Wie lange darf man einen Hecht aus dem Wasser nehmen?

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
Benutzeravatar
Hechtfan1
Beiträge: 264
Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:08
Meine Gewässer: Diverse Gewässer in der Schweiz
Has thanked: 3 times
Been thanked: 20 times
Switzerland

Wie lange darf man einen Hecht aus dem Wasser nehmen?

Beitrag von Hechtfan1 »

Hallo
Ein paar meiner Kollegen sagen, dass man einen Hecht nicht länger als 30 Sekunden aus dem Wasser nehmen darf, um Fotos zu machen.
Andere sagen höchstens 2-3 Minuten.

Wenn ich einen Hecht fange, besonders einen grossen, kommt es vor, dass ich ihn freilassen will, um zu gewährleisten, dass wir gute Laichtiere haben.

Wie lange darf man einen Hecht ausserhalb seines Elementes nehmen, damit er keinen Schaden davon trägt?
Ab welcher Zeit wird es gefährlich?
Mir ist bewusst, dass man einen Fisch, den man freilassen will am besten gar nicht fotografiert. Das mache ich auch. Aber wenn ich einen Meter fangen würde, würde ich schon gerne ein Foto machen.

Lg Hechtfan
Leute, lebt klimafreundlich! Menschen und Tiere sterben wegen dem Klimawandel.

Liebe Grüsse
Hechtfan
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Wie lange darf man einen Hecht aus dem Wasser nehmen?

Beitrag von astacus »

Fische, die man wieder freilassen will, nimmt man gar nicht aus dem Wasser. Unnötige Handlungen - dazu gehören Fotos, für die Fische extra aus dem Wasser genommen werden müssen - sind nicht erlaubt. Mach das Foto, wenn du unbedingt eines brauchst, im Wasser. Wer Fische aus vorgeblich ökologischen Gründen freilässt, aber durch unnötige Fotos die Überlebenswahrscheinlichkeit senkt, verhält sich widersprüchlich.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Wie lange darf man einen Hecht aus dem Wasser nehmen?

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Wenn schon Fotos geschossen werden.

Schau das du nicht alleine unterwegs bist!! Somit kann dein Kollege wären dem abhaken ein Bild machen.

Wir machen das eigentlich immer so.
Man muss den Fisch so nicht unnötig stressen da man ja eh den Haken entfernt.

An gewissen Orten muss man den Fisch ja eh feumer.
So als Beispiel wenn der Steg ein Geländer hat.

Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Wie lange darf man einen Hecht aus dem Wasser nehmen?

Beitrag von Swordfish »

Wenn's ein Erinnerungsfoto geben soll, mach ich es eigentlich immer so:

Den Fisch gleich nach dem Drill abhaken (sofern möglich noch im Feumer). Danach ein paar Minuten im Feumer erholen lassen und dann erst kurz vor dem Foto hochheben, Foto machen, und ab in die Freiheit. Da ich ab und an an kleineren Weiher fische, weiss ich, dass alle gefangenen Fische diese Prozedur überlebt haben.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
Hechtfan1
Beiträge: 264
Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:08
Meine Gewässer: Diverse Gewässer in der Schweiz
Has thanked: 3 times
Been thanked: 20 times
Switzerland

Re: Wie lange darf man einen Hecht aus dem Wasser nehmen?

Beitrag von Hechtfan1 »

Ok.
Danke für die Antworten!

Lg Hechtfan
Leute, lebt klimafreundlich! Menschen und Tiere sterben wegen dem Klimawandel.

Liebe Grüsse
Hechtfan
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“