Kollektives Fressverhalten

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
simon_gambler

Kollektives Fressverhalten

Beitrag von simon_gambler »

Es hat Felchen ohne Ende im Bielersee aber sie fressen gegenwärtig einfach nicht. Uwe und ich waren gestern Abend eine Weile beim Felchen fischen. Das Echolot wollte uns schier aus dem Schiff fliegen. So viele Felchen waren da zu sehen. Man kann echt von einem Teppich reden.

Wenn dann ab und zu eine Felche gefangen wird und diese auch aufgeschlitzt wird, muss man feststellen dass die Bäuche vollkommen leer sind.



Warum legen die Fische ein dermassen ausgeprägtes kollektives Verhalten an den Tag ?



Es ist echt extrem, ich hab’s so schon lange nicht mehr erlebt. Dies berichten mir auch andere Fischer.



Vielleicht weiss jemand von euch warum dies so ist.



Gruss Simon
Udo

Beitrag von Udo »

Nun die Fastenzeit geht ja bekanntlich bis Ostern. Evtl. sind eure Felchen katholisch. :lol: :lol: :lol:

Spass beiseite ist ein interessantes thema. bin schon gespannt was die Profis meinen.
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 235 times
Been thanked: 209 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Mit der Zunahme des schönen und warmen Wetter hat die Phytoplanktonproduktion (pflanzliches Plankton) begonnen. Die Zooplanktonproduktion (tierisches Plankton) hinkt immer ein bisschen hinterher (nach dem Räuber-Beute-Prinzip). Aufgrund der diesjährigen Witterungsverhältnisse ist zu vermuten, dass die Zooplankter dieses Jahr früher ihr Populationsmaximum erreichen. Letztes Jahr war dieser Zeitpunkt erst Mitte Mai. Dieses Jahr könnte es schon Mitte April eintreffen. Momentan ernähren sich die Felchen vermutlich von Zuckmückenlarven am Seegrund und das auch nur zu bestimmten Zeiten (Beisszeiten). Es gibt bestimmt noch viele weiteren Faktoren, welche für den Erfolg oder Misserfolg bei der Felchenfischerei entscheidend sind. Deshalb muss man immer am Ball bleiben, bis man den perfekten Tag erwischt.





Diese interessante Information stammt von Richu (Salvenius), vielen Dank mein Freund!





Weiter Infos zum Thema:



http://de.wikipedia.org/wiki/Plankton



http://de.wikipedia.org/wiki/Phytoplankton
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
simon_gambler

Beitrag von simon_gambler »

@interessanter Aspekt Rolf. Diese Analyse unterstützt auch die Tatsache dass gegenwärtig die wenigen Bisse alle auf der ruhenden Rute kommen. Mit welcher nicht aktiv gefischt wird, und die Nymphen am Boden liegen. Meist bei nicht gespannter Schnur.



Simon
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 235 times
Been thanked: 209 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

simon_gambler hat geschrieben:Meist bei nicht gespannter Schnur.






ich war am Dienstag, nachdem ich mein Schiff eingewassert hatte auf dem See. Wir mussten eine ganze Zeitlang suche, bis wir "Beisswilligen" Felchen gefunden hatten. Die meisten Bisse hatten wir in Tiefen von 10 - 15 m, also ziemlich in Ufernähen. Wir fischten und fingen die Felchen rechts neben dem Zilkanaleinlauf, also, wenn man so will auf der Erlacherseite :wink:



zur Technik, wir liessen das Blei auf den Grund sinken und gaben von der Wasseroberfäche her gerechnet noch ca 30 cm zusätzliche Schnur. Beim langsamen Heben und Senken haben wir das Blei nicht mehr von Grund abgehoben, sondern nur die Schnur mir der Gambe/Hegene gespannt und wieder gelockert, so ähnlich wie bei der liegenden Rute und dem Blei am Boden. Dies imitiert den Tanz der Zuckmückenlarven, wenn diese aus dem Sedigment hochsteigen um zu fressen. Nach dem fressen ziehen sich die Larven wieder in ihre Verstecke zurück. Das Hoch und Tief passiert auf engstem Raum. Erst wenn die ersten Puppen steigen, ist die Technik mit dem "richtigen" Ziehen erfogversprechender 8)



der Hans, berichtete mir, dass die Beisszeiten von Tag zu Tag varieren, doch haben sich die Mittagszeiten von 10 - 15 Uhr als die besten Beisszeiten hervorgehoben :wink:
Zuletzt geändert von Rolf am Do 29. Mär 2007, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Benutzeravatar
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Beiträge: 1506
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 19:10
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Wohnort: Erlach
Has thanked: 60 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Uwe »

Ja die "Flaute" dauert jetzt schon längere Zeit an.

Ich bin jetzt seit Samstag jeden Tag draussen gewesen und insgesamt 12 Felchen gefangen. Und wie Simon schon geschrieben hat, haben die Felchen nichts im Magen.



Rolf, das ist eine sehr gute Theorie und ich denke auch dass es so sein könnte. zumal wenn man die Wasserfarbe anschaut. So milchig grün.



Werde es dies Woche also mal mit Grünzeug, sprich Spinat oder so probieren :lol: :lol:
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
simon_gambler

Beitrag von simon_gambler »

Felchenfischer hat geschrieben:
zur Technik, wir liessen das Blei auf den Grund sinken und gaben von der Wasseroberfäche her gerechnet noch ca 30 cm zusätzliche Schnur. Beim langsamen Heben und Senken haben wir das Blei nicht mehr von Grund abgehoben, sondern nur die Schnur mir der Gambe/Hegene gespannt und wieder gelockert, so ähnlich wie bei der liegenden Rute und dem Blei am Boden.


.......genau mit dieser Technik hatte ich auch schon Erfolg bei genau diesen Verhältnissen.

Da ist dann halt einfach mehr Geduld gefragt als beim herkömmlichen "heben" der Gambe........



Simon
Helmut

Beitrag von Helmut »

Das ganze ist bei uns momentan auch so, siehe meinen Bericht von gestern wo ich noch folgendes anfügen müsste:

Die gefangenen Felchen hatten nur eine braun-grünliche Masse im Magen. Daher fressen sie meiner Meinung nach momentan fast nur Plakton. Der einsetzende Nymphenschlupf den wir beobachtet hatten und der Fang der einzelnen Felchen ist ein Beweis für mich das sich das ganze in relativ kurzer Zeit ( ein bis zwei Wochen) umstellen wird. Meiner Meinung nach ist es egal wie die Hegene präsentiert wird, ob das Blei jetzt vom Grund aufgehoben wird, ob gezupft oder mit Zapfen gefischt wird, die Felchen müssen einfach wieder vom Plankton wegkommen und Nymphen fressen auf das kommt es an :wink:

So sieht meine persönliche Meinung aus :!: :wink:
Mario

Beitrag von Mario »

Ist ein interessantes Thema :!:



Wenn das so ist,dass die Felchen langsam wieder die Ufernähe aufsuchen,werde ich mich wohl langsam aber sicher auf dem Weg machen und meine zwei Zapfenmontagen aus dem Keller holen.



Falls ruhende Nymphen gefragt sind,wird der versunkenen Zapfen das richtige Rezept sein :idea:



Werde nächste Woche nach der Arbeit einen Versuch wagen :roll:
Helmut

Beitrag von Helmut »

noch was:

Zu finden waren die Felchen in allen Tiefen zwischen 10 und 25 Meter :!:
simon_gambler

Beitrag von simon_gambler »

Helmut hat geschrieben:Das ganze ist bei uns momentan auch so, siehe meinen die Felchen müssen einfach wieder vom Plankton wegkommen und Nymphen fressen auf das kommt es an :wink:

So sieht meine persönliche Meinung aus :!: :wink:


Wie war wie war.........ich wollte sie nach Stunden schon mit meiner Stucki-Spezial erstechen, hatte aber damit auch keinen Erfolg..... :D :D :D



Simon
Benutzeravatar
miKe
Beiträge: 1031
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 11:51
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Wohnort: Am Tor zum schönen Berner Seeland
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Hallo zusammen


braun-grünliche Masse im Magen


Dürften "Copepoden" sein. Also Zooplankton, welches sich in den derzeitigen Wasserverhältnissen wohl fühlt. Die Zuckmückenlarven werden schon noch steigen. Bald! Sehr bald sogar! :wink:



miKe, der sich schon lange nicht mehr auf Felchen versucht hat... 8)



PS: Besten Dank allen für die tollen Felchen-Rezepte! Um aber mindestens eines davon zu testen, sollte ich mich "mau i Arsch chlemme und ds Boot fürenäh"... :roll:
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“