Lachskarpfen

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Lachskarpfen

Beitrag von astacus »

in anlehnung an die lachsforelle:

Warum sind die Karpfen im Bodensee plötzlich rot?
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
miKe
Beiträge: 1031
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 11:51
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Wohnort: Am Tor zum schönen Berner Seeland
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Re: Lachskarpfen

Beitrag von miKe »

Interessanter Bericht!

Ich würde gerne einmal einige dieser eingeschleppten Garnelen in einem meiner Aquarien hältern. Wer schickt mir welche? 8)
Schweizer Angler

Re: Lachskarpfen

Beitrag von Schweizer Angler »

die rotfärbung des fischfleisches in bergseen kommt aber von den zuckmücken, welche auch die hauptnahrung der regenbogenforelen, bach- und seesaiblinge sind. elritzen und solches zueg kommen erst später ab einer gewissen fischgrösse der räuber (ab. ca. 25-30cm).

in einigen bergsee kommen auch bachflohkrebse vor die das fischfleisch auch rot fäben können, im volksmund nennt man die bachflohkrebse (gammariden) auch süsswassergarnelen , mit den echten garnelen (palameoniden) wie im meer und im bodensee haben die aber nichts gemeinsam.

gruss

sa
alpfish

Re: Lachskarpfen

Beitrag von alpfish »

Die Zuckmücken sind in den meisten Bergseen wohl die wichtigste Nahrungsquelle für die Fische überhaupt. Ich finde die Zuckmückenlarve bzw. die Puppe oft massenweise im Fischmagen. Mehr oder weniges rotes, meist eher oranges Fleisch haben aber meist nur einige wenige Fische. Ich ordne das den unterschiedlichen krebsartigen Nährtieren zu: Hüpferlinge, Daphnien und Flohkrebschen.
Helmut

Re: Lachskarpfen

Beitrag von Helmut »

Ricci hat geschrieben: Sorry O.T. Die Dame rechts vom Beitrag ist aber auch sehr gut geb.......... :lol:
Ob die auch viel Garnelen isst :?: :lol:
War jetzt auch Off Topic konnte ich mir aber nicht verkneifen :wink:
alpfish

Re: Lachskarpfen

Beitrag von alpfish »

ok... dann mach ich auch mit...

Ihr seit ja wie die Fische.... fahren voll ab auf Silikon :mrgreen:
Benutzeravatar
thymallus
Beiträge: 589
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 17:38
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Lachskarpfen

Beitrag von thymallus »

die karpfen im zürisee haben teilweise auch rotes fleisch, wie ich bei berufsfischern gesehen habe. ich vermute, dass sie die massenhaft vorkommenden exotischen höckerflohkrebse fressen, welche in den letzten jahren den see erobert haben und welche grösser sind als der nun verdrängte einheimische bachflohkrebs.

thymallus
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
Benutzeravatar
grosserböserfish
Beiträge: 296
Registriert: So 20. Jul 2008, 12:19
Meine Gewässer: Vater Rhein, Schluchsee,Luganer,ISLAND,MEER!
Wohnort: Rheinfelden
Has thanked: 19 times
Been thanked: 2 times
Iceland

Re: Lachskarpfen

Beitrag von grosserböserfish »

man hört ja oft die these, dass die fische von den bachflohkrebsen dieses rötliche fleisch bekämen. doch andere fische im gleichen gewässer -die sich auch v.a. davon ernähren- kriegen das nicht. wie auch oben gesagt, die bergseefische oft sehr blasses fleisch haben obwohl voll mit roten zuckmückenlarven.

in island hats soviel ich weiss weder bachflohkrebse (noch nie einen gesehen) noch zuckis (vermutung). die forellen und saiblinge haben haben oft wunderbar oranges fleisch :) :chef: . frage an die experten: warum denn??

groböfi
Chuck Norris kann Fische ertränken!
Schweizer Angler

Re: Lachskarpfen

Beitrag von Schweizer Angler »

zuckmückenlarven hat es auch in island, sogar am süd-und nordpol. in island treten sie meist nur im sommer in massen auf.
an unseren bergseen findest du anfang saison (mai/juni)) wenn das eis gerade am aufbrechen ist, sie kleben unten an den eisschollen wo das eindringen von tageslicht am grössten ist. in kanada befischte ich eine bergsee zu dieser zeit, und der guide sagte mir, ich solle die zuckmüchennachbildung die er mir gab auf eine eisscholle an deren übergang zum freien wasser werfen. getan - plupp - der erste fisch hieng (bachsaibling). er sagte mir die fische würden die eischollen oft von unten quasi abgrasen, besonders an sonnigen tagen wenn die larven zu tausendenunten am eis hängen würden. taucher hätten dies bestätigt.

zu den gammariden (http://images.google.ch/images?hl=de&so ... a=N&tab=wi) und zuckmücken. es gibt auch da verschiedene arten(http://images.google.ch/images?hl=de&q= ... a=N&tab=wi), nicht alle haben karotin (Carotinoiden), oder in einer solchen menge, dass es sich auf das fischfleisch auswirkt. dieses kann auch nur dann rötlich sein, wenn es eben genug zuckmückenlarven/bachflohkrebse (letztere voallem beim einfluss eines baches in einen see) hat, die karotin beinhalten, manchmal auch und sogar nur saisonal. es gibt übrigens sogar wasserplanzen und algen, die karotin haben.

dann kommt noch der aufbau des muskels (fischfleisch), ein alet hat i.d.r sogar weisseres fleisch als eine forelle. der volksname "weissfisch" für cypriniden, kommt auch daher (und "ruchfisch" von der rauhen, schuppigen haut).

und stark rötlich ist das fleisch effektiv fast nur bei lachsen (und da auch nicht bei allen), und da wiederum nicht von den mückenlarven oder bachflohkrebsen, sondern von den garnelen im meer. sogar im bergsee kann es - je nach herkunft der fische, solch stark rotes fleisch bei regenböglern und saiblingen geben, weil die bis zur fanggrösse in der zucht mit demselben futter gefüttert wurden wie die fische für die lebensmittelläden.
einige private züchter züchten ja eben auch für den besatz dieser seen. ich hatte mal solche fische in einem privaten bergsee, nach einem jahr im see und nach der zucht mit umstellung auf naturnahrung, hatten die fische kein so stark rotes fleisch mehr wie jene die wir am anfang fiengen, sondern nur noch blassrosa farbenes. im see hatte es nur wenige zuckmückenlarven und flohkrebse, aber viele köcherfliegen-, eintagsfliegen- und liebellenlarven.

die "roten" lachse (und regenbogen, sprich lachsforellen) aus der migros und von anderen, werden mit zuchtfutter welches mit karotin angehäuft ist rot gemacht. verkauft sich besser und gibt dem unwissenden den eindruck, wie "gesund" sich der fisch in der "freien natur" ernährt hat. ich war auch mal in island auf saiblinge angeln die in die flüsse/bäche island einwanderten. alle mit roten fleisch welches sie sich im meer angeeignet haben, nicht in den flüssen seblst. die fische die mehr als ein jahr im fluss blieben, sow wie vorallem die junfgische die vor der ersten wanderung in das meer standen, haben laut einheimischen auch kein rotes fleisch.

in einem mir bekannten bach wo es nur so von (wilden-)bachsaiblingen wimmelt, haben die auch kein rotes fleisch. in einem anderen bach, nur 30 km davon entfernt haben sie es. dort hat es auch gammariden, im anderen bach nicht.

un in der bern an der aare beim dälhözli hat es auch "tonnenweise" bachflohkrebse, aber die dort zur hautpsache vorkommenden äschen und alet haben auch kein rotes fleisch. die bachflohkrebse sind fast dunkelbraun, eine andere gattung in einem anderen mir bekannten bach dafür rosa (mehr karotin im panzer)

gruss

sa
Benutzeravatar
thymallus
Beiträge: 589
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 17:38
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Lachskarpfen

Beitrag von thymallus »

das rote fleisch der salmoniden (zumindest bei denen) kommt vom farbstoff carotin(kommt auch in den rüebli vor, daher der name), welches krebsartige wirbellose (zooplankter wie daphnien, flohkrebse) besitzen. der grund, weshalb äschen welche bachflohkrebse fressen, kein rotes fleisch kriegen, die forellen im selben fluss jedoch schon könnte darin liegen, dass die unterschiedlichen fischarten das carotin in unterschiedlicher form im körper einlagern. carotine können eine optisch aktive (farbige) oder optisch inaktive (farblose) molekulare form einnehmen (sogenannte isomere). ich vermute schwer, dass die forellen, lachse und saiblinge das carotin in optisch aktiven isomeren im fleisch einlagern, während äschen und felchen (welche ja tonnenweise krebstierchen aus dem plankton fressen) das carotin in farblosen isomeren einlagert. dies ist für mich die einleuchtendste erklärung für den farblichen unterschied bei ähnlichem flohkrebskonsum bei äschen, felchen und forellen (und noch anderen arten).

gruss, thymallus
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“