Eingeschleppte Krebse

Fragen und Antworten im Sinne von privater Fischzucht, welche nicht nur zur Bestockung von Gewässern dient.
Antworten
Benutzeravatar
miKe
Beiträge: 1031
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 11:51
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Wohnort: Am Tor zum schönen Berner Seeland
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Eingeschleppte Krebse

Beitrag von miKe »

Hallo allerseits

Aufgrund Zeitmangel habe ich einen Teil meiner Fische verkauft und abgegeben. Zudem viele Aquarien abgebaut und stillgelegt. Auch laufen bei mir noch einige Aquarien "fischfrei". Einige Becken werden wieder besetzt und sind für die bestellten Neuankömmlinge reserviert. Andere bleiben vorläufig "fischfrei" und werden als Ausweichs- und Quarantänebecken herhalten müssen. Zwei bis drei Aquarien stehen auf des Messersschneide. Leeren oder nicht? Da ich mich nicht nur für geschuppte Wasserbewohner interessiere sondern auch für gepanzerte, verfolgt mich seit einger Zeit die Idee, die Aquarien mit Krebsen zu besetzen. Krebse aus unseren Gewässern! Selbstverständlich nicht einheimische, sondern eingeschleppte Arten werden den Vorzug erhalten.

Meine Frage: ab wann, bzw. welcher Wassertemperatur sind die Krebse aktiv und im Uferbereich anzutreffen?

Für sachdienliche Hinweise und allfällige Beobachtungen im Raum Seeland ist ein dickes, grosses DANKESCHÖN zur Belohnung ausgesetzt :mrgreen:
Arts

Re: Eingeschleppte Krebse

Beitrag von Arts »

Hallo,

Eventuell hilft das dir weiter:

http://www.aquarium-bbs.de/crustace/krebse/fluskreb.htm

Andere Sache, teils ist sogar das Halten von fremden Arten verboten, ich weis dies nur in Zusammenhang mit dem Sonnenbarsch, z.B ist die Pflege und Zucht von Sonnenbarschen in der Schweiz verboten...

Wie sieht das mit Krebsen aus?

Gruss
Thomas
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Eingeschleppte Krebse

Beitrag von astacus »

ich nehme an, du möchtest flusskrebse (Astacoidea) und nicht kleinkrebse (Gammarus etc.), oder?

hierbei muss ich dich enttäuschen, was die eingeschleppten arten angeht. für das einsetzen dieser arten ist eine bewilligung des bundes nötig, selbst für aquarien (fischereiverordnung Artikel 6, Absatz 5). dies umfasst alle bekannten grösseren krebsarten bis auf die drei einheimischen dohlen-, stein- und edelkrebs. gesuche dazu sind an die kantone zu richten, die diese dem bundeamt weiterreichen. bewilligt werden diese aber wohl nur für schauaquarien etc.. da die rechtliche situation komplex ist, empfehle ich generell die lektüre der artikel 6-9 der fischereiverordnung des bundes (http://www.admin.ch/ch/d/sr/9/923.01.de.pdf). .

der springende punkt an der ganzen sache ist, dass ja die meisten fremden fisch- und kleinkrebsarten problemlos und ohne bewilligung in aquarien gehalten werden dürfen. die grosse ausnahme sind aber die in anhang 3 der verordnung aufgeführten arten, was sämtliche grösseren, nichteinheimische süsswasserkrebse umfasst.

deshalb mein tipp: nimm einheimische arten :wink:

diese sind zwar schwieriger zu finden, da sie kaum verkauft werden und in den meisten kantonen ein fang verboten ist. dafür gibt es keine haltungsverbote oder -einschränkungen.


aber um deine frage
miKe hat geschrieben:ab wann, bzw. welcher Wassertemperatur sind die Krebse aktiv und im Uferbereich anzutreffen?
trotzdem zu beantworten:

interessant wirds in der regel ab etwa 8-10°C wassertemperatur. dann werden die krebse wieder richtig aktiv. sie halten im winter zwar keinen winterschlaf, reduzieren ihre aktivtäten aber erheblich, da sonst ein energiedefizit entsteht (energieverluste durch bewegungen müssten durch futter kompensiert werden, welches aber im winter nicht ausreichend vorhanden ist). gewöhnlich ist dies bei uns (signalkrebse in der aare) ab etwa april.

im seeland kommen v.a. kamberkrebse, also amerikaner, vor. diese sind in allen grösseren gewässern (alle drei seen inkl. grösseren zu- und abflüssen) vorhanden. meines wissens gibts im kanton bern ja die krebskarte, womit man diese fangen darf. ein einsetzen in aquarien ist aber wie gesagt nicht erlaubt. der fang geschieht am besten mit reusen oder krebstellern (begriff bei bedarf google) und toten fischen oder fischresten als köder.

ich kenne im seeland ein paar standorte mit einheimischen arten, meines wissens darfst du diese im kanton bern aber nicht fangen. nähere infos zu diesen standorten gibts hier im thread keine, höchstens per PN.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Eingeschleppte Krebse

Beitrag von astacus »

ach ja, und in diesem zusammenhang unbedingt zu empfehlen ist das buch "Krebse im Aquarium. Haltung und Pflege im Süsswasser" von Chris Lukhaup und Reinhard Pekny, ISBN 3-978-3-935175-31-9.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Eingeschleppte Krebse

Beitrag von astacus »

und weils so spannende und hübsche tiere sind, hier noch gleich ein paar bilder:

Bild

Bild

sind beides edelkrebse, also einheimische.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
ÄDU
Beiträge: 139
Registriert: Do 6. Aug 2009, 20:50
Meine Gewässer: Aare, Zulg, Thunersee,
Wohnort: Heimberg
Switzerland

Re: Eingeschleppte Krebse

Beitrag von ÄDU »

Probiers mal im broye kanal bei jedem einlauf siest du die krebse sitzen für netzfang. und wen du sie fangen wilst stiprute mit wurm vier cm. vorm haken ein blei schrott. aber auch eher im april bis september.
Benutzeravatar
grosserböserfish
Beiträge: 296
Registriert: So 20. Jul 2008, 12:19
Meine Gewässer: Vater Rhein, Schluchsee,Luganer,ISLAND,MEER!
Wohnort: Rheinfelden
Has thanked: 19 times
Been thanked: 2 times
Iceland

Re: Eingeschleppte Krebse

Beitrag von grosserböserfish »

der fang von krebsen ist wohl einfacher nachts mit einer lampe und einem aquarienkescher mit langem stiel (min.1m). funktioniert im rhein problemlos. auch hier fast nur kamberkrebse. edel- und signalkrebse aber auch schon gesichtet. ich habe sie auch schon nach hause genommen, doch die egli haben sie zum fressen gern, so dass man nicht direkt von einer bewilligungspflichtigen haltung sondern eher von einer lebendfütterung sprechen kann 8)
Chuck Norris kann Fische ertränken!
Antworten

Zurück zu „Fischzucht / Aquaristik“