Bachforellenfärbung

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
Fisherboy

Bachforellenfärbung

Beitrag von Fisherboy »

Ich fische viel am Doubs, Schüss und Gürbe .
Überall haben die BaFos eine andere Färbung und bis vor einigen Tagen dachte ich dass die Färbung der Doubsforellen nur im Doubs vorkommt .
Aber durch unser Schulareal fliesst ein Bach , der Grentschelbach( Lyss ) . Dort kann ich immer wieder grössere und kleinere Forellen beobachten .
An einem sonnigem Tag waren sie sehr aktiv , und ich sah wirklich viele BaFos, darunter Bachforellen mit Färbungen wie Doubsforellen .
Ich wunderte mich sehr über die Färbung , sind diese Forellen verwandt mit den Doubser ?
Oder hat es sich einfach so entwickelt ?

In dem Bach gibt es übrigens auch Dohlenkrebse
Fisherboy

Re: Bachforellenfärbung

Beitrag von Fisherboy »

Hat jemand eine Ahnung ?
ghiozzo

Re: Bachforellenfärbung

Beitrag von ghiozzo »

Meine "Ahnung": die Farbmuster können bei vielen Fischen stark variiieren. Ich glaube nicht, dass es wirklich möglich ist, anhand von Farbmustern zwingend auf Verwandschaften zu schliessen. Vermutlich kann die Färbung von verschiedenen Faktoren abhängig sein:
- Verwandschaft (Genetik)
- Gewässer
- Kurzfristige Muster-/Farbveränderung (Tarnung, Kommunikation, anderes)

Bei Bachforellen habe ich schon öfters kurzfristige Farbveränderungen gesehen. Aber die Punktmuster sollten meiner Meinung nach nicht veränderbar sein.

Weil Forellen in einem Gewässer meistens miteinander verwandt sind und eben im selben Lebensraum leben, ist die Chance gross, dass sie ähnlich aussehen. Aber m.E. ist die Chance auch ziemlich gross, dass un-verwandte Forellen in unterschiedlichen Gewässern ähnliche Farbmuster zeigen.

Das ist aber alles nur meine "Ahnung". Von Wissen kann keine Rede sein.
Lieber Gruss
Benutzeravatar
til
Beiträge: 823
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: Bachforellenfärbung

Beitrag von til »

Im Allgemeinen hat ghiozzo ja recht, aber die Färbung der Doubsforellen ist doch schon sehr speziell und tritt glaube ich nicht spontan auf.
Ich vermute daher eher, dass es von einem (wilden?) Besatz kommt. Jedenfalls hat man mir das von der Birs erzählt, als ich jemandem gesagt habe, dass ich dort eine Doubs-Forelle gesehen hätte.
Ich gehe jetzt mal davon aus, du meinst nicht die Jugendfärbung, wie man sie bei Bachforellen manchmal bis knapp über 25cm Länge noch beobachten kann?
Kleine Doubsforelle:
Bild
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“