Gartenteich besetzen

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
Sam

Gartenteich besetzen

Beitrag von Sam » Mi 15. Jul 2009, 19:46

Hallo,
also wir haben einen Gartenteich von ca. 8 auf 3 Meter, 1m30 tiefstpunkt.
Der ist aber überfroscht und voll veralgt.
Jetzt wollten wir eigentlich einen oder ein paar kleinere Karpfen reinsetzen, oder/und Forellen.

Wie sieht das aus, werden die zugrunde gehen?
Wenn ja, machen wirs natürlich nicht.
Wo kriegt man Karpfen her?(spiegler und schuppis)

Frenzen

Re: Gartenteich besetzen

Beitrag von Frenzen » Do 16. Jul 2009, 01:35

Hallo Sam

ich glaube Karpfen kannst Du sicher in Deinem Teich halten, bei Forellen kommts darauf an ob das Wasser kalt genug ist. Wenn Du aber Frischwasser laufen lässt für die Forellen wirst Du den ganzen Charakter Deines Teichs ändern.

Das musst Du sowieso bedenken, bevor Du Fische einsetzt. Die werden die Frösche unter anderem auch fressen. Fische werden Deinen Teich verändern. Karpfen hatte ich früher auch in einem Teich. Sind schöne Fische und mit der Zeit fressen sie Dir aus der Hand und sie werden schön gross. Minimum 50cm in einem Teich Deiner Grösse. Es gibt auch noch viele andere Fische die sich für Teiche eignen, zB Schleien, Rotfedern etc. Vielleicht solltest Du ein Buch anschauen bevor Du den Teich besetzt.

Kriegen würdest Du die Karpfen sicher unter anderem bei Bachofner am Moossee.

Gruss Franz und viel Spass mit den Fischen

Helmut

Re: Gartenteich besetzen

Beitrag von Helmut » Do 16. Jul 2009, 04:05

Karpfen kannst du sicherlich besetzen, nur solltest du bedenken das sie in ca. 3 Jahren zu groß werden :wink:
Ich selbst hatte auch immer welche bei mir im Gartenteich, aber wie gesagt nach ca. 3 Jahren wurden sie in "Freiheit" entlassen. Stattdessen habe ich jetzt Schleien im Gartenteich, die wachsen sehr viel langsamer und fühlen sich ebenfalls sehr wohl. Mittlerweile haben sie heuer zum 3 Mal im Gartenteich gelaicht.
Regenbogner könnten sich eventuell im Teich halten, wenn die Temperatur nicht zu hoch wird, aber zumindest auf eine Belüftung wirst du da nicht verzichten können, besser wäre noch ein Frischwasserzulauf.
Karpfen und Schleien bekommt man bei uns in den Gartencentern mit Zooabteilung, aber auch bei Fischzüchtern bekommst du sicherlich die Gewünschte Fischart :wink:

Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“