Graureiher

Fragen und Antworten im Sinne von privater Fischzucht, welche nicht nur zur Bestockung von Gewässern dient.
Antworten
wagasaki63

Graureiher

Beitrag von wagasaki63 »

Hi zusammen

Ich hätte da eine Frage : Gibts ein Tier, Geflügel, Wiederkäuer oder sonstiges, das die Graureiher von einer Fischzucht abhalten würde. Sie am anfliegen hindern oder sogar vertreiben würden. Bitte nur ernstgemeinte Aussagen, von den Graureiher fressenden Eintagskücken habe ich auch schon gehört ebenso vom Zitteraal im Fischteich.

Gruss wagasaki
Benutzeravatar
flaedli
Beiträge: 65
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 14:58
Meine Gewässer: Kanton Bern
Wohnort: Bern
Switzerland

Re: Graureiher

Beitrag von flaedli »

Wie wärs mit nem Hund? Etwas Jagdtrieb und kein Viech wird sich dort lange aufhalten. Alle Fischzuchten die ich kenne haben so ein Ding... :)
Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:02
Meine Gewässer: Wohlensee, Aare, Schwarzwasser, Emme, Zihlkanal
Wohnort: Bern
Has thanked: 12 times
Been thanked: 26 times
Ecuador

Re: Graureiher

Beitrag von Rolandus »

Stell doch ein oder zwei künstliche Graureiher an den Teich :idea:
Ich habe mal irgendwo in einem thread zum Thema Prädatoren ein solches Bild reingestellt ab einer Internetseite (oder war's Ricardo), wo man solche "Figuren" kaufen konnte.
Oder Du gönnst denen ein paar Fische und dressierst die Vögel und verdienst mit einer Graureiher-Dressur was dazu :lol:
Rolandus
ROLANDUS
________________
"So Long, and Thanks For All the Fish"
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Graureiher

Beitrag von astacus »

ein hund wäre in der tat am geeignetsten, aber der frager ist ja ein walliser und dort mögen sie bekanntlich keine schutzhunde. also brauchts eine andere lösung: ich würde nen automatischen reiherschreck empfehlen, also einen bewegungsmelder, der mit einem rasensprenger verbunden ist. korrekt installiert hilft das sehr gut.

die reiherimitate hingegen sind in ihrem erfolg meist bescheiden.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
zanderjacksonpro

Re: Graureiher

Beitrag von zanderjacksonpro »

Was nützt ist über den Teich und am Teichrand Silch zu Spannen, wenn es nicht ein zu grosser Teich ist. Ebenfalls Wichtig: Der Reiher braucht eine Anflug/Ablugschsschneise, ist diese ihm durch Silch verhindert kann er nicht Landen! Vorsicht eine 1m auf 1m reicht im zum Landen. Diese Technik verwenden ich Oftmals bei Teichen. Zusätzliche Cd‘s die schön im Wind Funkeln helfen auch.

zjp
wagasaki63

Re: Graureiher

Beitrag von wagasaki63 »

Vielen Dank für eure Anregungen,

leider haben wir Zwergziegen in unserer Anlage und somit entfällt ein Hund. Das wäre für die Muttertiere ein Dauerstress wenn sie Junge haben. Auch die Drähte sind nur für einzeln Teiche geeignet. Wir besitzen aber etwa 10 Naturteiche in unterschiedlichen Grössen und können nicht gut 2000qm zäunen.

Trotzdem vielen Dank für die Antworten

Gruss wagasaki
zanderjacksonpro

Re: Graureiher

Beitrag von zanderjacksonpro »

Hab da noch paar ideen:


Haste schon mal nach dem Problem Gegoogelt?

Schau mal hier: http://www.anglerboard.de/board//showth ... 984&page=2

da hat es noch gute Ideen. Bsp diese

Bewegungsmelder an einem Rasensprenger koppel und jedes mal wennn der Reiher kommt wird er nassgemacht!

oder diese:
Montiere bei einen alten Wobbler die Drillinge (oder lass sie dran dann hast du nen fetten Vogelbraten :lol: :lol: oder einen dummen Hecht :lol: :lol: :lol: :lol: ) nimm einen schweren Stein, montiere mittels die Schnur an den Sprengringe und versenkst den Wobbler etwa 5 cm unter der Wasseroberfläche. Wenn der Reiher mal wieder zu besuch kommt, werden alle Fische Abbgetauchen, außer der Wobbler! Er wird ihn immer wieder schnappen, er wird sich den Schnabel verbiegen.

wirkilch interessant was unsere Nachbaren alle so für ideen haben

oder mein Favorit: Der Spanische Tauben Waller :lol: :lol: :lol: Einfach auf Reiher abrichten Hehe viewtopic.php?f=7&t=12961&p=169706&hilit=tauben#p169706

Hilft sicher!!


zjp
gonefishing

Re: Graureiher

Beitrag von gonefishing »

Evtl. wären Gänse (Höckergänse) eine Lösung. Nachgewiesener Massen sind die ja besser als mancher Wachhund, und werden schon seit Jahrtausenden als solche eingesetzt. Sie haben ein ausgeprägtes Territorialverhalten und reagieren mit lautem Schnattern und sogar Angriffen auf unbekannte Eindringlinge (vor allem die Ganter).
Ob sie auch Reiher vertreiben weiss ich nicht und habe nichts konkretes gefunden, aber es wird geschrieben dass sie jeden menschlichen und tierischen Eindringling vertreiben.
Wenn sie jung angeschafft werden ist wohl auch eine Gewöhnung an andere Haustiere und die 'Hausherren' kein Problem. Wahrscheinlich muss man aufpassen dass sie sich in Jugendjahren nicht an den Reiher gewöhnen.
In einer Teichlandschaft sollten die Gänse sich ja sehr wohl fühlen, und haben mit den Teichen auch eine Fluchtmöglichkeit vor grösseren Räubern.

Könnte mir gut vorstellen dass das funktioniert, weiss es aber nicht. Am besten erkundigst du dich bei einem Spezialisten. Und wenn es nicht klappt, dann gibt es immer noch eine feine Weihnachtsgans... :roll:
Antworten

Zurück zu „Fischzucht / Aquaristik“