Dringende Frage zu folgendem Bild

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
Fischli-Frau

Dringende Frage zu folgendem Bild

Beitrag von Fischli-Frau »

also, heute früh hat Sevi eine stattliche Barbe gefangen, beim ausnehmen dann sahen wir das?



Meine Frage nun, ist das irgend ein Wurmbefall oder was ist das? Vorallem kann man den Fisch den nun noch essen oder besser nicht.

Tut mir leid, aber bisher sind wir von sowas verschont geblieben und haben noch nie dergleichen gesehen?



Bild
Benutzeravatar
fisher91
Beiträge: 1007
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 12:05
Been thanked: 2 times

Beitrag von fisher91 »

Ist das die Barbe selber oder nur die Innereien :oops: :?:
Lieber es Vogelchischtli zemenagle, alse es Nagelchischtli zemevogle.
Fischli-Frau

Beitrag von Fischli-Frau »

ne ne, das sind ihre Innereien gewesen, :oops:
Börni

Beitrag von Börni »

Also ich würde so etwas auf jedenfall nicht essen, denn es könnte (ohne medizinische Untersuchung so fast alles sein.
Fischli-Frau

Beitrag von Fischli-Frau »

danke, schade für den Fisch, aber dem hat man von aussen her nix angesehen?
Fischli-Frau

Beitrag von Fischli-Frau »

danke allen, hab Mittlerweilen ein Fischer Kollegen getroffen und haben uns entschieden den Fisch zu entsorgen.
Sascha

Beitrag von Sascha »

sieht übel aus :?



ich finde es persönlich aber falsch, solche dinge einfach wegzuschmeissen. meiner meinung nach müsste man das den zuständigen behörden zur genaueren untersuchung zukommen lassen. ist mit etwas arbeit verbunden, das ist klar. schlussendlich könnte es aber eine ernsthafe erkrankung sein die evtl. ganze fischbestände betreffen könnten...

essen würde ich so einen fisch aber auf jeden fall auch nicht.



gruss

sascha
Benutzeravatar
Martin
Fischerforum Cheffe
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 13:12
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Wohnort: Zullwil
Has thanked: 8 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von Martin »

Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Just

Beitrag von Just »

Servus Fischli-Frau,



grundsätzlich ist von den sogenannten Fischkrankheiten nur der Bandwurm auf den Menschen übertragbar - der Fisch ist also durchaus zu verzehren gewesen, denn um Bandwürmer handelt es sich definit nicht.

Da das Auge aber sozusagen mitisst, wäre mir da vermutlich auch der Appetit vergangen :shock:

Sieht aus, wie ein Kratzerbefall, der aber hauptsächlich Salmoniden betrifft.
Forelle

Beitrag von Forelle »

Könnte PKD sein.
Benutzeravatar
Martin
Fischerforum Cheffe
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 13:12
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Wohnort: Zullwil
Has thanked: 8 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von Martin »

PKD ist eine Nierenkrankheit, dieses Bild sieht aber eher nach dem Magen des Fisches aus.



http://www.fischereiberatung.ch/Site_ab ... d_1602.pdf
Zuletzt geändert von Martin am Di 4. Sep 2007, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Benutzeravatar
Alet
Beiträge: 788
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 18:28
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Wohnort: Züri-Oberland
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Ich hatte diesen Sonntag ebenfalls eine Barbe (Rhein bei Dachsen) mit den gleichen Symptomen. Allerdings war sie nur leicht Befallen.



PKD befällt nur Salmonide: Bachforelle, Seeforelle, Regenbogenforelle, Lachs, Meerforelle, Saiblinge und selten Äschen



www.fischereiberatung.ch
Reverend

Beitrag von Reverend »

Just hat es ja schon richtig diagnostiziert: es sind Kratzer.

Kleine, bandwurmartige Endoparasiten, die die gesamte Bauchhöhle befallen und sogar in die Muskulatur vordringen.



Zwar nach gutem Durchbraten für den Menschen ungefährlich, aber dennoch in höchstem Maße unappetitlich.
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“