Fischer schaffen Lebensraum

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Fischer schaffen Lebensraum

Beitrag von astacus »

Liebes Forum

Ich mache hier einen Thread auf für Beiträge zum Thema Fischer schaffen Lebensraum. Bei diesem Projekt, das der Schweizerische Fischereiverband SFV schweizweit forciert, geht es um Instream-Aufwertungen von kleinen und mittleren Fliessgewässern mit Faschinen, Störsteinen, Lenkbuhnen, Wurzelstöcken, Kiesauflockerungen und Kiesschüttungen, Beschattungen, etc. Verschiedene Fischereivereine setzen solche Projekte quasi als Pioniertat schon seit vielen Jahren um (auch mein Solothurner Verein gehörte zu den Pionieren), mittlerweile machen immer mehr Vereine und Pachtgesellschaften in vielen Teilen des Landes mit. Und immer wieder gibt es auch gute Presse zu den Projekten.

Hier ein super Beispiel aus der Region Solothurn:
https://www.srf.ch/play/tv/mutig-in-die ... artTime=12

Das Projekt des SFV hat auch eine eigene Homepage:
https://fischerschaffenlebensraum.ch/

Nutzt diesen Thread, um eure Erfahrungen, Fragen oder auch einfach Meinungen zu posten!
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
Hechtfan1
Beiträge: 264
Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:08
Meine Gewässer: Diverse Gewässer in der Schweiz
Has thanked: 3 times
Been thanked: 20 times
Switzerland

Re: Fischer schaffen Lebensraum

Beitrag von Hechtfan1 »

Das finde ich eine super Sache!
Leute, lebt klimafreundlich! Menschen und Tiere sterben wegen dem Klimawandel.

Liebe Grüsse
Hechtfan
Benutzeravatar
kugelfisch
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 13:55
Been thanked: 4 times
Switzerland

Re: Fischer schaffen Lebensraum

Beitrag von kugelfisch »

Vielen Dank für s Veröffentlichen, Astacus!
In der heutigen Zeit und dem momentanen Zustand einiger Gewässer ist es ganz wichtig, dass wir Fischer mit gutem Beispiel vorangehen und die breite Öffentlichkeit motivieren, sich für Naturschutz einzusetzen. Der Kantonale Verband Solothurn und viele seiner angeschlossenen Vereine fördern und unterstützen die Lebensraumaufwertungen vorbildlich und engagiert! Das macht Mut und Hoffnung für die Zukunft!
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2672
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 910 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fischer schaffen Lebensraum

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Am schönsten wäre es wenn wir machen dürften ohne das uns die Behörden die ganze Zeit Steine in den Weg legen..

Wir versuchen seit Jahren was zumachen und der Kant spuckt uns ständig in die Suppe!!
Hochwasser Schutz und co wir leider viel höher gewertet als des Lebewesen Fisch.

Neben bei, wenn wir was mache, wird es vom Kant einfach wieder entfernt auch wenn es den Hochwasserschutz nicht beeinträchtigt.

Alle an einen Tisch bekommt man auch nicht, da jeder das Gefühl hat man weiss es am besten.
So Kant. Gegen Gemeinden. Gemeinden gegen Awel oder Awel gegen Kant... Und wir Fischer gegen alle...

Wir geben es wohl bald auf da noch was zumachen, Schluss endlich steht keine Behörde hinter uns..
Auch wenn die Fischereiaufseher mega Freude daran haben was wir gemacht habe. Sie können uns auch nicht helfen oder wollen nicht...

Sie wollen Badewannen und das setzten sie auch genau so um. Wenn sie den aber von sich aus, endlich, mal was machen... Fühlen sie sich als wären sie die grösseten ala schaut mal was wir für euch gemacht haben...
Knapp 100m Revitalisiert und sie stellen sich als Helden dar!! Die restlichen zig Kilometer sind den egal...

Irgend wo muss man beginnen aber vieles was an grösseren Gewässer gemacht wird ist nur Augenwischerei!!

Ich fände es sehr wichtig wenn die Laichgebiete endlich mal Kantonal hergerichtet würden, ab den würde es auch Sinn machen sich den grösseren Gewässer zu witmen.

Man baut aber lieber überall ein bischen und nie alles richtig, so bei uns im Kant Zürich.
Da werden in meinen Augen viele Steuergelder falsch eingesetzt.

Ich bin natürlich dankbar das wenigsten ein bischen was gemacht wird aber Ansatz technisch finde ich das vorgehen falsch.

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“