Tier Systematik, Forellen und höher

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
Arts

Tier Systematik, Forellen und höher

Beitrag von Arts »

Hallo Zusammen,

War der Meinung das dieser Beitrag für sich selbst stehen sollte.... finde meine Recheren noch interessant und möchte diese euch nicht vorenthalten

Ich habe mich etwas über Forellen schlau gemacht, ist ganz interessant

Grundwissen Systematik.

Überordung --> (z.b Echte Knochenfische), Ordnung --> (z.b Lachsartige, Salmoniformes), Familie --> (z.b Forellenfische, Salmonidae), Gattung --> (z.B Lachs, Forelle, Äsche usw.), Art (Seeforelle, Bachforelle, Marmorata, Atlantischer Lachs, Europäische Äsche, Arktische Äsche usw)

Alle Forellen und Lachse gehöre der Familie Forellenfische an: Salmonidae

Die Bachforelle gehört zur Gattung: Salmo
Die Marmorata gehört zur Gattung: Salmo
Die Seeforelle gehört zur Gattung: Salmo

Alle diese gehören der Art: Truta an

Nur die Regenbogenforelle gehört zur Gattung: Oncorhynchus
Art: mykiss

Hat in dem Fall mit der Forelle eigentlich nichts zu tun....

Der Saibiling ist auch ein Forellenfisch: Salmonidae, aber
Gehört zur Gattung: Salvelinus

Nun Interessant. Der Atlantische Lachs:

Gehört zur Gattung: Salmo
Art: Salar (nicht trutta)

Die Anderen Lachsarten wie, Buckellachs, Rotlachs, Königslachs, Hundslachs, Silberlachs der Gattung: Oncorhynchus. Also
Regenbogenforellen ähnlich.

Auch zu den Forellenfischen, Salmonidae gehören: Der Huche, Gattung: Hucho. Die Äsche, Gattung: Thymallus. Die Felche, Gattung: Coregonus

Zusammenfassend muss man sagen:

Unterschiedliche Fische (Gattung) sind:

Forelle: Salmo
Lachse: Oncorhynchus
Saibling: Salvelinus
Huchen: Hucho
Äsche: Thymallus
Felchen: Coregonus

Alles Forellenfische, Salmonidae. (vermutlich nichtmal vollständig).

Das bedeutet, die Regenbogenforelle und auch die Kanadische Seeforelle sind im eigentlichen Sinn Lachsarten (Oncorhynchus)
Und der Atlantische Lachs ist eigentlich eine Forellenart (Salmo salar)

Was ist nun ein Edelfisch? alles was zur Familie Forellenfisch gehört (Salmonidae) oder gar noch weiter unten in der Systematik, alle Lachsartigen aus der Ordnung: Salmoniformes

Es sieht so aus, als den ein Edelfisch nur sei, auf Stufe Gattung , und dort noch selektioniert, denn die Felche gehört (gemäs Reglemente) nicht unter Edelfische oder?

Gruss
Thomas
Zuletzt geändert von Arts am Do 8. Okt 2009, 16:51, insgesamt 3-mal geändert.
Skunk77

Re: Salmoniden, Edelfisch Systematik

Beitrag von Skunk77 »

Wie kommst Du drauf dass die Felche kein Edelfisch sein soll ??

Die Familie der Forellenfische (Salmonidae), auch Salmoniden, Lachsfische oder Edelfische genannt, umfasst zahlreiche Gattungen und Arten beliebter Speisefische, wie Lachse, Forellen, Renken, Äschen. Sie ist die einzige Familie der Lachsartigen (Salmoniformes) und wird in die drei Unterfamilien Coregoninae, Salmoninae und Thymallinae unterteilt.
Arts

Re: Salmoniden, Edelfisch Systematik

Beitrag von Arts »

Hallo,

Ich war der Meinung das gemäss Fichereiverordnung die Felche nicht dort eingeordnet seie. Rein nach Systematik ist es für mich konsequenterweise sehr wohl ein Edelfisch

Die Familie ist: Salmonidae:

Die Gattungen darin:

Forelle: Salmo
Lachse: Oncorhynchus
Saibling: Salvelinus
Huchen: Hucho
Äsche: Thymallus
Felchen: Coregonus

Die Endung (dae) definiert die Stufe Familie

Ok es gibt dann die Unterfamilien.... da hast du recht... die enden dann mit Salmoni(nae), Thymalli(nae) und Coregoni(nae), in diese gehören dann die Gattungen, Arten

Dann ist das natürlich so das ein Edelfisch laut Systematik alle innerhalb der Familie angehören Salmoni(dae)

Felche=Renke

Gehen wir noch weiter runter in der Systematik der Tiere....

Wir sprechen hier von Strahlenflosser (Actinopterygii) - da gibt es noch die Unterteilung 'Neuflosser' (Neopterygii) alle gehören zu den Knochenfischen (Osteichthyes).... - es gibt auch dort noch eine Unterteilung in, 'echte Knochenfische' (Teleoste). Alle diese sind in der Überklasse Kiefermäuler (Gnathostomata),

Für uns interessant sind dann die Knochenfische (Osteichthyes) -->, So was wir kennen wie Wels, Hecht, Forelle usw. Und Knorpelfische (Chondrichthyes) --> Haie und Rochen...

Ok dann wären noch Wale und Delfine.... gehören auch zu den Kiefermäulern (Gnathostomata), aber zu den Landwirbeltieren (Tetrapoda) und dort in die Klasse der Säugetiere (Mammalia)

Kiefermäuler (Gnathostomata)
----Landwirbeltiere (Tetrapoda)
---------Säugetiere (Mamalia)
-----------------höhere Säugetiere (Eutheria)
-----------------------Wale, Delphine
----Knochenfische (Osteichthyes)
---------Strahlenflosser (Actinopterygii) <------ Wir sprechen hier auf diesem Level
---------------- Wels, (Siluriformes), Hecht (Esociformes), Karpfen (Cypriniformes), Lachse (Salmoniformes)
----------------------- Forellenfische (Salmonidae)
--------------------------------Gattungen: Forellen, Lachse, Äsche, Huche, Felche <----- Darum gehts.
----Knorpelfische (Chondrichthyes)
---------Haie, Rochen

Hören wir auf, sonst enden wir noch bei uns :)

Aber interessant das Wale und Delfine zu den Landwirbeltieren zählen obwohl sie Wasser ihr Element nennen

Thomas
Zuletzt geändert von Arts am Do 8. Okt 2009, 14:54, insgesamt 13-mal geändert.
Skunk77

Re: Salmoniden, Edelfisch Systematik

Beitrag von Skunk77 »

In den Reglementen die ich kenne, da zählen die Felchen auch zu den Edelfischen.
Alles andere würde ich auch sehr seltsam finden...


Grüsse
Arts

Re: Salmoniden, Edelfisch Systematik

Beitrag von Arts »

Hallo,

Ok, kann sein.. Schonzeiten und so haben natürlich nichts mit der Definition zu tun... schon möglich das dies eigentlich für Felchen gar nicht Reglementsrelevant ist...

Aber eben es sind Edelfische...

Thomas
smash

Re: Salmoniden, Edelfisch Systematik

Beitrag von smash »

ganz einfach alle fische die eine fettflosse haben gehören zum überbegriff edelfisch.
Mac

Re: Salmoniden, Edelfisch Systematik

Beitrag von Mac »

Das gilt so nicht. Die Edelflosse (Fettflosse) findet man auch bei Katzenwels. :roll:
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Salmoniden, Edelfisch Systematik

Beitrag von astacus »

bitte vermischt keinesfalls die biologische systematik mit irgendwelchen begriffen aus fischereireglementen :!:

die systematik kommt aufgrund von evolutionären vorgängen im wissenschaftlichen sinne zustande und eignet sich deshalb dafür, verwandtschaften innerhalb von fischen zu klären. fischereireglemente nehmen dagegen nur am rande rücksicht darauf, sondern verwenden umgangssprachliche, kulturell gewachsene begriffe der fische/fischgruppen. diese sind aber wissenschaftlich vielfach nicht zu gebrauchen und geben daher nicht zwangsläufig tatsächliche verwandtschaften wieder.

ich halte es deshalb für ziemlich überflüssig, diese beiden dinge zu vergleichen :wink:
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Arts

Re: Salmoniden, Edelfisch Systematik

Beitrag von Arts »

Hallo,

Da hast du recht,

Ich finde es trotzdem interessant die ganze Systematik mal zu betrachten..... ok, lassen wir das mit den Reglementen mal bei Seite...

Ich finde es einfach höchst interessant. Da kann profitieren wer will.... und ich finde es spannend zu wissen wo in der Systematik ich auch z.B eben ein Hecht oder ein Karpfen ansiedeln kann... Und ausserdem man befasst sich intensiver mit dem Lebewesen...

z.B Schaut euch die Systematik an, ein Wal oder Delfin gehört zu den höheren Säugetieren, wie z.B ein Rind. Landwirbeltier --> Säugetier --> höheres Säugetier -- > Überordnung des Rindes = Laurasiatheria. Das Rind gehört wie Wal oder Delfin zu der Gruppe der höheren Säugetieren. Ein Rind zu schlachten ist selbstverständlich, ein Delphin in der Dose... das geht gar nicht. OK blöder vergleich das Rind ist eben ein Masttier.... aber rein von der Inteligenz oder der Sinneswelt in dem die beiden Leben..... (evolutionäre Systematik setzt die beiden auf die selbe Stufe)

Zu den menschlichen Aspekten: Das Rind sieht natürlich nicht so 'ohh jööö' aus wie ein Delphin... es gibt doch auch Fische (Systematik: Osteichthyes, Knochenfische) die süss aussehen wie z.B. die Nase (Cyprinidae, Chondrostoma). Die ist doch auch 'ohh jööö'... rein aus der Systmatik (evolutionärer Vorgang) ist eine Nase sicher anders einzuordnen (Sinneswelt) als ein Rind oder Delfin...

...so nun sind wir im vernetzten Kreis wieder bei den Tierschutzverordnungen angelangt. Da werden 'Eutheria'
höhere Säugetier mit 'Osteichthyes' Knochenfischen gleichgestellt (Evolutionär), Schmerzempfinden, Stress usw...

Und Knochenfischen (Osteichthyes), stellen wir in unserem Hobby nach.

Wie gesagt, Systematik = evolutionäre Vorgänge

Meine Neugier...

Gruss
Thomas
Reverend

Re: Tier Systematik, Forellen und höher

Beitrag von Reverend »

Wil mich mal ein wenig einschalten.

Die Bezeichnung "Edelfisch" ist keine wissenschaftliche Bezeichnung.
In der Taxonomie nach Linnaeus (Carl von Linné) kommt sie überhaupt nicht vor.
Auch im Fischereigesetz begegnet sie nirgends.

Sie rührt schlicht daher, dass in früheren Zeiten der Adel (die Edelleute) eben nur bestimmte Arten auf seinen herrschaftlichen Tafeln duldete.
Das waren nicht nur alle Salmoniden und Coregonen, sondern auch Hecht, Zander, Karpfen, Schleie und Aal. :chef:
Diese Fische nannte man darum "Edelfische".
Schaut euch mal in Kreuzworträtseln um: "Edelfisch mit drei Buchstaben" kommt da häufig vor.
phil

Re: Tier Systematik, Forellen und höher

Beitrag von phil »

.... aber rein von der Inteligenz oder der Sinneswelt in dem die beiden Leben.....

MIST !!!!
Wenn schon mit der Kladistik argumentiert wird - dann auch dort bleiben und nicht einen "GspürschmifühlschmiKuddelmudel" machen !!!
aleks

Re: Tier Systematik, Forellen und höher

Beitrag von aleks »

kennt jemand wayne....? :)
füge mich ricchi s threat an :)
Reverend

Re: Tier Systematik, Forellen und höher

Beitrag von Reverend »

Ich habe den Thread nun in die Fischbiologie verschoben, weil hier eher "Wayne"s zu finden sind, die's interessiert als im Unterforum "Allgemeines zum Thema Fischen".

Hier kann und soll eben auch über Taxonomie geredet werden können.
Und "Wayne's" nicht interessiert, der bleibe hier eben fern.
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 235 times
Been thanked: 210 times
Switzerland

Re: Tier Systematik, Forellen und höher

Beitrag von Rolf »

Hallo Freunde,

wenn jemand eine Frage hat, hat er auch eine Antwort verdient!

Nicht jeder ist mit allen "Weissheiten" geboren ...................


bitte seit fair zueinander, vielen Dank 8)


PS: die "lustigen" Inputs werden von mir ohne Kommentar gelöscht
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Arts

Re: Tier Systematik, Forellen und höher

Beitrag von Arts »

Hallo Zusammen,

Ich muss mich hier ja nicht rechtfertigen.... ich bin kein Biloge oder so nur ein Interessierter der sich mit der Materie befasst.

@Ricci; was hast den du für ein Problem? auf welchen Fuss bin ich den bei dir gestanden.
Ich bin der Meinung ein Forum seie dazu da zu diskutieren..... ich wurde nie persönlich gegenüber irgendjemanden und werde das auch nie tun.

Pseudointelektuell.... was hat den das damit zu tun....

Und um sich ein wenig in der Systematik (Kladistik) zu verstehen muss man noch lange nicht Biolgie studieren.....

Nur weil ich Sachen hinterfrage... ändern kann ich es ja eh nicht.
Und es ist ja auch kein Schönreder Forum, oder? Sobald man kritisch wird sticht man hier in ein Wespennest?

OK, bin vielleicht etwas abgeschweift mit dem Inteligenz/Sinneswelt vergleich.... aber während dem schreiben kann das mal passieren....

Gruss
Arts
Zuletzt geändert von Arts am Fr 9. Okt 2009, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“