Das Dropshot - Rig

Interessantes und wissenswertes zum Thema Montagen.
Mario

Re: Das Dropshot - Rig

Beitrag von Mario »

Super Anleitung, Gerhard, vielen Dank :!:

this hat geschrieben: Ansonsten kann ich diese Seite empfehlen: http://www.camo-tackle.de/gummik%C3%83% ... ?infoBox=0
Kann ich bestätigen :up:
Habe fast mein ganzes Sortiment von ihnen und bin sehr zufrieden mit dem Service. Was nicht von Camo Tackle ist kommt vom Fischerhüsli Biel

Es gibt Zeiten, da fängt diese Montage wirklich beachtlich.. bei mir ist es vom Spätherbst bis im Frühling :wink:
Benutzeravatar
Basler-Felchen-Pimper
Beiträge: 767
Registriert: Mi 2. Mai 2007, 19:27
Meine Gewässer: Überall am Wasser
Wohnort: Binningen
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Das Dropshot - Rig

Beitrag von Basler-Felchen-Pimper »

Hallo Zusammen,

Kann man Gummikrebse auch als Drop Shot Köder montieren?

http://www.camo-tackle.de/gummiköder-g ... 4_772.html
Mario

Re: Das Dropshot - Rig

Beitrag von Mario »

Basler-Felchen-Pimper hat geschrieben: Kann man Gummikrebse auch als Drop Shot Köder montieren?
http://www.camo-tackle.de/gummiköder-g ... 4_772.html

Ja! sie fangen sogar sehr gut. Ich habe damit Brachsmen, Barben und Egli gefangen :D
Habe Diese und bin ganz glücklich damit. Einfach grundnah führen, mit kurzen Zupfern anheben und immer wieder zum Grund schweben lassen. Habe sie im Frühling eingesetzt und war echt zufrieden damit :wink:
Benutzeravatar
Basler-Felchen-Pimper
Beiträge: 767
Registriert: Mi 2. Mai 2007, 19:27
Meine Gewässer: Überall am Wasser
Wohnort: Binningen
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Das Dropshot - Rig

Beitrag von Basler-Felchen-Pimper »

Alles klar!

Grazie Mario
Mario

Re: Das Dropshot - Rig

Beitrag von Mario »

Das DS ist eine ganz schöne Angelart, vielleicht ein kleiner Tip für Uferangler :idea:

Als Uferangler habe ich festgestellt, dass die Ködertiefe, je nach Wurfweite grossen Einfluss hat. Es passiert hin und wieder, dass der Köder trotz 50cm Abstand zum Blei, am Grund liegt. Der Schnurwinkel spitzt sich mit der Wurfweite zu und statt die 50cm bleiben nur noch wenige cm Bodenfreiheit übrig. Folglich spielt der Köder im Bodengras (wo vorhanden) rum. Obschon es kaum Hänger gibt verfangt sich der Haken mit Grünzeug, wodurch der Köder nicht mehr fängt. Also biete ich den Köder auf gut über 1m an und fixiere das DS-Blei wo erwünscht.

Ein anderes Problem ist mir beim DS ebenfalls aufgefallen. Nach vielen Würfen passierte es doch, dass das Blei sich verabschiedete! Die Schnur war noch ganz, das Blei aber weg.
Als Abhilfe habe ich mir mehrere Knoten im Abstand von 10cm in die Endschnur geknüpft. Nun fixiere ich das DS-Blei unmittelbar oberhalb des Knoten und habe somit eine Zusatzsicherung hergestellt.
Bei Hänger schlieft das Blei nicht mehr ab der Schnur, eher gibts Schnurbruch. Auch ettliche Würfe hält die "Sicherung" stand :D

Hier ein Beispiel:

Am Ende der Schnur, der erste Knoten

Bild

so fahre ich weiter, alle 10cm einen Knoten

Bild

Das Blei wird oberhalb des Knoten fixiert

Bild

Bild


:wink:
gonefishing

Re: Das Dropshot - Rig

Beitrag von gonefishing »

Danke für den Tip, Mario!
Das Problem kenne ich, da es mir bei einem Hänger lieber ist nur das Blei zu verlieren, habe ich da eine andere Methode entdeckt (in der DVD 'DS + Wacky' im letzten Blinker):
Auf das freie Ende des DS-Rigs wird ein kleines Klemmblei geklemmt. Löst sich das DS-Blei unbeabsichtigt, dann bleibt es dort hängen. Bei einem deftigen Hänger zieht es das Klemmblei mit von der Schnur.
Das kleine Blei hat auch den Vorteil, dass ein längeres Schnurende unter dem Blei nicht frei im Wasser schwebt und sich mit dem Köder verhängt.
Mario

Re: Das Dropshot - Rig

Beitrag von Mario »

Auch nicht schlecht die Idee mit dem Klemmblei, Mattu

danke :D
Benutzeravatar
Basler-Felchen-Pimper
Beiträge: 767
Registriert: Mi 2. Mai 2007, 19:27
Meine Gewässer: Überall am Wasser
Wohnort: Binningen
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Das Dropshot - Rig

Beitrag von Basler-Felchen-Pimper »

@ Martio und Mättu,

vielen Dank für Eure Tipps, werde ich beim nächsten Ausflug anwenden. Gestern hat mich das DS-Fieber endgültig gepackt. Hatte zwei harte Bisse am DS-System. Leider verabschiedeten sich die Fische wieder, obwohl ich nach dem Biss noch ca. 5 Sek. wartete. Als Köder diente ein töter Köfi am 1-er Haken. Beim ersten Biss war die Monoschnur oberhalb des Hakens ganz verfranzt. Tippe auf Hecht.

Ich hatte die Fische jeweils sicher 1 Minute dran. Der Haken ist ja ziemlich gross und scharf. Wie kann es trotzdem sein, dass dieser zweimal hintereinander nicht gefasst hat?? Die Köfis waren von den Zähnen aufgeschlitzt, also waren Sie im Maul des Hechtes/Zanders.
Was habe ich falsch gemacht?

@ Mario,
die Idee mit den Knoten ist top!! Wenn Du die Tiefe verändern willst, passen die Knoten durch den Schlitz des DS-Bleies oder musst Du die Knoten öffnen?
Mario

Re: Das Dropshot - Rig

Beitrag von Mario »

Du hast sicher nichts falsch gemacht! Beim DS sind die Fehlbissquote etwas höher als beim normalen Spinnangeln, so zumindest meine Erfahrungen.
Je nach Winkel ist die Hauptschnur im Wege und wird vom Schnabel einfach weg gestossen und so auch das Fischlein. Da der Hecht den Köder nicht einsaugt sondern aggressiv packt, wäre ein direktes Anschlagen vorteilhaft. Aber wer weiss schon ob es ein Hecht oder etwa ein vorsichtiger Zander ist, der am Köder nuggelet :?
Basler-Felchen-Pimper hat geschrieben: @ Mario,
die Idee mit den Knoten ist top!! Wenn Du die Tiefe verändern willst, passen die Knoten durch den Schlitz des DS-Bleies oder musst Du die Knoten öffnen?
Wenn du die Tiefe ändern willst, brauchst du nur das Blei wieder in die Gegenrichtung zu stossen, so dass die grössere Öffnung des Schlitzes frei ,dort passt der einfache Knoten ohne Probleme durch .
Danach das Blei wieder in die gewünschte Tiefe, unmittelbar oberhalb des Knoten platzieren und die Schnur stramm ziehen damit sie wieder in den Schlitz gelangt :wink:
gonefishing

Re: Das Dropshot - Rig

Beitrag von gonefishing »

5 Sekunden warten kommt mir jetzt etwas viel vor, wobei man bei einem Naturköder sicher etwas länger warten kann.
Ich mache es so, wie es meist auch erklärt wird, Rutenspitze senken damit der Köder inhaliert werden kann, dann keinen richtigen Anschlag setzen sondern zügig heben (so nach ca. 0.5-1 Sek.)
Länger warten macht eigentlich auch bei Naturköder wenig Sinn, da gerade die misstrauischen Zander Haken oder das DS-Rig spüren könnten, und den Köder wieder ausspucken.
Wenn du den Fisch schon am Haken hattest, kann's das aber nicht gewesen sein.
Evtl. hat der angeköderte KöFi im Hakenbogen blockiert, so dass der Haken nicht richtig in's Maul eindringen konnte.

Und wie Mario geschrieben hat, ist die Fehlbissquote relativ hoch. Allerdings habe ich zwar viele Fehlbisse aber wenig Aussteiger, von daher denke ich hat entweder der Haken nicht richtig gegriffen, oder die Rute war zu hart.
Shad tail

Re: Das Dropshot - Rig

Beitrag von Shad tail »

Hoy Leute. Hier kann ich auch mal was dazu sagen.

Köder: Ich habe gute Erfahrungen mit „Finesse-Worm von Mann's“ gemacht.
Speziell im Sommer bei voller Sonneneinstrahlung und Schweissperlen auf der Nase, ist das Modell: „Whiskey Ice“ zu empfehlen

Da sind die Eglis völlig ausgeflippt.

Bestelle könnt Ihr das hier: http://www.happyfish.ch/index.php?cPath=84

Gruss von Eurem Shad tail
Eglischreck

Re: Das Dropshot - Rig

Beitrag von Eglischreck »

Hallo

Habe da eine Frage zur Montage, schaut der Hakenbogen nach oben oder unten?
Dachte immer dass der Hakenbogen nach oben schaut, jedoch habe ich von meinem Fischerei-Verkäufer eine
fertig montiertes Drop Shot Rig bekommen, wo der Haken nach unten schaut (also so dass die Spitze beim Köder zum Bauch
rauskommt).

Trifft das überhaupt was an? Oder kommt es darauf an was für einen Haken man montiert, oder was der Zielfisch ist?

Habe erst angefangen mit dieser Technik und leider noch recht erfolglos, falls ein Drop Shot "spezialist" ein paar Tipps und
Tricks hat, wäre ich dankbar.


Danke und Gruss
Roché
Benutzeravatar
Exos
Beiträge: 641
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 18:51
Meine Gewässer: Bärner Aarä, Bielersee, Broyekanal, Emme, Moossee
Switzerland

Re: Das Dropshot - Rig

Beitrag von Exos »

Der Haken sollte nach oben zeigen...
Urban Angler

Re: Das Dropshot - Rig

Beitrag von Urban Angler »

Hat jemand Erfahrung mit dem Dropshoten in ordentlicher Strömung? Auf was muss man da speziell achten? Ich denke besonders wenns in den Winter geht ist das DS sicher ne gute Alternative.
Eglischreck

Re: Das Dropshot - Rig

Beitrag von Eglischreck »

@ Exos
Danke für die Antwort, kurz und bündig...... :)

@ Urban Angler
Habe selber auch noch nicht grosse Erfahrung (vor allem kein grosser Erfolg) aber ich
denke dass man in der Strömung weniger aktiv sein muss, da der Köder in der Strömung mehr
eigenaktion zeigt als im ruhigen Gewässer !?

Aber da hat sicher ein Drop-Shot "profi" noch ein paar Tricks und Kniffe parat
(z.B. wirft man mit der Strömung? )


Gruss, Roché
Antworten

Zurück zu „Datenbank: Montagen“