Parasit?

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
dmoosli

Parasit?

Beitrag von dmoosli »

Hallo Ihr Fischerfreunde

Ich war am Montag am Melchsee und konnte ein paar Fische überlisten. Nun fand ich im Magen einer Bachforelle enorm viele der im Video gezeigten Würmer. Nun frage ich mich was das ist? Eventuell sind dies ja auch Zuckmückenlarven. Desweiteren Frage ich mich auch, was für ein Organ (auf dem Foto rot geckenzeichnet) ist?

Klar die Forellen am Melchsee sind aus einer Zucht und somit sind die Chancen viel höher das eine (Puff-) Forelle Parasiten aufweist.

Vielen Dank fürs ansehen und beurteilen.

Gute Woche Euch allen




Bild
Chris86

Re: Parasit?

Beitrag von Chris86 »

Das "Organ" ist Fettgewebe, welches sich um die Eingeweide ansammelt, daran kann man zum Beispiel ablesen, dass dein Fisch sicherlich nicht am Hungertuch nagte. Die Würmer sehen schon Parasitenähnlich aus, vorallem da sie ja zu leben scheinen.
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Parasit?

Beitrag von Flümi »

Der Mageninhalt sieht wirklich aus wie Zuckmückenlarven. Das würde ich als normale Nahrung bezeichnen, nicht als Parasiten :mrgreen:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
Weiher
Beiträge: 148
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 14:55
Meine Gewässer: Frankreich, Spanien Asien.
Has thanked: 16 times
Been thanked: 7 times
Philippines

Re: Parasit?

Beitrag von Weiher »

Hallo,

Da muss ich Flümi recht geben. das sind Zuckmückenlarven. Und wirklich eine ganz gesunde Bachforelle, die nicht Zu faul zum fressen war, denn die hat ordentlich Fettgewebe angesetzt.
Also, Petri zu dem Fang und ab in die Pfanne........en Guete

Weiher lässt grüssen......
dmoosli

Re: Parasit?

Beitrag von dmoosli »

@
Weiher hat geschrieben:Hallo,

Da muss ich Flümi recht geben. das sind Zuckmückenlarven. Und wirklich eine ganz gesunde Bachforelle, die nicht Zu faul zum fressen war, denn die hat ordentlich Fettgewebe angesetzt.
Also, Petri zu dem Fang und ab in die Pfanne........en Guete

Weiher lässt grüssen......
Danke Dir. Forelle ist vom Melchsee ;). Geschmeckt hat sie :chef:

Flümi hat geschrieben:Der Mageninhalt sieht wirklich aus wie Zuckmückenlarven. Das würde ich als normale Nahrung bezeichnen, nicht als Parasiten :mrgreen:
Danke, wider etwas gelernt!

Chris86 hat geschrieben:Das "Organ" ist Fettgewebe, welches sich um die Eingeweide ansammelt, daran kann man zum Beispiel ablesen, dass dein Fisch sicherlich nicht am Hungertuch nagte. Die Würmer sehen schon Parasitenähnlich aus, vorallem da sie ja zu leben scheinen.

Vielen Dank für die Erklärung :D
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“