Elritzenhaltung

Fragen und Antworten im Sinne von privater Fischzucht, welche nicht nur zur Bestockung von Gewässern dient.
Benutzeravatar
Raubfisch234
Beiträge: 280
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 23:36
Meine Gewässer: Bergseen und Fliessgewässer Graubündens
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Elritzenhaltung

Beitrag von Raubfisch234 »

Also zum Elritzenfangen ist eine Reuse das Beste (=Netz oder Gitter, mit kleinen, gegen innen ragenden Öffnungen), dazu etwa 4 kleine Stücke Brot und etwa 6 Stücke verkrugelte Alufolie in die Reuse legen, speziell die Alufolie zieht die Elritzen magisch an.
Was tatsächlich auch funkioniert ist einfach ein flaches Stück Netz (einige Metallstäbchen halten es flach), dass man an einer Schnur reinwerfen kann und wenn es am Rand des Sees Elritzen hat die rumschwimmen fängt man damit gut. Das Netz wird einfach für eine Minute am Grund gelassen und wenn man die Fische über dem Netz schwimmen sieht, kann man es ganz schnell hochziehen... weiss nicht ob das noch jemand kennt oder ob es einen speziellen Namen hat. Hab das mal bei einem gesehen und es hat sehr gut funktioniert.

Wenn es irgendwo sehr viele Elritzen hat, wie dort wo ich einmal war, kann es sein, dass in einer Reuse innert 2 Stunden etwa 200 Elritzen sind. Mir ist das passiert und ich musste dann viele wieder zurücksetzen. Mein Aquarium für 100 Elritzen war etwa 45cm x 30cm 35cm... Also sehr grenzwertig und nicht zu empfehlen. Den Filter musste ich jeden Tag putzen und das Wasser komplett neu rein lassen. So ist fast kein Fisch gestorben. Die Elritze hatte ich nur eine Woche dort drin und es war im kühlen Keller im Sommer. Auf lange Zeit würde das nicht gut gehen, aber ich glaube deine Aquarien sind auf jeden Fall genug gross.

Was ich noch gehört habe ist, dass Wasser direkt aus einer Quelle keinen Sauerstoff drin hat. Irgendwie muss noch der Sauerstoff reinkommen.

@astacus: Schaffst du es auch Groppen nachzuzüchten oder überhaupt igendwelche dieser Fische? Denke das ist sehr schwierig, aber weiss nicht.
Benutzeravatar
Caras
Beiträge: 142
Registriert: Do 11. Jan 2007, 18:06
Meine Gewässer: Emme, Ilfis, Thunersee, Bielersee, Arnensee
Wohnort: Emmental
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Elritzenhaltung

Beitrag von Caras »

Die Methode mit dem Netz, Fachbegriff "Senke", funktioniert sehr gut. Am besten wird noch etwas Paniermehl über das Netz gestreut. Diese Methode wird am Basler Rhein auch in der grossen Variante auf grosse Fische wie Hecht, Aal und Karpfen verwendet, dort werden die bewilligten Standplätze speziell verpachtet.

Noch ein Hinweis um den Frieden mit dem Fischereiaufseher zu wahren: Zumindest im Kanton Bern braucht es das Zusatzpatent "Köderfischfang" für 20.- damit man mit der Senke, Reusse, Flasche usw. Köderfische fangen darf. Mit dem normalen Patent ist der Fang nur mit der Rute und Angel erlaubt.
Tschou, Simu
----------------
Beim Praktiker funktioniert's, er weiss aber nicht warum.
Der Theoretiker weiss wie's geht, aber es funktioniert nicht.
Bei mir geht's nicht und ich weiss nicht warum!!!
gstar
Beiträge: 389
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 18:44
Meine Gewässer: Genfer See
Wohnort: VD
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Elritzenhaltung

Beitrag von gstar »

Raubfisch234 hat geschrieben:... weiss nicht ob das noch jemand kennt oder ob es einen speziellen Namen hat.

"Es" heisst Senke :D
Patrick

Société Vaudoise des Pêcheurs en Rivières - SVPR
https://www.peche-svpr.ch
ChristianK.

Re: Elritzenhaltung

Beitrag von ChristianK. »

Mit der Senke funktioniert der Köderfischfang sehr gut, allerdings muss man bei sehr kleinen Fischen wie Elritzen auf die Maschenweite achten, sonst rutschen sie durch ;)

Mit meiner Senke funktioniert es nicht. Am Grund hab ich noch 50 Fische drin, im Mittelwasser noch 20, an der Oberfläche noch 5 und sobald die Senke in der Luft ist, fällt der letzte raus :mrgreen:
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Elritzenhaltung

Beitrag von Flümi »

Caras hat geschrieben: Noch ein Hinweis um den Frieden mit dem Fischereiaufseher zu wahren: Zumindest im Kanton Bern braucht es das Zusatzpatent "Köderfischfang" für 20.- damit man mit der Senke, Reusse, Flasche usw. Köderfische fangen darf. Mit dem normalen Patent ist der Fang nur mit der Rute und Angel erlaubt.
Von Hand darf man glaubs auch, wenn man das Butzlipatent nicht hat.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
Caras
Beiträge: 142
Registriert: Do 11. Jan 2007, 18:06
Meine Gewässer: Emme, Ilfis, Thunersee, Bielersee, Arnensee
Wohnort: Emmental
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Elritzenhaltung

Beitrag von Caras »

Flümi hat geschrieben: Von Hand darf man glaubs auch, wenn man das Butzlipatent nicht hat.
Richtig, die erfolgreiche Methode für den Groppenfang im seichten Wasser, da fühlt Mann sich wie ein Indianer.
Tschou, Simu
----------------
Beim Praktiker funktioniert's, er weiss aber nicht warum.
Der Theoretiker weiss wie's geht, aber es funktioniert nicht.
Bei mir geht's nicht und ich weiss nicht warum!!!
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Elritzenhaltung

Beitrag von astacus »

köderfischblatt wäre ein weiterer name für dieses system. sogar im bernischen reglement wird es so bezeichnet.

Raubfisch234 hat geschrieben:Mein Aquarium für 100 Elritzen war etwa 45cm x 30cm 35cm... Also sehr grenzwertig und nicht zu empfehlen. Den Filter musste ich jeden Tag putzen und das Wasser komplett neu rein lassen. So ist fast kein Fisch gestorben. Die Elritze hatte ich nur eine Woche dort drin und es war im kühlen Keller im Sommer. Auf lange Zeit würde das nicht gut gehen, aber ich glaube deine Aquarien sind auf jeden Fall genug gross.
das ist nicht nur grenzwertig, sondern für mich absolut jenseits jeder tierfreundlichkeit. wie schon zuvor erwähnt, sind die raumbedürfnisse der heimischen arten gewöhnlich höher als der gängigen aquarienfische, bedingt u.a. durch die grösse. generell wird keine fischhaltung in becken unter 54 litern (60x30x30) empfohlen, heute geht man sogar so weit und empfiehlt keine unter 100 litern - nicht mal bei guppys und anderen tropischen kleinstfischen. aber dann gleich 100 elritzen... :evil:

zum thema sauerstoffgehalt von quellwasser:
dieser ist sehr unterschiedlich - so unterschiedlich wie quellen halt sein können. es gibt ganz verschiedene faktoren, die einen einfluss auf den suaerstoffgehalt haben. ort der versickerung, dauer des durchflusses durch den boden, bodenbeschaffenheit, art des austrittes, usw.. wenn man das wasser nicht kennt, am besten kurz testen (lassen), ist keine grosse sache.

zum thema nachzuchten:
hab ich gar nie probiert und hat sich auch nicht zufällig ergeben. sprich ich hatte noch keinen nachwuchs von heimischen arten im aquarium. bei einigen limnophilen substratlaichern müsste aber eine vermehrung im aquarium problemlos möglich sein (z.b. rotfedern). bei den meisten heimischen arten sind aber halt schon recht gross, wenn sie potentiell geschlechtsreif sind... erwarten könnte ich nachwuchs eigentlich beispielsweise bei den döbeln (sind 7 jährig und damit geschlechtsreif). fliessgewässerarten wie elritzen oder groppen dürften sich im aquarium aber kaum vermehren lassen.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
ChristianK.

Re: Elritzenhaltung

Beitrag von ChristianK. »

Gut das Du ansprichst astacus!

Quellwasser direkt aus der Quelle ist in der Regel so gut wie Sauerstofffrei!
Darum muss Quellwasser über Kaskaden in den Teich laufen, oder aber zumindest so rein plätschern das der Luftkontakt lange genug ist um Sauerstoff aufzunehmen.
Es schadet absolut nichts wenn es mit lautem Geplätscher in den Teich fällt!

Elritzen zu halten erfordert schon eher spezielle Behälter und Technik.
Viel Wasservolumen, sehr gute Filterung, Kühlung(!), Sauerstoff, richtiges Futter, Strömung usw. usf.
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Elritzenhaltung

Beitrag von astacus »

zur fütterung kann gesagt werden, dass sich die elritze leicht an handelsübliches flockenfutter gewöhnen lässt, wenn man sie als larve oder jungfisch ins aquarium setzt. bei älteren exemplaren aus dem freiland ist dies schwieriger, was wohl nicht zuletzt ein grund dafür ist, dass diese im aquarium kaum überleben.

die elritze frisst in der natur in erster linie wirbellose (flohkrebse, insekten und deren larven, etc.), aber auch einige algenarten werden gefressen, ebenso fischlaich und -brut. damit stimmt das flockenfutter aus dem handel in seiner üblichen zusammensetzung (fisch, krustentiere, pflanzliche bestandteile) gar nicht schlecht mit der ernährungsweise der elritze überein und kann daher bedenkenlos gefüttert werden, wenn es die fische annehmen.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Elritzenhaltung

Beitrag von Flümi »

ich hab den Elritzen früher u.a. abgerissene Stückchen von Würfeln aus getrockneten Tubifex gegeben. wenn ich mal zuviel Geld hatte, gönnte ich ihnen lebende Zuckmückenlarven aus dem Zoohandel und ergötzte mich darüber, wie schnell diese verschwinden können :lol:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
ChristianK.

Re: Elritzenhaltung

Beitrag von ChristianK. »

Ich bin mir nicht sicher wie das rechtlich aussieht. Einerseits darf man kein Plankton fangen, andererseits, für ein paar Elritzen ein paar Wasserflöhe und co zu fangen, kann doch nicht strafbar sein, oder?!

Einen ganz feinen alten Vorhang als Netz zusammengenäht, über einen Ring(Kübelgriff, Draht, Holz) gezogen, Besenstiel dran und fertig ist das Planktonnetz.
Damit kann man in Tümpeln/Teichen, am besten alte Feuerlöschteiche, wunderbar diverses Lebendfutter für die Fische fangen!
Nur lasst die Rückenschwimmer, Libellenlarve und anderen Räuber wieder frei ;)
Nicht weil sie angeblich Fischlein fressen, nein, sie werden es tun, spätestens am zweiten-dritten tag :mrgreen: :oops:
Ausserdem dürften sie geschützt sein ...

Sind die eigentlich immer so verfressen, oder liegt das eher an den plötzlich höheren Temperaturen im Aquarium und damit schnell erhöhten Stoffwechsel, weiss das jemand?
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Elritzenhaltung

Beitrag von astacus »

christian, teilweise darf man schon plankton fangen. bei uns im kanton ist beispielsweise nur der gewerbsmässige fang von fischnährtieren untersagt.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
seidenweg

Re: Elritzenhaltung

Beitrag von seidenweg »

So, war heute bei den weihern.

Hätte bilder, aber weiss nicht wie, dass ich sie reinstellen kann...
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Elritzenhaltung

Beitrag von Flümi »

seidenweg hat geschrieben: Hätte bilder, aber weiss nicht wie, dass ich sie reinstellen kann...
viewtopic.php?p=192004#p192004
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
seidenweg

Re: Elritzenhaltung

Beitrag von seidenweg »

geht das vom ipad auch?!
Antworten

Zurück zu „Fischzucht / Aquaristik“