Egli voller Leich

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
drabo

Egli voller Leich

Beitrag von drabo »

Ich war gestern wieder auf Egli fischen, ich habe an einem Nachmittag nur 2 27er gefangen :-(

Der Kollege nebenann hat mit Schwimmer 26 Hasli rausgeholt WOW.

Als ich die Eglis Zuhause ausgenommen habe waren sie gestosen voll mit Leich, sollten wir die Eglis im Moment nicht fangen ? Auf meinem See gibt es keine Schonzeit.
Helmut

Beitrag von Helmut »

Barschlaichzeit ist von März bis Mai, je nach Wassertemperatur. Jetzt würd ich mir noch keine Gedanken machen wenn Du sie fängst. Ist bei vielen Fischen so das sich der Laich Monate vor der eigenen Laichzeit beginnt zu entwickeln.
Udo

Re: Egli voller Leich

Beitrag von Udo »

drabo hat geschrieben:Als ich die Eglis Zuhause ausgenommen habe waren sie gestosen voll mit Leich, sollten wir die Eglis im Moment nicht fangen ? Auf meinem See gibt es keine Schonzeit.

Drabo ich denke das hängt von dem jeweiligen Gewässer ab. Grundsätzlich bin ich der Meinung man sollte die fische ablaichen lassen.

Gibt es wenig Barsche bei euch dann auf jedenfall laichen lassen. Ist das Gewässer groß genug dann würde ich auch ablaichen lassen. Barsche wachsen sehr langsam ab, da hätte ich die hoffnung das ein paar richtig große abwachsen können. Bei Fischarten die durch Überpopulation verbutten, dann raus damit. Da der Barsch ein Kanibale ist, ist nicht zu befürchten dass die großen einen Nahrungskonkurenten bekommen. Du siehst also, deine Frage ist nicht einfach zu beantworten. :wink:
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 312 times
Been thanked: 271 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Helmut hat geschrieben:Barschlaichzeit ist von März bis Mai, je nach Wassertemperatur. Jetzt würd ich mir noch keine Gedanken machen wenn Du sie fängst. Ist bei vielen Fischen so das sich der Laich Monate vor der eigenen Laichzeit beginnt zu entwickeln.

:up: geniesse deine Fische und mache dir keine Sorgen :wink:

PS: super machst du dir darüber Gedanken, Respekt mein Freund :!:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Christian K.

Beitrag von Christian K. »

Bei uns sind sie auch schon richtig dick und rund.

Ist aber nur der Laichansatz, wie Helmut richtig gechrieben hat.

Das dauert eben ein halbes Jahr bis der Laich sich richtig entwickelt hat.
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“