Frage zu einem "speziellen" Egli

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 72
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 10:20
Meine Gewässer: Murtensee
Switzerland

Frage zu einem "speziellen" Egli

Beitrag von Alex »

Hallo zusammen

Ich habe heute im Murtensee dieses Egli gefangen.
Bild

Ich habe mir nie viel dabei gedacht. Nun hat ein Kollege im Sommer gemeint das es eine Krankheit sei die vom Bielersee kommt.
Jetzt war letztes Weekend ein anderer Kollege auf dem Boot. Und er hat gemeint es könnte ein Kaulbarsch / Egli Hybride sein.

Nun meine Frage an die Gemeinschaft :D
Weiss jemand was jetzt genau wahr ist? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Lund Fury XL SS 1625, Minn Kota Terrova with i-Pilot Link
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Frage zu einem "speziellen" Egli

Beitrag von Flümi »

Das ist ein 100% Egli, kein Hybrid oder so.

Die schwarzen Punkte kommen nicht von einer Erkrankung, sondern sind Parasiten und für Menschen bei normaler Zubereitung absolut ungefährlich/irrelevant. Die kannst du bedenkenlos essen wie alle anderen Egli auch. Wenn du Besuch hast und für sie kochst, kannst du sonst aus optischen Gründen die Haut vom Filet abschneiden ;)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 72
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 10:20
Meine Gewässer: Murtensee
Switzerland

Re: Frage zu einem "speziellen" Egli

Beitrag von Alex »

Gegessen habe ich die immer. Da ich jetzt nun zwei Meinungen hatte wollte ich wissen was wahr ist.
Aber warum haben nur einige der Egli diese Parasiten?
Lund Fury XL SS 1625, Minn Kota Terrova with i-Pilot Link
Salmonid

Re: Frage zu einem "speziellen" Egli

Beitrag von Salmonid »

Es handelt sich um die Schwarzfleckenkrankheit (Parasit) mehr infos findest du hier http://www.google.ch/url?sa=t&source=we ... 9129,d.bGQ
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Frage zu einem "speziellen" Egli

Beitrag von Loup »

Die Frage ist ja schon beantwortet. Es ist einfach nicht hübsch.
Im Murtensee kommen aber die Eglis mit den Punkten viel weniger vor als im Neuenburgersee. Es gibt Tage da fängt man im Neuenburger 80% und mehr Fische mit Punkten. Das ist doch im Murtensee nicht so krass, eher das Gegenteil.
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 72
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 10:20
Meine Gewässer: Murtensee
Switzerland

Re: Frage zu einem "speziellen" Egli

Beitrag von Alex »

Ah ok super danke für die schnellen Antworten.
Und der Kollege hatte recht es kommt vom Bielersee 8)
Lund Fury XL SS 1625, Minn Kota Terrova with i-Pilot Link
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“