Ich habe mir soeben gedanken gemacht, ob es den Farios oder besser gesagt dem Laich gut tut wenn wir so einen warmen Winter haben, oder bevorzugen sie eher einen normalen kühleren Ablauf des Winters?
Wird sich der warme Winter vielleicht positiv auf den Bestand der Farios auswirken oder bleibt er eher gleich.
Wer kann mir Antworten liefern?
Es geht ja nicht mehr sehr lange bis wird den rotgetupften nachstellen dürfen.
Fario Verlaichung im warmen Winter?
- Martin
- Fischerforum Cheffe
- Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 76 times
Fario Verlaichung im warmen Winter?
Zuletzt geändert von Martin am Mi 17. Jan 2007, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Martin
Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
-
Helmut
Die Bachforellen laichen ja schon im Oktober / November, den Laich wird es nichts ausmachen. Ich vermute eher das den Frischgeschlüpften Larven ( die ja eher schlüpfen wenn so ein Winter wie heuer ist) ein später und massiver Kälteeinbruch intensiv schaden könnte. Sollte dieser jedoch ganz ausbleiben oder sehr gemäsigt ausfallen wird so ein Winter keine großen Auswirkungen auf die Entwicklung haben.
So zumindest meine Einschätzung.
So zumindest meine Einschätzung.
-
Reverend
- Martin
- Fischerforum Cheffe
- Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 76 times
Hoffen wir demfall dass es nicht noch einmal so viel Schnee so späht wie letztes Jahr gibt, den Forelleneröffnung mit kombiniertem Schneestampfen macht keinen Spass und die Fische wollen auch nicht so.
Gruss Martin