Mein Aquarium 2013

Fragen und Antworten im Sinne von privater Fischzucht, welche nicht nur zur Bestockung von Gewässern dient.
Antworten
gstar
Beiträge: 389
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 18:44
Meine Gewässer: Genfer See
Wohnort: VD
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Mein Aquarium 2013

Beitrag von gstar »

Mein Aquarium 2013


Mein Aquarium:

160l

Besatz:

1 Pärchen Maronibuntbarsche
1 Pärchen Antennenwelse (+Nachwuchs)
3 Rot-Blaue Platys (1M + 2W)
3 Mollys (1M schwarz + 2W gold)
2 Brokatbarben
2 Purpurkopfbarben

(Ja ich weiss dass die Barben im Schwarm/Gruppe gehalten werden sollten. Hier handelt es sich nur um einen Restbestand aus meinem Barbenaquarium das aufgelöst wurde.)

Bild

Meine Lieblinge :D :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Antennenwels Männchen konnte ich leider nicht fotografisch festhalten, da es sich wiedermal versteckt.

Brokatbarben: Gold mit roten Flossen
Purpurkopfbarben: Silber/Grau mit Schwarzen Streifen

PS: Sorry für die Bildqualität, die wuseln einfach zu schnell durchs AQ :mrgreen:
Patrick

Société Vaudoise des Pêcheurs en Rivières - SVPR
https://www.peche-svpr.ch
ChristianK.

Re: Mein Aquarium 2013

Beitrag von ChristianK. »

Hoi

Trotzdem ich schon seit gut 10 Jahren kein Süsswasser mehr habe, gefallen mir die Becken.
Merci für die Aquarienbilder! Leider viel zu selten zu sehen im Forum :)
Gefällt mir sehr gut Dein Aquarium!
ICH würde die drei Röhren noch mit Moos bepflanzen ;)

Muss mein neues AQ auch mal vorstellen, aber erst wenn ich meine richtige Beleuchtung(2x Orphek Atlantik V2 "wide") habe.
Momentan hängt nur eine Pazific Sun drüber, die bringts nicht so recht...
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Mein Aquarium 2013

Beitrag von astacus »

Danke für die Bilder!

Sieht gut aus, das Becken. Und mit Algen scheinst du auch keine Probleme zu haben.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
gstar
Beiträge: 389
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 18:44
Meine Gewässer: Genfer See
Wohnort: VD
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Mein Aquarium 2013

Beitrag von gstar »

Das mit dem Moos hab ich mir auch schon überlegt, aber nicht auf den Röhren sondern auf der grossen Steinplatte. Das würde einen schönen "Teppich" geben.

In meiner Anfangsphase als Aquarianer hatte ich dauernd Probleme mit Algen, aber seit 1 1/2 Jahren läuft alles. Uns meine Antennenwelse laichen andauernd (Proteine fürs AQ :mrgreen: ) und auch die Barben balzen ziemlich oft und hatte auch schon Fische die abgelaicht haben, die Eier wurden aber gefressen. Und bei den Molls ist mindestens eine Dame schwanger.
Patrick

Société Vaudoise des Pêcheurs en Rivières - SVPR
https://www.peche-svpr.ch
Arts

Re: Mein Aquarium 2013

Beitrag von Arts »

Sieht toll aus!

Maronibuntbarsche, tolle Fische.. Ich habe bemerkt die sind z.B in Bern gar nicht mehr einfach zu bekommen?
Qualipet in Bern z.B führt die nicht mehr (zu kleine Nachfrage heisst es da!)

Tom
gstar
Beiträge: 389
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 18:44
Meine Gewässer: Genfer See
Wohnort: VD
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Mein Aquarium 2013

Beitrag von gstar »

Es stimmt wohl das die Nachfrage an Maronis ziemlich gering ist, da nicht viele Läden diese führen und ich persönlich niemanden kenne der welche hält.
Mein erstes Paar hab ich bei einem Garten/Blumen Center mit Zoo abteilung bestellt nachdem ich im Internet die Maronis gesehen habe und keine im Laden waren. In diesem Laden kannst du so ziemlich alles bestellen was der Lieferant hat. Mittlerweile führt Hornbach andauernd welche. Im qualipet oder einem anderen Laden hab ich noch keine gesehen.
Sind aber echt tolle Fische und sollten populärer sein!
Patrick

Société Vaudoise des Pêcheurs en Rivières - SVPR
https://www.peche-svpr.ch
TransAm

Re: Mein Aquarium 2013

Beitrag von TransAm »

Schöne Fische und nettes Aquarium!

Die Maronis sind sonst immer im Zoo Thun erhältlich :wink:
Arts

Re: Mein Aquarium 2013

Beitrag von Arts »

Dabei ist es ein zimmlich friedfertige Barschart.. Naja
Skunk77

Re: Mein Aquarium 2013

Beitrag von Skunk77 »

Hallo gstar,

Schönes Becken hast du da :up:

Ich hatte auch ein Süsswasserbecken, vor einem halben Jahr löste ich es auf und habe mich an die Meerwasseraquaristik gewagt.
300 Liter plus ca. 40 Liter Technikbecken. Das Projekt sieht im Moment so aus:


Bild

Bild

Bild


Beleuchtung 4x54 Watt T5 und 150 Watt HQI

Besatz im Moment ein Algenblenny, 5 Gelbschwanzdemoisellen und 2 Sechspunkt-Schläfergrundeln sowie Schnecken.
Diverse Krabben und Seesterne habe ich auch, mit dem Lebendgestein eingeschleppt.
Mit Korallen und Anemonen ist es noch nicht wirklich üppig besetzt, aber das wird schon noch, zumal die bestehenden
hoffentlich auch noch wachsen und das Becken ja erst ca. ein halbes Jahr läuft. Der Geldbeutel wird auch arg belastet :mrgreen:

Wie man gscheite Fotos von Aquarien macht habe ich bis jetzt leider noch nicht rausgefunden, die Farben kommen nicht wirklich gut rüber :?

Grüsse
ChristianK.

Re: Mein Aquarium 2013

Beitrag von ChristianK. »

Hi Skunk

Schönes Becken hast Du da eingerichtet!
Wird schon noch, Meerwasser dauert einfach etwas länger, dafür ist es dann einfach nur Hammer ;)

Aber Deine Gelbschwanzterroristen in der Gruppe zu halten ist schon mutig.
Du weisst das am Ende nur zwei übrig bleiben werden?!

Den Blenny (welchen denn?) musst Du unbedingt mit Grünfutter füttern, sonst geht er Dir ein mit Flockenfutter oder gar Frostfutter.
Er wird schön rund und dick und sieht gut aus, aber nur Optisch, eines tages ist er dann tot... (Anfängerfehler...)
ChristianK.

Re: Mein Aquarium 2013

Beitrag von ChristianK. »

Wie oben schon geschrieben, ich stelle mein Aquarium auch noch vor, aber erst wenn die endgültige Beleuchtung drüber hängt, dass kann noch ein paar Wochen dauern ... :(

Als Vorgeschmack schon mal dies...

Bild

Bild

Bild
jan

Re: Mein Aquarium 2013

Beitrag von jan »

Ja so ein Aquarium kann es in sich haben! Schöne Becken habt ihr da.

Anbei noch ein Foto von meinem Meerwasserbecken.

Bild

Grüsse jan
ChristianK.

Re: Mein Aquarium 2013

Beitrag von ChristianK. »

Hi Jan

Sehr schönes, verwachsenes Becken! Toll!
Skunk77

Re: Mein Aquarium 2013

Beitrag von Skunk77 »

Hallo Jan,

Das sieht ja mal geil aus. Schöne SPS Stöcke hast du da drin. Wie lange steht dein Becken schon ? Meines sieht hoffentlich in 2 Jahren auch so ähnlich aus :) Du hast da einen Feenbarsch drin sehe ich, ist der friedlich bei dir ? Meine Tochter will auch so einen, lese aber überall dass diese kaum andere Fische tolerieren..

@ ChristianK : Danke für den Tipp mit dem Blenny, es ist ein Salarias Fasciatus. Was für Grünfutter konkret schlägst du vor ? Meine Gelbschwanz-Terroristen sind bis jetzt völlig problemlos und friedlich. Will irgendwann noch 2 Kaudernis einsetzen, was dann passiert werde ich ja sehen, wird schon funktionieren hoffe ich.

Grüsse
jan

Re: Mein Aquarium 2013

Beitrag von jan »

@ChristianK. danke dir......!

@ Mein Becken steht zeit zwei Jahren so, habe alle Stöcke mit Fragmenten eingesetzt. Wenn sich mal alles eingependelt hat, geht das mit dem Wachstum ziemlich schnell.....
Die Feenbarschen machen bei mir gar keine Probleme, halte sie auch als ein Paar (ev. darum). Aber wie du weist, ausnahmen bestätigen die Regeln... :-)))

LG jan
Antworten

Zurück zu „Fischzucht / Aquaristik“