Elritzenhaltung

Fragen und Antworten im Sinne von privater Fischzucht, welche nicht nur zur Bestockung von Gewässern dient.
Antworten
seidenweg

Elritzenhaltung

Beitrag von seidenweg »

Hallo Zusammen

Bin mir am überlegen in unseren Diversen Fischkästen Elritzen zu halten. Die Becken sind relativ gross, aber da habe ich das Problem, dass das einfangen der Fische schwierig ist.

Hat jemand von euch eine gute Idee!?

Was denkt ihr, wie gross sollte das Becken sein, für ca. 20-30 Elritzen.

Die Fischkästen werden von frischem Quellwasser rund um die Uhr gespiesen.

Danke für eure Inputs
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Elritzenhaltung

Beitrag von astacus »

sofern du den frischwasserdurchfluss mit quellwasser wirklich rund um die uhr gewährleisten kannst und nicht mit einer filterung arbeitest, muss das becken für die gewünschte fischzahl nicht mal so gross ein. für 20-30 elritzen halte ich ein 200-liter-becken für ausreichend gross, damit die tiere platz haben. eine gute strukturierung ist natürlich angebracht (steine, holz).
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
stubbi

Re: Elritzenhaltung

Beitrag von stubbi »

Hallo

Also wenn du Elritzen halten möchtest dann musst du dir dringendst bewusst sein, dass das Hältern von einheimischen Fischen in der Schweiz verboten ist.
Wenn dus aber trotzdem versuchst musst du peinlich genau darauf achten, dass dein Becken gut "belüftet" ist. Entweder mit Pumpe oder Frischwasserzufuhr.
Elritzen sind Schwarmfische und dieser sollte sicher nicht kleiner als 30 Tiere sein. Wenn man von einer Grösse von 4cm pro Elritze ausgeht ergibt das insgesamt
120 cm Fisch. Pro Fischcentimeter rechnet man in der Aquaristik mit einem Liter Wasser. Da diese Tiere aber aus der Wildnis stammen solltest du sicher mit 1.5 Liter
Wasser pro Fischcentimeter rechnen. Dann bräuchtest du für die 30 Elritzen ein Becken von 150 bis 180 Liter um die Fische "artgerecht" zu halten.
Das ist schon ein ziemlicher "Kübel" :)

Die Elritzen zu fangen ist meiner Meinung nach das kleinere Problem. Am einfachsten funktioniert das sicher mit einer Reusse. (Elritzen Flasche)
Etwas grösseres Aquarium Netzli sollte auch gehen.
Wenn du die "Bameli" nur als Aquarienfische halten möchtest dann würd ich dir eher zu einem normalen Aquarium mit Streifen/Zebrabärblingen raten. Diese sind
unseren Elritzen nicht unähnlich und mit ein wenig Geschick kannst du die auch nachziehen :wink:

Aber nicht zum Fischen verwenden! :lol:

Gruss Stubbi
seidenweg

Re: Elritzenhaltung

Beitrag von seidenweg »

Danke für die inputs...haben diverse grössen an fischbecken.

ca 1.50x1.50x 0.9 , 0.4x1,5x0,45 und 2 andere in der ungefähr gleichen grösse.

Fliesst rund um die uhr Quellwasser rein.

Wie verboten... wie können dann fischläden elritzen anbieten?!

Gruss
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Elritzenhaltung

Beitrag von astacus »

also, die grösse deiner tanks ist mehr als ausreichend. schon der erstgenannte fasst ja ca. 2000 liter...

die von stubbi genannte faustregel bezüglich beckengrösse in der aquaristik ist verbreitet, aber sicher nicht einfach auf heimische arten zu übernehmen. schon alleine weil die meisten handelsüblichen tropischen zierfische deutlich kleiner bleiben als die meisten heimischen arten. zudem spielt für die filterung die fischdichte eine zentrale rolle - ist diese zu hoch, ist der filter überlastet. hat man einen durchfluss mit frischwasser, fällt dieser faktor aber weg, weswegen die genannte faustregel auch nicht uneingeschränkt angewendet werden kann.

zur haltung von heimischen arten:
die haltung von einheimischen fischarten ist erlaubt und unterliegt keiner bewilligungspflicht. bewilligungspflicht sind nur nicht-einheimische arten, die totallängen von über 1 meter erreichen, sowie alle haie und rochen. stubbi missinterpretiert da wohl das hälterungsverbot beim fischfang...

ich für meinen teil bin seit inzwischen 18 jahren aquarianer, wohl bald seit 10 jahren aber nur noch kaltwasser mit mehr oder weniger einheimischen fischen. für mich haben die tropen-fische schon lange ihren reiz verloren.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
stubbi

Re: Elritzenhaltung

Beitrag von stubbi »

Hups,shame on me :oops:

Das hab ich wohl tatsächlich missinterpretiert. Merci astacus. Ich habe mit der Haltung von Elritzen damals leider die Erfahrung gemacht, dass trotz zwei grosser Pumpen und ausreichend Platz, die armen Fische nach einer Woche den Rückenschwumm gemacht haben. :cry: Ich hab's dann nicht mehr probiert. Mit deinen Voraussetzungen kann ich mir aber gut vorstellen, dass die Haltung klappt. Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück.

Halt uns doch auf dem laufenden wies klappt :D

Greets stubbi
Wasabi

Re: Elritzenhaltung

Beitrag von Wasabi »

@asti

interessanter Bericht von dir. Ich hatte selber mal mehrer Aquarieren, eines davon war über 1000L.

Vor Kaltwasser Aqu hatte ich aber immer grossen Respekt. Hast du Bilder von deinen Aqus?
seidenweg

Re: Elritzenhaltung

Beitrag von seidenweg »

Danke für eure Antworten!

Werde morgen versuchen kurz runter gehen und einige fotos zu machen.

Mein Grossvater hatte früher dort kleine- grosse Forellen dort drin. In den verschiedenen Becken.

Einen versuch ist es wert. hoffe ich.

Gruss
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Elritzenhaltung

Beitrag von astacus »

@stubbi:

davon adulte elritzen einfach ins aquarium einzusetzen, würde ich dringend abraten. sie vertragen die umstellung nicht gut. mit jungfischen oder sogar brut (natürlich nur wenn keine anderen fische anwesend) klappt es dagegen ganz gut.

wie gesagt ist die haltung von heimischen arten ohne bewilligung möglich (solange nicht gewerbsmässig), es müssen aber natürlich die anforderungen der tierschutzverordnung beachtet werden:
http://www.admin.ch/ch/d/sr/455_1/app2.html#ahref4

der darin verwendete begriff "zierfische" ist nicht auf bestimmte arten festgelegt, sondern damit sind ganz einfach alle fische gemeint, die zu zierzwecken gehalten werden - also beispielsweise auch heimische arten zuhause.


@wasabi:

fotos gibts einige, obwohl ich mit der aquarienfotografie eigentlich meine liebe mühe bekunde. die meisten fische in folgendem link sind aquarienfische von mir, mit ausnahme der beiden salmoniden und des ersten karpfen:
http://www.gerke.ch/natur-und-tierfotog ... lt/fische/

gute fotos der ganzen aquarien muss ich erst noch raussuchen.

das a und o der kaltwasseraquaristik ist meines erachtens, die temperatur auch wirklich unten zu halten. meine aquarien stehen im nicht isolierten kellerteil, im winter bringe ich damit die temperatur auf knapp unter 10°C runter, im sommer steigt sie mir nur leicht über 20°C. ich hätte die temperaturen gerne noch etwas tiefer, v.a. im winter, aber mit den aktuellen werten geht es auch.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
Köfi24
Beiträge: 315
Registriert: Do 6. Jan 2011, 22:22
Meine Gewässer: Aare, Emme, Gürbe, Schwarzwasser, Sense, Simme usw
Switzerland

Re: Elritzenhaltung

Beitrag von Köfi24 »

Ich werde es auch wieder in angriff nehmen Elritzen im Aquarium zu halten!

hatte das letzte mal probleme mit der Temperatur!

Da es ein Aquarium ist und Elritzen sehr kaltes Wasser lieben kommt man als Aquarianer an einem Aquarienkühler nicht vorbei wenn es um kaltwasseraquaristik geht.

ausser eben man hat immer frischwasserzufuhr! :v: Doch ich bevorzuge das Aquarium da man es einrichten kann das die Fische sich wohlfühlen.
„Ist mir doch egal, wer dein Vater ist! Solange ich hier angle, läuft keiner übers Wasser!“
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Elritzenhaltung

Beitrag von astacus »

für ändu habe ich noch ein brauchbares bild eines meiner kaltwasseraquarien gefunden :D

Bild

es handelt sich um ein 200-liter-becken und wie zu sehen ist es noch nicht besetzt, aber frisch geputzt und bepflanzt. an pflanzen kommen dort wasserpest, hornkraut, vallisneria und auch cladophora (moos, damals noch nicht drin) zum einsatz. diese pflanzen sind ausreichend kaltwassertauglich, wobei das pflanzenwachstum natürlich im winter mit den tiefen temperaturen und den kürzeren belichtungszeiten (gehe bis auf 9 stunden runter) entsprechend ruht.

dieses becken ist übrigens inzwischen schon wieder anders eingerichtet, mit mehr wurzel-/moorkienholz strukturiert und wird von zwei edelkrebsen bewohnt.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
stubbi

Re: Elritzenhaltung

Beitrag von stubbi »

@astacus

Merci für den Link. Da hab ich mich wohl wirklich vertan :oops: Auf jeden Fall bin ich jetzt um einiges schlauer.

Ich hab damals tatsächlich ausgewachsene Elritzen eingesetzt, die Temperatur und die Voraussetzungen im Becken waren meiner Meinung nach OK aber dass die grossen Elritzen
die Umstellung an sich nicht vertragen war wohl leider der Grund für ihren Tod :cry:
Seither hab ich nie mehr versucht Einheimische Fische zu halten.

Ich war jahrelang begeisterter Aquarianer und habe Siamesische Kampffische gezüchtet. Irgendwann aber standen immer mehr Becken in der Wohnung und ich konnte den ganzen
Nachkommen keinen Platz mehr bieten. Der Zoofachhandel hat mir keine abgenommen und die Aquarien der Kollegen und Freunde waren irgendwann auch voll :lol:
So hab ich dann mit dem züchten aufgehört und mit der Zeit wurden die Fische und mit Ihnen auch die Aquarien weniger. Im Moment hab ich nur noch ein Becken mit einem alten Siamesen, zwei
noch älteren Welsen und einer Zwergkugelfischfamilie :)
Benutzeravatar
til
Beiträge: 823
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: Elritzenhaltung

Beitrag von til »

Ich habe meine Elritzen immer mit der Angelrute gefangen, Hakengrösse 20 und ein kleines Wurmstückchen (von einem kleinen Wurm).
Gehalten hab ich sie im Aquarium, aber nicht länger als ein paar Monate, zusammen mit anderen Kleinfischlein die ich auf dieselbe Weise fing: Rotaugen, Alet, Gründling, Strömer sogar ein je ein Schneider, Barbe, Nase. Alles so um die 5cm gross.
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Elritzenhaltung

Beitrag von astacus »

mir ist gerade in den sinn gekommen, dass ich ja früher schon mal fotos von elritzen in meinen aquarium hochgeladen hatte, und zwar für die datenbank der süsswasserfische. die fotos sind zwar nicht wirklich der hit, aber ich stell sie doch noch mal hier rein...

Bild

Bild

Bild

Bild

und hier sind noch bachschmerlen mit drauf:
Bild
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Wasabi

Re: Elritzenhaltung

Beitrag von Wasabi »

Hi Asti.

Danke für die Fotos :D

Sieht eigentlich aus wie bei einem normalen Aquarium :wink:
Wenn man die Elritzen so sieht, sind das eigentlich auch ganz schöne Fische und wir brauchen die fürs Tiroler :roll:
Antworten

Zurück zu „Fischzucht / Aquaristik“