Katzenwels Problem

Fragen und Antworten im Sinne von privater Fischzucht, welche nicht nur zur Bestockung von Gewässern dient.
Antworten
adi_sharki

Katzenwels Problem

Beitrag von adi_sharki »

Na super!!! :)
Ich und ein paar Freunde haben zwei kleinere Seen in Mooslargue gepachtet und somit ist der Transportweg nicht gerade weit! :-)

Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen. Wir haben ein kleineres Katzenwelsproblem in beiden Teichen. Sind zwar kräftig am abfischen, aber die bekommt man nie mehr raus. Ideen?

Freue mich Dich bald kennen zu lernen! Gruss und Petri Heil!

Adrian
Jänu

Re: Biete / Teichabfischen am 09.10.2010

Beitrag von Jänu »

Ich habe gehört dass bei Katzenwelsen Schwarzbarsche eingesetzt werden, die diese fressen sollen...
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Biete / Teichabfischen am 09.10.2010

Beitrag von astacus »

katzenwelse wirst du nicht mehr rausbringen, ausser wenn der teich vollständig abgelassen wird. aber weder mit intensiver fischerei noch mit dem besatz raubfischen wirst du sie ganz rausbringen.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
xFire

Re: Biete / Teichabfischen am 09.10.2010

Beitrag von xFire »

@adi_sharki
Also beim Katzenwels-abfischen (mit der Rute) würde ich natürlich auch behilflich sein ;)
Benutzeravatar
Martin
Fischerforum Cheffe
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 13:12
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Wohnort: Zullwil
Has thanked: 8 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Biete / Teichabfischen am 09.10.2010

Beitrag von Martin »

Ist wohl Zeit das der Hundewels eingeführt wird :lol:

Trenne mal diesen Teil ab und eröffne dafür ein eigenes Thema :wink:
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
mkuenzi

Re: Katzenwels Problem

Beitrag von mkuenzi »

adi_sharki hat geschrieben:Na super!!! :)
Ich und ein paar Freunde haben zwei kleinere Seen in Mooslargue gepachtet und somit ist der Transportweg nicht gerade weit! :-)

Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen. Wir haben ein kleineres Katzenwelsproblem in beiden Teichen. Sind zwar kräftig am abfischen, aber die bekommt man nie mehr raus. Ideen?

Freue mich Dich bald kennen zu lernen! Gruss und Petri Heil!

Adrian
Es gibt nur etwas das hilft Teich abfischen kalken und evt mit Strassen streusalz noch zusätzlich behandeln wenn du den teich nur trockenlegst graben sich ein paar von den mistbiestern ein und schwimmen dann frischfröhlich wieder im teich herum du solltest dich auch noch schlau machen wenn mehrere teiche hitereinander angelegt sind ob dein nachbar von oben dessen wasser deinen teich einspeist schon katzenköter drin hat sonst kannst du dir die ganze übung nämlich sparen
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Katzenwels Problem

Beitrag von astacus »

kommt auf die dauer an, die der teich trockengelegt wird. nur einen tag trocken und dann wieder auffüllen geht natürlich nicht. kalken hilft bestimmt, wird auch gegen andere unerwünschte gäste (parasiten etc.) angewendet.

auf streusalz würde ich aber verzichten, das verursacht schon genug probleme in unserem gewässern. wenns dann noch massenhaft vom teich via ablass in den nächsten bach/fluss gelangt, ist dies alles andere als gut.

@mkuenzi: zwischendurch mal ein (natürlich richtig gesetztes) komma oder ein punkt in deinen beiträgen wären nicht schlecht. so sind sie für die anderen user recht mühsam zu lesen, wenn man nicht weiss, wo der eine satz aufhört und der andere anfängt. ist mir auch schon bei anderen beiträgen aufgefallen. nichts für ungut :wink:
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
alpfish

Re: Katzenwels Problem

Beitrag von alpfish »

Gibt es eigentlich Katzenwelse auch in der Schweiz und ist es ein guter Speisefisch?
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Katzenwels Problem

Beitrag von astacus »

ja, es gibt einzelnen gewässer mit katzenwelsvorkommen. 1991 wurden in der schweiz total 7 vorkommen erfasst, wovon heute nach meinem wissen aber nicht mehr alle existent sind. andererseits hat man damals wohl kaum alle vorkommen erfassen können.

zum essen wird er wohl nicht schlecht sein. hab den zwar noch nie gegessen, er wird aber in teilen seines verbreitungsgebiets sehr wohl verspiesen.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
T-Rig

Re: Katzenwels Problem

Beitrag von T-Rig »

Alpfish, falls du Katzenwelse fangen willst versuch es am Laghetto di Origlio. Da wimmelt es von den Viechern (brown bullhead, Ameiurus nebulosus).
Sehr guter Speisefisch, sogar besser als Zander! In den USA (vorallem im Süden) werden Catfish gezüchtet.
Fried Catfish: http://www.foodnetwork.com/recipes/paul ... index.html

mkuenzi

Re: Katzenwels Problem

Beitrag von mkuenzi »

Ich möchte noch kurz etwas hinzufügen das dir eventuell noch helfen könnte,ich werde nächstes Wochenende einen Teich für einen Bekannten abfischen und werde mit einer grossen Wasserpumpe, die ich in ebay erstanden habe den Schlamm des Teichs versuchen durch das Ablaufrohr zu entsorgen.
Wenn das gut funktioniert könnte man natürlich statt schlamm auch die Katzenköter auf diese Art runterspülen,aber wie bereits in meiner ersten Antwort erwähnt solltest du dich schlau machen ob Teiche die oben an deinem angelegt sind schon das Katzenköterproblem haben.
Und ob der Auslauf deines Teichs direkt in einen Graben oder die Large geht ich habe nämlich schon von anderen Teichen in Moslarge mit Katzenkötern gehört.
Der Rhein-rhonekanal ist voll mit den Mistviechern und wenn du als Fischer welche fängst ist es unter Bussandrohung verboten gefangene Katzenwelse zurückzusetzen,im weiteren ist der lebendtransport von katzenwelsen streng untersagt. :lcop:
Du musst sie also abschlagen und mitnehmen ((tot)) oder halt einfach liegenlassen, da ich sie nicht immer mitnehme und mir Sorgen mache das jemand in die Stacheln treten könnte habe ich den sogenannten "" Katzenköterwurf"" erfunden. :twisted: :twisted:
Der Katzenköter wird abgeschlagen danach nehme ich einen Bankstick fahre durschs maul ein und durch die Kloake wieder raus,danach wird er mit Schwung bis 40 meter oder mehr in den Wald oder eine Wiese geworfen.
Das kann wenn du mit Kollegen zusammen angelst und der der den weitesten Wurf schafft, ein Bier bekommt richtig Spass machen :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Beiträge: 1506
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 19:10
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Wohnort: Erlach
Has thanked: 60 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:
Germany

Re: Katzenwels Problem

Beitrag von Uwe »

Sag mal mkuenzi, findest Du Deine Erfindung wirklich toll :?: Dann solltest Du in meinen Augen mal dringend einen Arzt aufsuchen :evil:
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Benutzeravatar
miKe
Beiträge: 1031
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 11:51
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Wohnort: Am Tor zum schönen Berner Seeland
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Re: Katzenwels Problem

Beitrag von miKe »

Doof. Einfach nur doof. Doof, dööfer, ....

Bevor man hier in die Tasten haut, ist es nicht verboten rasch den Grossrechner im Oberstübchen (genannt Hirn) anzuschalten und erst ein ganz kleinwenig zu überlegen welchen Müll man in ein öffentliches Forum postet...

Mögen dich die "Katzenköter" mit ihren Stacheln in den Allerwertesten - oder besser noch in die familiären Kronjuwelen - piesacken :wink:
T-Rig

Re: Katzenwels Problem

Beitrag von T-Rig »

@Mike: :lol:
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Katzenwels Problem

Beitrag von astacus »

Ricci hat geschrieben:Mit dieser Leistung kannst du dich locker für die nächsten Paralympics qualifizieren.
:lol:


@miKe:

wo nichts ist, kann man auch nichts anschalten :wink:
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Antworten

Zurück zu „Fischzucht / Aquaristik“