Elritzenhaltung

Fragen und Antworten im Sinne von privater Fischzucht, welche nicht nur zur Bestockung von Gewässern dient.
Antworten
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Elritzenhaltung

Beitrag von Flümi »

naja, du brauchst einen Webspace, wo du das/die Bild(er) drauftust und musst sie korrekt hier in einem Post verlinken mit diesen img-Forencodes. als Beispiel:

Code: Alles auswählen

[img]http://www.seidenweg.ch/elritzenbild.jpg[/img]
URL und Bildname frei erfunden. es ging mir nur darum zu zeigen, wie es mit den eckigen Klammern, dem "IMG" (vorne ohne, hinten mit /) und dem potenziellen Link aussehen sollte. wichtig ist vorallem, dass man keine html-, php- oder sonstige Endung hat, sondern effektiv Bilddateiname, Punkt und Bildtyp (jpg, jpeg, gif, png ...)

das sollte glaubs auch mit iPad funktionieren, wenn der Browser keine Probleme macht. im Link oben wird erklärt, wie man die Bilder in den forumsinternen Webspace lädt. man kann sie sonst auch auf anderen Webspace tun, den man sich "kauft/mietet" oder auf irgendwelche Gratis-Bilderhoster zurückgreifen (wie z.B. https://www.bildhost.com/ ), wobei die Letzteren nicht gerne haben, wenn man zuviel Traffic macht, ohne dass sie was von der Werbung haben (wenn man sie als Vollbild ins Forum stellt statt als Thumbnail mit Hyperlink), wenn die Bilder einem Copyright unterstehen oder wenn sie keine Beachtung finden, weil sie dann nach einer gewissen Zeit ungefragt gelöscht werden. falls man einen Gratis-Bilderhoster wählt, dann um Gottes Willen, bitte NIE die Bilder im Browser resizen (verkleinern) lassen und vorzugsweise das Thumbnail hier reinverlinken, dass wenn man darauf klickt, das Bild in Originalgrösse sehen kann.
Zuletzt geändert von Flümi am Mo 8. Mai 2017, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
seidenweg

Re: Elritzenhaltung

Beitrag von seidenweg »

Funktioniert leider nicht mit dem ipad... :cry:

Schaade um die bilder
aede2k

Re: Elritzenhaltung

Beitrag von aede2k »

Hallo zusammen,

ich wühle diesen thread nochmals auf. Wir haben einen grossen ehemaligen Forellenteich (Firmenteich) mit Frischwasser zufuhr. Gerne würde ich diesen mit Elritzen besetzen. Ich habe das Forum durchsucht und bin auf dieses Thema gestossen. Ausfühlich wurde hier erklärt wie man mit Reuse und Senke den Elritzen nachstellen kann. Aber wo? lautet meine Frage. Ich habe noch nie Elritzen gesehen. Welche Flüsse oder Seen sind Garanten für Elritzen?

Gruss und Danke

aede2k
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Elritzenhaltung

Beitrag von Flümi »

Elritzen gibt's in den Berner Bergseen und im Doubs. Wird sicher auch bei euch in den Bergseen haben.

ABER:
in den Fischereivorschriften vom Kanton BE steht, dass man nicht Köderfische vom Tal mitnehmen und solche vom Bergsee ins Tal nehmen darf. bevor du also irgendwo Elritzen holen gehst, schau mal in deinen Vorschriften nach, ob man überhaupt von dort mitnehmen darf. SANA hast du, oder?
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
aede2k

Re: Elritzenhaltung

Beitrag von aede2k »

Jup, ich habe den Sana. Möchte einfach nicht einen Bergsee aufsuchen um dann festzustellen, dass es gar keine Elritzen drin hat :P Ich wohne im Zürcher Oberland, nicht allzuweit weg wäre schon schön (vorallem für die Fische)

Gruss
Antworten

Zurück zu „Fischzucht / Aquaristik“