Welche Schnur für die Äschenfischerei?

Die Geräteecke für den Äschenfischer.
Antworten
Gin

Welche Schnur für die Äschenfischerei?

Beitrag von Gin »

Welche Schnur ist für die Äschenfischerei am besten geeignet?

Edit: Und noch eine Frage zu diesen Haken hier, sind die gut für Äschen ? http://www.ricardo.ch/kaufen/sports/ang ... 585878166/
forellenfreak

Re: Welche Schnur für die Äschenfischerei?

Beitrag von forellenfreak »

Hallo Gin

Ich würde dir für die Äschenfischerei ein Monofil empfehlen. Und zwar ein Monofil von Sufix in den Durchmessern von 0.14-0.18.

Sind super Monofile mit hoher Tragkraft die auch stimmt. Kenne da andere bei denen es nicht so ist.

Zu den Haken die gehen sicher gut. Vor allem die rosa und gelb gefärbten.

Hoffe konnte dir etwas helfen.

Gruss Kevin
Zuletzt geändert von forellenfreak am Mi 30. Dez 2009, 12:24, insgesamt 2-mal geändert.
Gin

Re: Welche Schnur für die Äschenfischerei?

Beitrag von Gin »

Klar konntest du helfen :wink:

Das wäre die hier, oder ? http://www.bernhard-fishing.ch/produkt-detail/655
Muss man bei dem Durchmesser auf irgend etwas achten, scheue der Äschen z.B ? Ich würde mir sonst die 0.18 - 3,60 kaufen, lieber etwas stärker wenn die Dicke nichts ausmacht...
oliman76

Re: Welche Schnur für die Äschenfischerei?

Beitrag von oliman76 »

Würde dir auch die Stroft empfehlen. 18er oder 20er Hauptschnur sind ideal...Beim Vorfach darfs aber schon etwas feiner sein, dies hängt aber auch vom Gewässer und der Strömung an...Mit einer 14er Spitze bist du auf der sicheren Seite...
Benutzeravatar
Salmotti
Beiträge: 627
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 23:23
Wohnort: THc-Land
Switzerland

Re: Welche Schnur für die Äschenfischerei?

Beitrag von Salmotti »

Des passt, hab auch ne 18er Mono Hauptschnur (GTM Stroft) und bei klarem, nicht schnell fliessendem Wasser ein 14er Vorfach, bei schneller fliessendem Wasser oder etwas trübem Wasser dann ein 16er Vorfach...
Es grüsst mit fischigen Händen

Salmotti
Benutzeravatar
rasch
Beiträge: 489
Registriert: Do 29. Nov 2007, 12:08
Meine Gewässer: Bodensee, Rhein, Aach
Wohnort: am Bodensee
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Welche Schnur für die Äschenfischerei?

Beitrag von rasch »

Hallo Gin

ich fische selbst am Rhein bei Diessenhofen.
Als erste Rute sollte es schon eine 3.90 oder 4.20m lange Zapfenrute sein, in manchen Läufen musst du da schon mal 4.50m oder noch tiefer setzen.
Als Hauptschnur kann ich dir nur eine weiche 0.12 geflochtene empfehlen.
Vorfach mache ich immer mit 0.16er Teklon.
Der rote Haken oder Silber- und Goldkopfnymphen sind immer top am Rhein. schau mal hier
Gruss & Petri
wäre Fischen einfach ... es würde Fussball heissen
rasch
Gin

Re: Welche Schnur für die Äschenfischerei?

Beitrag von Gin »

Hallo rasch

Ich möchte auch am Rhein bei Diessenhofen auf Äschen fischen :) Ich habe mal eine Rute rausgesucht, und zwar die hier. Ist die vom Gewicht her gut wenn ich mit den DREnNAN Kunstoffzapfen fischen möchte, ich dachte ich kaufe mir 2, 3 Stk. von den 4.5grämmler. Oder bräuchte ich auch kleinere ?

Und dann nochmals zur Schnur, Ist für Diessenhofen die GTM Stroft nicht geeignet? Sie wird ja von vielen hier aus dem Forum empfohlen. Ich hab aber auch gelesen das die Schnur auf dem Wasser schwimmen sollte, damit man den Biss auch sieht wenn der Zapfen schon längst ausser Sichtweite steht :roll:
Benutzeravatar
rasch
Beiträge: 489
Registriert: Do 29. Nov 2007, 12:08
Meine Gewässer: Bodensee, Rhein, Aach
Wohnort: am Bodensee
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Welche Schnur für die Äschenfischerei?

Beitrag von rasch »

Hallo Gin

ich würde Dir mal empfehlen am Samstag oder Sonntag einen Spaziergang entlang des Rheines bei Diessenhofen zu machen.
Dabei kannst du bestimmt einige Angler beobachten. :shock:
Du siehst dann sicher wo, mit was und wie sie angeln.
Es bringt wirklich nichts ....... und dir wird auch die Freude am "Äschelen" vergehen, wenn man(n) einfach etwas durchs www surft, da und dort etwas aufschnappt und anschliessend sich eine möglichst billige Combo zusammenstellt.
Zudem muss mein Geschmack überhaupt nicht mit deinem übereinstimmen. Deshalb möchte ich dir auch keine Tipps geben, denn diese stimmen eigentlich nur für mich.
Gerade wenn du Gewässerabschnitte mit sehr spezifischen Eigenschaften befischen möchtest, solltest du doch einigermassen Wissen was dein Gerät denn so zu leisten im Stande sein sollte.
Wie weit muss ich denn werfen um an die guten Läufe zu kommen, wie siehts im Winter mit Themperaturen unter Null aus, wie stark ist die Strömung, welche Wassertiefe werde ich befischen, mit welchen Ködern und Methoden darf ich fischen oder wie fix muss der Anschlag kommen, damit ich den Fisch nicht verliere ????? All diese Fragen solltest du dir mal stellen und anschliessend deine Materialauswahl nochmals überdenken.
Ich kann dir nur empfehlen dich in einem guten Fachgeschäft beraten zu lassen und auch selbst mal nach Diessenhofen zu fahren und zu schauen. (und schau bitte nicht bei den D..... die mit Hörnli und Mais fischen !!!)

PS: wenn du meinem Link weiter oben folgst, kommst meiner Meinung nach zu einem sehr guten und kompetenten Fachgeschäft.
Gruss & Petri
wäre Fischen einfach ... es würde Fussball heissen
rasch
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Re: Welche Schnur für die Äschenfischerei?

Beitrag von Rolf »

Hallo Gin,

in Diessenhofen fischten wir jeweils wie folgt:

um mit den 15 - 25gr Starrzapfen - bei einer Tiefeneinstellung von 4.50m - auch auf eine gute Weite zu kommen (40 - 60m) verwendeten wir auch eine 0.10er Geflecht aber - nur während der Jahrezeit, wo die Temperatur das Wasser an der Schnur nicht gefrieren lässt :)

in der kalten Jahreszeit hatten wir eine 0.25 Mono auf unseren Laufrollen - manche Einheimischen sogar eine 0.28iger


wir fingen mit Abstand in den Fahrrinnen mitten auf dem Fluss die meisten und schönsten Aeschen - je nach Schiffsverkehr kann es mehrere haben - und das Geschiebe verlagert sich auch immer wieder - an diesen Kanten hat es eine gemässigte, aber beständige Strömung - da treibt das Futter - da stehen die Aeschen :wink:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Gin

Re: Welche Schnur für die Äschenfischerei?

Beitrag von Gin »

rasch hat geschrieben:selbst mal nach Diessenhofen zu fahren und zu schauen. (und schau bitte nicht bei den D..... die mit Hörnli und Mais fischen !!!)
Hmm :) ehrlich gesagt habe auch ich vor ab und zu mit Mais und Hörnli zu fischen. Anscheinend sind diese Köder bei einigen hier aus dem Forum nicht so gern gesehen, wieso eig. ? Ich kann darin nichts schlechtes erkennen... Klar gehören diese Köder nicht zum natürlichen Futter der Äschen, man verwendet aber sehr oft iwelche Köder die eig. garnichts mit der wirklichen Nahrung des Zielfischen zu tun haben.

Ich war bereits 3,4x dort unten am Wochenende, hab mir auch gedacht das es vielleicht nicht falsch wäre mir einen kleinen Überblick zu verschaffen. Fischer habe ich leider nie welche gesehen.

Was den Anschlag angeht, dass kann ich doch garnicht wissen, hatte ja noch nie eine Äsche am Haken. Diese Frage kann mir nur jemand hier aus dem Forum oder einem Fachgeschäft beantworten. Oder aber ich muss es für mich selbst direkt am Gewässer rausfinden.

@Felchenfischer: Mittlerweile sind nurnoch Montagen bis 15 Gr. erlaubt, steht auf der HP von Schwalder und Zellweger. Irgend ein gutes Mittelmass finde ich sicher ;)

Ich werde schauen das ich am Wochenende kurz Zeit finde um zu Schawalder & Zellweger zu fahren um ein paar Infos einzuholen... Danke euch für die bisherigen Antworten!
Benutzeravatar
rasch
Beiträge: 489
Registriert: Do 29. Nov 2007, 12:08
Meine Gewässer: Bodensee, Rhein, Aach
Wohnort: am Bodensee
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Welche Schnur für die Äschenfischerei?

Beitrag von rasch »

Hallo Gin

Mais .... resp. Die Schalen der Maiskörner kann eine Äsche nicht verdauen ........ und wenn sie zuviel davon frisst, weil ein Id.... damit anfüttert und kiloweise von dem gelben Dreck in den Fluss wirft ..... dann kann der Fisch das zeitliche segnen und an einem Darmverschluss verenden.

Hörnli .... werden meistens nicht durchgekocht, damit sie besser auf dem Haken halten. Dies ist für die Äsche sehr unvorteilhaft, da die Teigwaren im Bauch aufquellen .....................

Du siehst .... es gibt gute Gründe dafür, die Mais- und Hörnlideppen nicht zu mögen !!!!! :evil:

Ausserdem sieht es da am Rhein zum Teil echt Sch..... aus, wenn am ganzen Ufer Mais und Hörnli rumliegen ........ aber das spiegelt den Verstand und den Anstand dieser Fischer wieder. :evil:

Würde mich freuen dich mal am Rhein zu sehen aber NIE mit Mais oder Hörnli !!!
Fisch mit der Nymphe oder dem roten Haken. Wenn du fischen kannst bekommst du immer deine Bisse.
Gruss & Petri
wäre Fischen einfach ... es würde Fussball heissen
rasch
Gin

Re: Welche Schnur für die Äschenfischerei?

Beitrag von Gin »

Hmm... Verstehe ich, angefüttert hätte ich sowieso nie, wenn, dann hätte ich mir 1 Korn an den Haken hängen und gut ist. Und was die Hörnli angeht, es gibt da welche die ganz klein sind, selbst wenn die richtig durchgekocht sind, sind sie noch sehr klein und dürften recht gut am Haken hängen bleiben....

Wegen den roten Haken und Nymphen habe ich mich bereits erkundigt. Hatte sowieso vor hauptsächlich damit zu fischen. Wenn ich mein Takle beisammen habe kaufe ich mir noch ein paar Stk. von Schwalder... Aber auch den Mais und die Hörnli werde ich einmal ausprobieren. Man wird sich bestimmt mal sehen, ich melde mich bei dir.
Benutzeravatar
rasch
Beiträge: 489
Registriert: Do 29. Nov 2007, 12:08
Meine Gewässer: Bodensee, Rhein, Aach
Wohnort: am Bodensee
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Welche Schnur für die Äschenfischerei?

Beitrag von rasch »

Hallo Gin

Sorry, Mais und Hörnli gehen gar nicht ........... mit so was möchte ich nichts zu tun haben.
Da fisch ich lieber alleine ..................

PS: Naturköder werden auch öfters geschluckt, so kannst du auch ohne anfüttern die Fische verletzen oder töten.
Gruss & Petri
wäre Fischen einfach ... es würde Fussball heissen
rasch
Gin

Re: Welche Schnur für die Äschenfischerei?

Beitrag von Gin »

rasch, ich habe nicht gesagt das ich den Mais und die Hörnli auspacken werde falls ich dich treffen sollte. Wenn die Köder wirklich so schlecht sind für die Äschen, dann solltest du mit dem Jungfischerobmann hier vielleicht mal ein paar Zeilen wechseln.

Ich habe noch bei den Biologen die Mitglied bei "IG Dä Neu Fischer" nachgefragt wie das genau aussieht mit diesen Ködern und den Äschen, möchte das gerne mal ganz genau wissen. Zumal ich auch ganz sicher nicht zu den Idioten gehören würde die ganze Maisbüchsen und massenhaft Hörnli im Rhein versenken....! Aber lassen wir das Thema für den Moment mal ruhen, werde dazu nochmals was sagen wenn die Mail da ist.

Kann man mit diesen Nymphen hier auch auf Äschen fischen, falls ja, welche wären da in welcher Grösse besonders zu empfehlen? Würde mir ein paar kaufen falls MS Tripper dort bestellen würde.
http://www.inselcrew.de/themes/kategori ... gorieid=37
Benutzeravatar
Schilfhocker
Beiträge: 107
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 07:03
Meine Gewässer: Bäche
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Welche Schnur für die Äschenfischerei?

Beitrag von Schilfhocker »

Am Besten sind immer die roten Haken. Du kannst Kunstköder kaufen, die so gerippt sind wie Maden- die fangen super. Viele Fischer sind gegen Mais und Hörndli. Mais kann ein Problem sein bei der Aeschenverdauung- Hörndli nicht.
Was immer gut ist, das Sind Mehlwürmer und ganz kleine rote Mistwürmer. Du brauchst echt keine dicke Schnur zum Aeschenfischen. Das Vorfach wähle ich so zwischen 0.12 und 0.18 - das genügt vollkommen
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör zum Äschenfischen“