Blasse Streifen beim Egli

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
Fischli-Frau

Blasse Streifen beim Egli

Beitrag von Fischli-Frau »

EDIT Martin folgende Diskussion entstand wegen dieses Bildes von User Stefan der Bildergallerie und wurde vom Beitrag schöne Fischfotos abgesplittet



------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Blasse Streifen beim Egli



Bild



so tolle Bilder, danke. Aber ich bin ja kein guter Fischkenner, noch nicht, aber sind deine Eglis da oben , nicht Rotfedern?
Benutzeravatar
Martin
Fischerforum Cheffe
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 13:12
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Wohnort: Zullwil
Has thanked: 8 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von Martin »

Definitv nein, schau dir mal folgende Links an.



Rotfeder + Co



Egli / Flussbarsch
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Fischli-Frau hat geschrieben:aber sind deine Eglis da oben , nicht Rotfedern?




schaust du hier: Alle 70 Fisch-Arten der Schweiz :wink:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Fischli-Frau

Beitrag von Fischli-Frau »

aha ok. danke, dachte nur weil man die Streifen fast nicht sieht, aber man lernt ja gerne dazu.
Benutzeravatar
Martin
Fischerforum Cheffe
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 13:12
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Wohnort: Zullwil
Has thanked: 8 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von Martin »

Die meisten Fische können ihr Kleid je nach dem ihres Standortes ein wenig anpassen. Bei den Eglis ist es recht unterschiedlich und die Streifen können beinahe komplett ausblassen oder auch recht stark sein.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Fischli-Frau

Beitrag von Fischli-Frau »

oha, ich seh schon, muss noch seeeehhhhhhhhhhhrrrrrrr viel Lernen. Na ich freu mich auf die Prüfung im September, "bibber"
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Sehr häufig verblassen die Streifen auch sehr schnell nach der Entnahme.

Gruss, Mattu
Benutzeravatar
Bassmaster
Fischerforum Ehrenmitglied
Beiträge: 763
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 13:47
Meine Gewässer: Murtensee, Reuss
Wohnort: Basel
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Bassmaster »

gonefishing hat geschrieben:Sehr häufig verblassen die Streifen auch sehr schnell nach der Entnahme.

Gruss, Mattu


Kann ich bestätigen, nach dem Abschlagen, sprich wenn sie tot sind geht es sehr schnell. Schon nach ein par Minuten verblassen die Streifen.



Gruss



Pädu
Gruss Pädu

Merke: Der schlechteste Angeltag ist immer noch besser als der beste Arbeitstag!
Benutzeravatar
Noggi
Beiträge: 286
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 11:30

Beitrag von Noggi »

@Fischli-Frau...



Ich finde man sollte wissen was man fängt, ich finde so etwas darf einfach nicht passieren, Egli und Rotfeder zu unterscheiden ist ja noch etwas vom einfacheren!!! :evil:



Das gehört zur Grundkenntnis eines jeden Fischer, ich finde es gerade in solchen fällen gut dass die Prüfung 2009 obligatorisch wird!!!



Sorry aber das ist echt so :x:
Benutzeravatar
äschfischer
Beiträge: 152
Registriert: Mi 18. Okt 2006, 11:05
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Beitrag von äschfischer »

noel da gebe ich dir recht das darf nicht passieren.ist manchmal wirklich traurig wie manche leute die fische kennen.als ich vor zirka 15 jahren das fischerprevet gemacht habe,mussten die teilnehmer einen übungsbogen ausfühlen.korriegiert wurde durch fragebogentauschen unter den teilnehmern.der bogen wo ich korriegierte gehörte einem freiwilligen fischereiaufseher.der hat sage und schreibe egli und äsche vertauscht(war kein flüchtigkeitsfehler). :twisted: :twisted:
Gruss Chrigu

"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
daemu

Beitrag von daemu »

@noggi



Ja, da bin ich auch deiner meinung. Ich finde so klare unterschiede sollte man schon erkennen und nicht einfach darauf losfischen ohne dass man die fische überhaupt kennt. Man lernt ja auch sehr vieles daraus: wenn man jetzt diese fische im wasser sieht und wirklich meint es seien rotfedern dann fischt man ja mit der falschen technik. Ich sehe auch manchmal fischer die mit brot versuchen egli zu fangen und dann mache ich mir auch gedanken darüber. Man sollte nicht einfach irgendetwas an die rute hängen und losfischen, sondern sich gedanken machen was man denn überhaupt fangen will und sich überlegen und studieren wie man die fische überlisten könnte.



lg dämu
Benutzeravatar
Martin
Fischerforum Cheffe
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 13:12
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Wohnort: Zullwil
Has thanked: 8 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Blasse Streifen beim Egli

Beitrag von Martin »

Mal halblang jungs, ihr müsst den Text von Fischli-Frau genau lesen.

Grundsätzlich bin ich der gleichen Meinung wie ihr, aber es ist noch kein Gelernter vom Himmel gefallen. Irgendwo muss man ja anfangen, oder wurdet ihr mit diesem Wissen schon auf die Welt gestellt?

In erster Linie ist genau das Forum für solche Informationen da, es sind hier nicht alle auf dem gleichen Wissensstand wie ihr, nehmt also deshalb ein wenig Rücksicht auf solche User und habt ein wenig Geduld mit ihnen, sonst traut sich hier niemand mehr was reinzuschreiben.

Vermutlich liessen die orange-roten Flossen in Kombination der verblassten Streifen Fischli-Frau iritieren und zu der falschen Schlussfolgerung führen. Hätte sie vermutlich die Rückenflosse mit den Stachelfächer gesehen, währe sie wohl eher von dieser Schlussfolgerung abgekommen. Es ist mir klar das der ganze Körperbau des Eglis total anders ist als eine Rotfeder und das der Egli viel kleinere Schuppen hat als die Rotfeder etc., aber der Stachelfächer und die schwarzen Streifen dürften vermutlich wohl das beste Merkmal beim Egli sein, was man aber auf den Fotos nicht unbedingt sieht.


Fischli-Frau hat geschrieben:so tolle Bilder, danke. Aber ich bin ja kein guter Fischkenner, noch nicht, aber sind deine Eglis da oben , nicht Rotfedern?

Fischli-Frau hat geschrieben:oha, ich seh schon, muss noch seeeehhhhhhhhhhhrrrrrrr viel Lernen. Na ich freu mich auf die Prüfung im September, "bibber"
Zuletzt geändert von Martin am Mo 25. Jun 2007, 00:15, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Benutzeravatar
salvenius
Beiträge: 97
Registriert: Do 31. Aug 2006, 21:26
Wohnort: Longvalley

Beitrag von salvenius »

Nun ja, ein Egli von einer Rotfeder zu unterscheiden sollte eigentlich schon zu den Grundkenntnissen gehören. Andererseits sollte dieses Forum dazu dienen, Anfängern „unter die Flossen zu greifen“ und richtig zu informieren.



Dass die obligatorische Brevetierung einen grossen Beitrag zum Allgemeinwissen beitragen wird ist zweifelsohne richtig. Wenn man aber die jetzigen Brevetierungsfragen durchschaut, geht es hauptsächlich um gängige Fischarten wie Forellen, Hecht, Rotfedern usw…und d.h., dass man dann nur einen Bruchteil der einheimischen Fischfauna kennenlernt. Es gibt aber noch viele anderen Fischarten, welche vor allem im jungen Lebensstadium sehr schwierig zu unterscheiden sind! Dabei denke ich an Cypriniden wie Strömer, Schneider, Hasel und Laube: Z.B. im Kanton Bern ist der Strömer geschützt. Ich bezweifle aber, dass ein Grossteil der Angler auf Anhieb den Strömer erkennen würde. Auch die Dorngrundel ist schwierig von der Moorgrundel (schweizweit unter Schutz, vom Aussterben bedroht) zu unterscheiden und wird oft von „routinierten Fischern“ mit dem Gründling oder der Schmerle (Bartgrundel) verwechselt.



Deswegen ist es wichtig, dass in diesem Forum über solche Sachen diskutiert wird. Noch besser ist es, wenn man direkt am Gewässer einem Kollegen oder Angelplatznachbarn die speziellen Erkennungsmerkmale der verschiedenen Fischarten erläutert.



Vergesst nicht, dass wir alle einmal bei 0 angefangen haben und wir ständig etwas Neues dazulernen können.



In diesem Sinne wünsche ich Fischli-Frau ein dickes Petri-Heil und viel Spass beim lernen des Brevetierungsbüchleins.



Gruss
Benutzeravatar
salvenius
Beiträge: 97
Registriert: Do 31. Aug 2006, 21:26
Wohnort: Longvalley

Beitrag von salvenius »

Sali Martin



Wir hatten gerade den selben Grundgedanken :wink: ...



Gruss
Benutzeravatar
Martin
Fischerforum Cheffe
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 13:12
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Wohnort: Zullwil
Has thanked: 8 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von Martin »

Scheint so ;-)
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“