verbleibenden Löchern noch einiges an Fischen auf in zum Teil ungeahnten Dimensionen 8) 8)

Bild

Bild

Bild

Graskarpfen sind mir bisher 4 Stück bekannt, 3 mit einer Länge von jeweils knapp über 1 Meter und 1 Stück im Bereich 1.30-1.40m

Bild

Auch an Fröschen mangelt es nicht, im Sommer und Herbst gibt es gegen Abend immer ein tolles Konzert!

Bild

Neben der Arbeit an den Teichen fällt momentan auch sehr viel Arbeit mit dem Baumbestand an, da dieser in den letzten 20 Jahren praktisch nicht gepflegt wurde.
Den ersten grossen Haufen haben wir bereits im Herbst zu meinen Eltern geschafft und zu Feuerholz verarbeitet.

Über die Feiertage war ich nun mit Kollegen an jedem nicht offiziellen Feiertag auf Platz und so haben wir insgesamt 22 Haselstöcke gefällt, welche die letzten 25 keine Säge gesehen haben, so dass Stämme von z.T. über 25 cm Durchmesser heranwachsen konnten. So gabs nochmals ca. 10m3 Feuerholz, das ganze Astwerk welches noch für die Schnitzelheizung eines Kollegen gehackt wird nicht mitgezählt!

Bild

Bild

Bild

So, das wären nun die ersten Infos und Bilder zu meiner Anlage. Wer eine Frage dazu hat oder einmal vorbeikommen möchte, darf mich gerne kontaktieren :wink: .
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 270
Registriert: So 25. Nov 2007, 22:31
Meine Gewässer: Murtensee, Aare, Emme
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Meine Fischzucht

Beitrag von Willi »

Hallo Maenu. Sieht toll aus deine Fischzucht, danke fürs Zeigen, sieht aber auch nach sehr viel Arbeit aus. Könnte sein dass ich sogar in der Nähe wohne! Würde gerne mal bei dir vorbeikommen.
Gruss und petri
Willi

weniger kann mehr sein
Frenzen

Re: Meine Fischzucht

Beitrag von Frenzen »

Hallo Maenu

dann würdest Du also auch Köderfische verkaufen? Die richtige Grösse im Neuenburgersee zu fangen ist nicht immer ganz einfach, meistens sind sie zu gross.

Übrigens war ich früher mal Mitpächter an der Urtenen gleich nebenan. Superschöne Forellen dort.

Gruss franz
maenu

Re: Meine Fischzucht

Beitrag von maenu »

Hoi Franz,
ja köfis hab ich auch, in welcher Grösse brauchst du sie denn?
fischertom82

Re: Meine Fischzucht

Beitrag von fischertom82 »

Hallo maenu, verkaufst du auch andere jungfische(hecht,zander,barsch oder karpfen)?


Gruss tom
spindoctor

Re: Meine Fischzucht

Beitrag von spindoctor »

Hoi maenu

Eine wunderschöne (und warscheinlich sehr zeitintensive) Nebenbeschäftigung.Danke fürs zeigen!
Habe in Deutschland eine zeitlang mit dem Gedanken gespielt, mit einem guten Kollegen zusammen einen Forellenteich zu übernehmen. Im Endeffekt waren mir aber die Unwägbarkeiten zu hoch. :cry:
Gruss spindoctor
maenu

Re: Meine Fischzucht

Beitrag von maenu »

Hoi tom,
Also Raubfische hab ich leider noch keine, das dauert noch ein paar Jahre bis ich welche verkaufen kann.
Aber Karpfen hab ich bereits ausgeschrieben auf den üblichen Inserateseiten im Internet;-)...
maenu

Re: Meine Fischzucht

Beitrag von maenu »

Hallo liebe Kollegen,
gestern haben wir nun das Wasser zu 3/4 abgelassen im einen Teich und den grossen Graskarpfen gezügelt. Leider war er deutlich kleiner als erhofft, "bloss" 96cm und 13kg. War aber trotzdem eine spannende Übung wieder einmal im Wasser! Dabei haben wir auch noch zwei Krebse und ein paar grosse Muscheln gefunden 8) 8) . Kann mir nun jemand weiterhelfen was die Krebsarten angeht? Ich werd da einfach nicht so wirklich schlau draus... :cry:

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von maenu am So 19. Jan 2014, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
virus

Re: Meine Fischzucht

Beitrag von virus »

Hallo,

leider sind die Bilder nicht ersichtlich, kannst du das noch korrigieren?

mfg
maenu

Re: Meine Fischzucht

Beitrag von maenu »

habs gesehen, bin mir nicht sicher wo der Fehler liegt, hab gedacht ich hättealles gleich gemacht wie letztes mal :cry: ... Falls einer der Admins oder Mods mir da kurz unter die Arme greifen und den Fehler korrigieren könnte wäre ich mehr als dankbar :lol: :lol: !!
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Re: Meine Fischzucht

Beitrag von Rolf »

Hallo Maenu,

du musst das nächste mal den BBCode kopieren und im Bericht einfügen, dann passt es :wink:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
maenu

Re: Meine Fischzucht

Beitrag von maenu »

Habs hingekriegt, besten Dank :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Meine Fischzucht

Beitrag von astacus »

Danke für die tollen Bilder, damit gibt es nun keinen Zweifel mehr: Du hast Galizierkrebse (Astacus leptodactylus) im Teich!

Bei der Muschel handelt es sich ziemlich sicher um die Grosse Teichmuschel (Anadonta cygnea).
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
weigi
Beiträge: 62
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 09:56
Meine Gewässer: Schluchsee
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Meine Fischzucht

Beitrag von weigi »

Uii, schaut nach viel Arbeit aus. :shock:
Aber von nix kommt nix.
Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 270
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 22:54
Meine Gewässer: Rhein, Ergolz, Elsass
Has thanked: 93 times
Been thanked: 22 times
Italy

Re: Meine Fischzucht

Beitrag von Bastler »

Hoi Maenu, vielen Dank für die tollen Bilder. Da wird ein Traum wahr. Wenn auch mit viel Schweiss und Herzblut.
Gruss und weiterhin viel Glück
Bastler
Antworten

Zurück zu „Fischzucht / Aquaristik“