Vergiften Langläufer unsere Fische?

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 373
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 386 times
Been thanked: 203 times
Switzerland

Vergiften Langläufer unsere Fische?

Beitrag von Kangooroo »

Heute habe ich einen Artikel im 20 Minuten Online gelesen. Er beruft sich auf einen Bericht aus dem Ktipp. Es geht darum, dass im Langlaufskiwachs Fluorcarbone vorhanden seien, welche sich in der Leber und anderen Organen der Fische ablagere und die Fortpflanzung gefährde. Grenzwerte bei Stichproben, vor allem von Fischen aus dem Silsersee, würden deutlich überschritten. Auf dem gefrorenen Silsersee findet jeweils der Start des Engadiner Skimarathons statt. Daher sei es sehr wahrscheinlich, dass die Fluorcarbone vom Skiwachs herrühre. Proben aus umliegenden Gewässern zeigen anscheinend deutlich niedrigere Werte. Eine Expertin rät daher, auf den Verzehr der Fische aus diesem Gewässer zu verzichten.

Wen's genauer interessiert -> hier der Link zum Artikel: 20 Minuten - Vergiften Langläufer unsere Fische?
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Vergiften Langläufer unsere Fische?

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Hoffen wir doch mal das die Schweiz es auch mal begreift das die EU nicht nur Käse von sich gibt!!!

In gewissen Anliegen sind wir wirklich Lichtjahre hinter her!!

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“