Becken und Zubehör

Fragen und Antworten im Sinne von privater Fischzucht, welche nicht nur zur Bestockung von Gewässern dient.
Antworten
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 312 times
Been thanked: 271 times
Switzerland

Becken und Zubehör

Beitrag von Rolf »

Hallo Freunde,

was alles gehört zur Einrichtung eines neuen Aquarium mal zwingend ins Becken und was empfehlt ihr sonst noch dazu :?:

Angaben:

- Becken 100 - 150 lt

- Süsswasserfische (ich werde mal auf Mike hören 8) malawi- und tanganjikasee)
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Helmut

Beitrag von Helmut »

Bei Afrikanischen Barschen wie du sie genannt hast mußt die Pflanzenwahl ( nur sehr harte und wenige Pflanzen, dafür viel Steine) sehr bedacht wählen, auch die Fischwahl ( nicht zuviele und hübsch die gleich Größe) verlangt eine gewisse Sorgfalt.

Bei Südamerikanischen Barschen hast Du eine größere Auswahl in meinen Augen, erstens werden die Fische in der Regel nicht so groß und haben ein sozialeres Verhalten. Dazu kannst du auch noch andere Fischarten wie Neon sehr gut damit vergesellschaften :wink:
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

sali rolf

mit einem becken zwischen 100 und 150 l. fallen die malawis sicher weg.

natürlich kommen auch noch andere fische in frage wie guppys, platys und solche sachen. die mögen das harte wasser eigentlich auch. (sind aber äusserst nervös und zeigen alles andere als ein interessantes verhalten... :? )

für südamerikanische fische solltest du eine osmoseanlage oder einen wasserentsalzer haben, denn die benötigen sehr weiches und leicht saures wasser. da fängt also die panscherei an...

für mehr infos kannst du dich sicher auch an www.aquarium.ch wenden. da kriegst du noch mehr tipps. (ich bin mit meinen tanganjikas halt ein bisschen voreingenommen)

gruess

miKe
Zuletzt geändert von miKe am Di 7. Nov 2006, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut

Beitrag von Helmut »

Habe lange Jahre Südamerikaner gehalten. Das Wasser war eigentlich kein Problem. Regenwasser mit Leitungswasser gemischt bis zu die gewünschte Härte erreicht war und über Torf gefiltert. Mit ein wenig Erfahrung ist das sicherlich kein Problem, oder man holt sich am Anfang ein klein wenig Hilfe :wink:
Antworten

Zurück zu „Fischzucht / Aquaristik“