Meine Fischzucht

Fragen und Antworten im Sinne von privater Fischzucht, welche nicht nur zur Bestockung von Gewässern dient.
Antworten
maenu

Re: Meine Fischzucht

Beitrag von maenu »

Besten Dank astacus für die rasche Aufklärung des Sachverhalts. Der Kanton Bern schreibt zum Galizier folgendes:

Vorkommen
Der Galizierkrebs stammt aus Südosteuropa und Kleinasien und wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Zentraleuropa eingeführt. Die Art wurde in den 1970er Jahren in die Schweiz eingeführt und bewohnt vor allem Seen und Weiher der Ebene. Mit der Einführung des Galizierkrebses wollte man die Verluste der Edelkrebse kompensieren. Die Art konkurrenziert lokal die einheimischen Arten, ist aber keine so starke Bedrohung wie die amerikanischen Arten, welche zusätzlich die Krebspest verbreiten. Insgesamt nimmt die Art in der Schweiz ab. Im Kanton Bern gibt es dank erfolgreicher Bekämpfungsmassnahmen nur noch eine Population.

In diesem Sinne wären meine Krebse wohl eher etwas für die heimische Küche als für den Teich :wink: ? Wäre das von Vorteil wenn ich mich beim Amt kurz melde und meinen Bestand melde oder ist das den Aufwand nicht wert? Ich meine, es sind wohl ziemlich viele von diesen Krebsen in meiner Anlage welche ich bisher gesehen habe und wer weiss wieviele getarnte?

Weigi und Bastler, besten Dank und ihr habt absolut Recht! Die Anlage ist jede Stunde Aufwand wert, auch wennes wirklich viele sind :P !!! Aber wie gesagt, das ganze dient meinen Kollegen und mir auch sozusagen als Arbeitstherapeutische Massnahme zur Stressbewältigung und Burnout-Prophylaxe. Ich muss wohl mal mit meiner Krankenkasse sprechen, vielleicht zahlen die ja auch was dran :mrgreen: :mrgreen: ?!
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Meine Fischzucht

Beitrag von astacus »

Ja, die Krebse lassen sich natürlich essen. Bei einem Teil der Flusskrebse, die gelegentlich bei den Grossverteilern im Angebot sind, handelt es sich um Galizierkrebse (gesehen bei Aldi oder Lidl). Die Weitergabe von Galizierkrebsen für Teiche etc. ist ebenso strengstens verboten wie diejenige von amerikanischen Krebsen, auch wenn die vom Galizier ausgehende Gefahr geringer ist.

Deinen Bestand meldest du am besten nicht beim Amt, sondern direkt beim Fischereiaufseher. Kontaktdaten siehe hier:
http://www.vol.be.ch/vol/de/index/natur ... eis_5.html
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Antworten

Zurück zu „Fischzucht / Aquaristik“