Regenbogenforellen in einem Teich aufzüchten

Fragen und Antworten im Sinne von privater Fischzucht, welche nicht nur zur Bestockung von Gewässern dient.
Antworten
Jayhoon

Regenbogenforellen in einem Teich aufzüchten

Beitrag von Jayhoon »

Grüß euch! :)

Ich bin zufällig auf diesem Forum gelandet. Ich bin eigendlich aus Österreich, ich habe bis jetzt schon sehr viele Tips sammeln können von diesem Forum!

Nun zu meinem Anliegen!
Vor 2 Wochen habe ich mir einen kl. Teich mit ca. 90m² gebachtet. Dieser Teich wird ständig von einer unterirdischen Quelle gespeißt sodass dass Wasser immer klar ist und nie über 22 °C bekommt. Am Rand von diesem Teich ist ein Rohr, das dass überwasser ableitet.

Weil runderhrum Bäume stehen fällt jedes Jahr eine Menge an Laub ins Wasser. Deswegen ist die Wassertiefe nur mehr 0,50m bis max. 1,00m. Ich werde den Teich vorerst einmal ausbaggern lassen sodass ich eine Tiefe stelle mit ca. 2,00 bis 3,00m bekomme.

Ich würde nämlich sehr gerne Regenbogenforellen darin aufzüchten sodass ich diese dann vielleicht später vermarkten kann. Ich habe da an so 200 bis 300 Fischen gedacht... vom Vermarkten her wär es kein Problem. Ich habe auch gelesen das gehackte Karotten als grundfutter sehr Gut ist. Als Nahrungsergänzung gekochte kleine Fleischstücke für den Protein Bedarf?!

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tips geben.?!
Und ob ich auch noch zusätzlich eine Wasserpumpe installieren sollte wegen den Sauerstoffbedarf oder ob die unterirdische Quelle ausreicht...?

MFG Jayhoon :)
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Regenbogenforellen in einem Teich aufzüchten

Beitrag von Flümi »

willkommen im Forum :wink:
Jayhoon hat geschrieben:Ich habe auch gelesen das gehackte Karotten als grundfutter sehr Gut ist. Als Nahrungsergänzung gekochte kleine Fleischstücke für den Protein Bedarf?!
gehackte Karotten als Grundfutter? ist da nicht eher Grundfutter mit Karotin drin gemeint, damit das Fleisch der Forellen rot wird? :?:

hab mal was bei Einstein gesehen: http://www.videoportal.sf.tv/video?id=6 ... 0ac31a4984
ich würde aber eher Fischzüchter fragen über sowas. ausserdem: wird der Aufwand nicht irgendwie zu gross, wenn man den Forellen was kocht? und warum kochen?

wie auch immer ... ich habe keine Ahnung von Fischzucht, nicht dass das missverstanden wird.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Jayhoon

Re: Regenbogenforellen in einem Teich aufzüchten

Beitrag von Jayhoon »

Danke für den Link!

In unserem Ort gibt es einige Fleischer und von denen würde ich immer gekochts fleisch bekommen das Ihnen ürbig bleibt.. deswegen.

Aber danke einmal für deine Meihnung!

mfg :)
fishfinder

Re: Regenbogenforellen in einem Teich aufzüchten

Beitrag von fishfinder »

Hallo Jayhoon

Gegen die Aufzucht von Forellen ist ja grundsätzlich nichts einzuwenden. Nach deinen Aussagen habe ich aber grosse Bedenken ob dein Vorhaben klappen wird.
22° C ist für Regenbogenforellen zwar nicht tödlich aber eine sehr hohe Temperatur. Wenn du in den Teich noch organische Stoffe (Schlachtabfälle oder dergleichen....??!!) einbringst, sind Krankheiten mit Sicherheit programmiert. Ich glaube auch, dass Schlachtabfälle entgegen der landläufigen Meinung vieler Fischer als Nahrung für Forellen nicht geeignet sind.

Hier hast du einen Link auf etwas Fachliteratur:

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyword ... cqcbwrdf_b

Schönen Gruss und grosses PETRI
cuckoo

Re: Regenbogenforellen in einem Teich aufzüchten

Beitrag von cuckoo »

BTW gibts da doch sicher auch Gesetze usw die eingehalten werden müssen. Ich will mich nicht von einer mit Schlachtabfällen gefütterten, zu warm und auf zu eingem Platz gehaltenen Fleischforelle vergiften lassen.

Zwar bin ich grundsätzlich gegen die überstrikte Regulierungen und Gesetze überall, aber gerade bei Lebensmitteln muss doch ein gewisser Mindeststandard erzwungen werden.

Zudem würd ich dein Konzept mal durchrechnen, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Teich mit ein paar Forellen rentieren kann.
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Regenbogenforellen in einem Teich aufzüchten

Beitrag von astacus »

rechnen wird sich das ganze wohl kaum, schon alleine wegen der ausbaggerung des weihers und der entsorgung des aushubs. bei dieser kleinen produktionsmenge dauert das viele jahre, bis die kosten amortisiert sind. aber ich glaube, hier gehts ohnehin mehr um ein hobby als um ein gewerbe.

wichtig ist, dass du das quellwasser zuerst mal chemisch und physikalisch untersuchst. wenn du das nicht selber machen kannst, lässt du es eben untersuchen. einerseits ist die temperatur zu verschiedenen jahreszeiten zu messen, andererseits sollte man auch den sauerstoffgehalt und weiteres kennen. diese werte sind wichtig um zu sehen, ob sich das wasser überhaupt für regenbogenforellen eignet.

was die 22°C betrifft: ich verstand die aussage eher so, dass das wasser gar nicht so warm wird, sondern weit darunter bleibt und der wert nur erwähnt wurde, weil dies die literaturangabe zur temperaturempfindlichkeit von forellen ist. eine unterirdische quelle, die 22°C warmes wasser bringt, ist mir ohnehin noch nie begegnet - thermalquellen mal ausgenommen...

zur besatzdichte: gemäss deinen angaben dürfte der sanierte weiher ein volumen von gut 200'000 m3 haben, sofern die ufer nicht zu flach sind und die mittlere tiefe über 2m beträgt. für einen solchen weiher sind 200 bis 300 fische sicher angemessen. gewerbliche zuchten arbeiten mit weit höheren dichten.

zum futter solltest du dir aber noch mehr gedanken machen. dieses muss primär aus proteinen bestehen. karotten als grundfutter sind daher ungeeignet und höchstens als ergänzung denkbar. ein proteinanteil von mindestens 50% wäre anzustreben. fett sollte ungefähr 20% drin sein (bei juvenilen etwas weniger). der rest können auch kohlenhydrate sein. mit hauptsächlich karotten erreichst du diese werte nie. am einfachsten wäre, wenn du ein fertiges futtermittel kaufst. wenn du das nicht willst, kannst du dir selber eine futtermischung zusammenstellen. wobei die angegebenen werte aber etwa eingehalten werden sollten.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Regenbogenforellen in einem Teich aufzüchten

Beitrag von astacus »

cuckoo hat geschrieben:BTW gibts da doch sicher auch Gesetze usw die eingehalten werden müssen. Ich will mich nicht von einer mit Schlachtabfällen gefütterten, zu warm und auf zu eingem Platz gehaltenen Fleischforelle vergiften lassen.
nur noch kurz dazu: wie oben gesagt, wird jede im laden gekaufte zuchtforelle auf weitaus weniger platz gehalten als seine. zu warm dürfte das wasser auch nicht sein, und wenn es zu warm wäre, würde es der fisch ohne nicht bis auf den teller schaffen. und bei der fütterung von fleischfressenden tieren mit schlachtabfällen sehe ich keine probleme, viel eher ist das als ökologisch positiv zu werten. denn die alternative dazu ist, ganze fische oder richtiges fleisch zu verwenden, und das ist ja nicht wirklich besser...
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Regenbogenforellen in einem Teich aufzüchten

Beitrag von Flümi »

und ich würde Webcams installieren ... damit man Fischdiebe beim Handeln filmen kann :D
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Jayhoon

Re: Regenbogenforellen in einem Teich aufzüchten

Beitrag von Jayhoon »

Ich bedanke mich vorerst einmal für alle Infos die ihr mir gegeben habt!!

Das mit dem Futter werde ich mir noch mal duch den kopf gehen lassen... weil mit Krankeheiten oder Seuchen will ich nichts zu tun haben!
Die Wasserqualität muss ich so und so bestimmen lassen alleine schon weil ich nicht weiß ob durch die Quelle genug Sauerstoff in den Teich kommt oder ob ich eine pumpe istallieren muss.

Rentieren wird sich mein Projekt (Hobby) mit sicherheit, weil ich den Teich so quasi von einem Freund habe und dabei entstehen keine nebenkosten nur das ausbaggern kostet mir in dem Fall etwas ist aber eine einmalige angelegenheit und natürlich das Futter.

Das mit Fischestehlen da mache ich mir keine sorgen der Teich ist nämlich mitten im Garten von einem Großen Haus das leer steht.

mfg :)
berufsfischer

Re: Regenbogenforellen in einem Teich aufzüchten

Beitrag von berufsfischer »

die wasserwerte werden zeigen welche massnahmen nötig sind um die wasserqualität fischgerecht zu machen und zu halten.
da es quellwasser ist, musst du vielleicht das wasser entgasen.
sauerstoff bringt man dann, wenn nötig, mit belüfter/zerstäuber ect. ein, nicht mit pumpen.
mit den wassertemperaturen wirst du bei quellwasser und einem "teich" wie du ihn beschreibst keine probleme haben.
wichtig ist sicher noch zu wissen, mit wie viel wasser dein teich gespiesen wird (l/s).
beim futter würde ich mich an deiner stelle an einen züchter wenden und schauen, dass du bei seinen lieferungen mitbestellen kannst. wenn du nicht hochwertiges futter verwendest, wirst du probleme kriegen (zuviel ausscheidungen, mangelerscheinungen,schlechte kondition, gesteigerte krankheitsanfälligkeit, minderwertiges fischfleisch in textur, geschmack und auch farblich ect.). zerkleinerte schlachtabfälle sind nur als futterzusatz oder als zusatzfutter zu verwenden, eignen sich jedoch nicht als haupfutter.
viel glück und erfolg!
habakuk

Re: Regenbogenforellen in einem Teich aufzüchten

Beitrag von habakuk »

wie ist es denn mit dem abwasser - darf das einfach den "bach runter" ?
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Regenbogenforellen in einem Teich aufzüchten

Beitrag von astacus »

Jayhoon hat geschrieben:Rentieren wird sich mein Projekt (Hobby) mit sicherheit, weil ich den Teich so quasi von einem Freund habe und dabei entstehen keine nebenkosten nur das ausbaggern kostet mir in dem Fall etwas ist aber eine einmalige angelegenheit und natürlich das Futter.
ausbaggern ist eine einmalige angelegenheit, die du mit sicherheit alle paar jahre wiederholen musst :wink:

Jayhoon hat geschrieben:Das mit Fischestehlen da mache ich mir keine sorgen der Teich ist nämlich mitten im Garten von einem Großen Haus das leer steht.
leer stehendes haus? das ist wie eine sondereinladung für diebe!

fische werden aus allen möglichen gewässern und anlagen gestohlen. das fängt an bei der üblichen wilderei (=schwarzfischerei) an den bächen und geht bis zum gewerblichen fischdiebstahl bei zuchten. mir sind mehrere fälle bekannt, wo fische aus teichen mitten im siedlungsgebiet gestohlen wurden. bezüglich diebstahl würde ich mir auf jeden fall was überlegen.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 40
Registriert: Di 7. Okt 2008, 20:44
Wohnort: Graubünden

Re: Regenbogenforellen in einem Teich aufzüchten

Beitrag von Fliege »

Guten Abend Jayhoon

Wie auch aus den Antworten meiner Vorredner bekannt, solltest du die Sache mit der Fischzucht wirklich sehr gut überlegen, es sind Tiere, die es Wert sind RICHTIG gehalten zu werden.

Einge hundert Salmoniden in einen Teich zu werfen und hoffen, dass Alles gut geht, ist lange nicht Sinn der Übung. Aus meiner Sicht (bin auch neuerdings Teichbesitzer), ist ein Kurs für die Haltung und Zucht von Fischen Grundlage, für Freude und Erfolg. Ich besuchte im Herbst eine Woche lang einen solchen Kurs und bin wirklich erst draufgekommen, was alles hinter diesem schönen Hobby steckt. Ganz besonders möchte ich dich auf die Krankheiten aufmerksam machen, die du dir nicht nur durch zugekauftes Besatzmaterial, sondern auch durch falsche Fütterung, nicht einwandfreies Wasser usw in kürzester Zeit einhandeln kannst, und dir deinen Bestand sofort vernichten können. Mehrere hunder Fische (wie du schreibst) brauchen eigenes Fischfutter und nicht irgendeinen Mix aus Gemüse und Schlachtabfällen (auch in Ö illegal!!).
Ich kann dir diesen Kurs nur empfehlen http://www.baw-igf.at/cms/content/view/60/309/lang,de/ (fast ganz unten), oder was ähliches in der CH http://www.zhaw.ch/nc/de/suche/highligh ... V4dC9odG1s
Kostet was, ist aber in jedem Fall auf die Dauer billiger, als das Lehrgeld das zu zahlst, wenn du nur einfach so rumbastelst.

Übrigens, der Inhalt deines Teiches liegt bei ca 230m³, das sollte für deine Fischanzahl OK sein, WENN alle anderen Parameter stimmern. Wasserqualität, Liter Wasser pro sek, Sauerstoffeintrag, Temperatur, Fütterung usw.

Mit freundlichem Gruss
Werner
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Regenbogenforellen in einem Teich aufzüchten

Beitrag von astacus »

astacus hat geschrieben:zur besatzdichte: gemäss deinen angaben dürfte der sanierte weiher ein volumen von gut 200'000 m3 haben, sofern die ufer nicht zu flach sind und die mittlere tiefe über 2m beträgt.
Fliege hat geschrieben:Übrigens, der Inhalt deines Teiches liegt bei ca 230m³, das sollte für deine Fischanzahl OK sein, WENN alle anderen Parameter stimmern.
oha, als ich von 200'000 m3 schrieb, war ich wohl gerade etwas benebelt :mrgreen:

da sollte natürlich 200'000 liter stehen! oder eben ca. 200 m3.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Jayhoon

Re: Regenbogenforellen in einem Teich aufzüchten

Beitrag von Jayhoon »

Gruß euch :)

Ich danke euch für die vielen Infos!

Ich glaube ich habe mein Hobby ein bisschen unterschätzt, jetzt weiß ich was alles auf mich zukommen wird aber ich werde es trotzdem durchziehen.

Das mit dem "Fische stehlen" da muss ich mir wohl oder übel noch etwas überlegen...

Das Futter das ich benötige bekomme ich vom Lagerhaus die vertreiben eigenes Fischfutter für aufzucht und zucht von Forellen.

Ich habe noch eine Frage wenn ich das Wasser analysieren lasse auf was muss ich das Wasser alles anschauen lassen.??

Ich wünsch euch allen ein Frohes Weihnachtsfest und schöne Feiertage!! :D

Lg Jayhoon
Antworten

Zurück zu „Fischzucht / Aquaristik“