Viel zu viele Fische im Weiher

Fragen und Antworten im Sinne von privater Fischzucht, welche nicht nur zur Bestockung von Gewässern dient.
Antworten
aarefischer95

Viel zu viele Fische im Weiher

Beitrag von aarefischer95 »

Hi zusammen

Ich war heute im Gletschergarten in Luzern, und da haben sie einen Weiher mit einheimischen (oder fast :roll: ) Fischen. Es waren etwa 60-70 Fische im max. 50cm tiefen teich der etwa 6-8 qubikmeter wasser fasst. Davon waren über 3/4 über 40cm lang. Es waren Goldforellen, Regenbogenforellen, Karpfen Bachsaiblinge und ein Stör im Weiher. Zudem hiess es es seien noch Bach und Seeforellen und Seesaiblinge drinnen welche ich aber nicht sah und es waren warscheinlich auch keine drinn( vermutlich alle gefressen). Die zum Teil ziemlich grossen Refos und Bachsaiblinge jagten und attackierten die kleineren fische.
Ist das nicht eine völlig übertriebene besetzung??

Gruss

Aarefischer95
Benutzeravatar
helix
Beiträge: 1245
Registriert: Di 28. Sep 2010, 18:15
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Viel zu viele Fische im Weiher

Beitrag von helix »

Doch! Wenn deine Angaben stimmen, dann ist dieser Weiher massiv überbesetzt.

Bei solchen Schauteichen geht es aber nicht darum, eine möglichst natürliche und artgerechte Haltung zu erzielen, die Tiere sind ja quasi domestiziert, werden gefüttert und ähnlich einer Aquarien- bzw. Haus- und Nutztierhaltung gepflegt. In Fischzuchten werden Forellen und Saiblinge noch deutlich "enger" gehalten, das ist so, das sind keine Wildtiere und ihr Verhalten unterscheidet sich von jenem ihrer frei lebenden Artgenossen. Die Zuchtfische wollen aber besonders in der Laichzeit (die ist jetzt) instinktiv Reviere bilden und zeigen sich deshalb aggressiv in ihrem Verhalten.
Bild
Gruess helix
aarefischer95

Re: Viel zu viele Fische im Weiher

Beitrag von aarefischer95 »

Die Zuchtfische wollen aber besonders in der Laichzeit (die ist jetzt) instinktiv Reviere bilden und zeigen sich deshalb aggressiv in ihrem Verhalten.
Jetzt ist mir auch klar warum sie auch auf fische losgiengen die sie nicht überwältigen können.
Gruss
Aarefischer95
MattiXIII

Re: Viel zu viele Fische im Weiher

Beitrag von MattiXIII »

Lieber Aarefischer95

Misch dich nicht in Sachen ein, von denen du keine Ahnung hast. Zufälligerweise bin ich verantwortlicher über die Fischzucht im Gletschergarten Luzern. Wie es scheint hast du den Teich nicht genau inspiziert. Sonst hättest du wohl gesehen, dass der Teich einiges mehr als 6-8m3 fasst (ca.20m3, tiefste Stelle ca. 1.50m) , und die Fische in keinster Weise Anzeichen einer zu dichten Haltung zeigen. 95% der Forellen haben perfekte Flossen, und besitzen gut ausgebildete Kiefer. Jene 5% , welche unreinheiten auf der Haut aufweisen, leiden an einem Befall von Ichthyophtirius, welcher in diesem Falle nicht von der Besatzdichte abhängt. Ausserdem hättest du gesehen, dass sich im Teich ca. 3 Seeforellen und 5 Bachforellen befinden. Die restlichen werden abgegrenzt gehältert, da sie momentan zur Laichgewinnung dienen. die paar kleineren, 1-2Jährigen Forellen, haben den Weg vom Jungfischteich über den Abfluss in den Grossen Teich gefunden, und sind nur schwer wieder rauszukriegen. Dass was du als "Jagen" bezeichnest ist Teil des Laichaktes. Die Saiblinge und Bachforellen Milchner sind momentan in einem ständigen Konkurrenzkampf, und da kann es schon einmal passieren, dass ein kleiner "Bock" quer durch den Teich vertrieben wird. (Was auch in der Natur nicht anders ist!) Im Vergleich zu vielen anderen Fischzuchten, weist der Gletschergarten ziemlich Naturnahe Bedingungen auf, was sich auch in der jährlichen Ausfallquote wiederspiegelt. (Nur ca. 3-5 tote Fische pro Jahr!)

Gruss Matti
Antworten

Zurück zu „Fischzucht / Aquaristik“