KST - Wendelaufrolle

Die Geräteecke für den Äschenfischer.
Antworten
clödu

KST - Wendelaufrolle

Beitrag von clödu »

Möchte euch meine Wendelaufrolle KST von Kurt Strässle vorstellen:



http://www.kstspezi.ch/index.php?link=home



Benutze diese überall, im Bergbach, Bach Fluss, eigentlich in allen Fliessgewässern. Diese Rolle hat gegenüber andern Wendelaufrollen den grossen Vorteil, dass du sie mit einer Hand bedienen kannst. Sie hat

einen 3-Stufen Hebel: oben bremst sie innen an der Rolle, dies erlabt ohne Probleme einen Köderwechsel; mittlere Stellung läuft zum Beispiel ein 2 Gramm Zapfen fein in der Ströhmung: dritte Stufe kann man die Rolle arretieren zu Transport.



An der Kander fiel mir die Rute beim Abstieg über einen Felsen ca. 2m auf einen Felsen, wobei die Halterung an die Rute anriss.

Nach einer Rep.anfrage per E-Mail an Kurt Strässle kam noch am gleichen Tag ein Tel., dass ich meine Rolle zur Rep. einschicken könne.

Also auch super Service.



Habe diese Wendelaufrolle also nicht nur im Herbst für die Fahnenträger



Gruss Clödu
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 235 times
Been thanked: 210 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Hallo Clödu,



Danke für deine Info :!:



Kurt baut nicht nur super Rollen, er kann auch fischen 8)



Bild



Bild
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Dani

Beitrag von Dani »

Habe beide KST kann nur sagen top :up:

Auch der sevice passt
alain

Beitrag von alain »

a mi kann auch fischen mit der kst felchen rolle auf asche oder nur mit kst wenderolle
clödu

Beitrag von clödu »

Salü Alain



Die Wendelaufrolle kannst Du zum auswerfen seitlich abdrehen.

Du nimmst mit dem Zeigefinger wie bei einem normalen Haspel die Schnur auf, drehst die Wendelaufrolle ca. 30° ab und wirfst aus.

Mit einem 4Gramm Zapfen für Aesche werfe ich so ca. 20- 25 m aus.

Der Name Wenderolle kommt daher, dass du eigentlich die ganze Rolle, an der Rute montiertist, um 360° auf eine beliebige Stellung drehen kannst.

Bei einer Felchenrolle kannst du das nicht.

Das ist der Unterschied. Mit der Felchenrolle kannst du so nicht auswerfen :wink:

Mit Gruss

Claude
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 235 times
Been thanked: 210 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

@alain,



schau mal hier: viewtopic.php?t=162
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Benutzeravatar
äschfischer
Beiträge: 152
Registriert: Mi 18. Okt 2006, 11:05
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Beitrag von äschfischer »

ich habe eine solche laufrolle.sie hat eine übersetzung zum einkurbeln.würde diese rolle nie in mienem leben nie mehr hingeben oder tauschen wollen.ich kann sie zwar nicht schwänken zum auswerfen,aber ich mache mit 4 gr montage würfe weit über 20-25meter.braucht einfach ein bischen übung.



Bild
Gruss Chrigu

"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
Chrigel

Beitrag von Chrigel »

äschfischer hat geschrieben:ich habe eine solche laufrolle.sie hat eine übersetzung zum einkurbeln.würde diese rolle nie in mienem leben nie mehr hingeben oder tauschen wollen.ich kann sie zwar nicht schwänken zum auswerfen,aber ich mache mit 4 gr montage würfe weit über 20-25meter.braucht einfach ein bischen übung.
Die habe ich schon öfters gesehen, von wem wird die hergestellt? Oder wurde hergestellt.. :idea:
alain

Beitrag von alain »

Felchenfischer hat geschrieben:@alain,



schau mal hier: viewtopic.php?t=162


salu rolf wo kann ich ein KST felchen rolle kaufen in Biel
Benutzeravatar
äschfischer
Beiträge: 152
Registriert: Mi 18. Okt 2006, 11:05
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Beitrag von äschfischer »

kann ich dir leider auch nicht sagen.ich weiss nur ,das sie früher ein alter man gemacht hatte,der angeblich gestorben ist.die rolle hatte damals ein bisschen anderes aussehen(farbe usw.)diese rolle habe ich beim bernhard gekauft.habe aber noch eine ältere versprochen bekommen,von einem fischer der damals ein paar gekauft hatte.
Gruss Chrigu

"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
alain

Beitrag von alain »

äschfischer hat geschrieben:kann ich dir leider auch nicht sagen.ich weiss nur ,das sie früher ein alter man gemacht hatte,der angeblich gestorben ist.die rolle hatte damals ein bisschen anderes aussehen(farbe usw.)diese rolle habe ich beim bernhard gekauft.habe aber noch eine ältere versprochen bekommen,von einem fischer der damals ein paar gekauft hatte.
hast du auch ein kst felchen rolle
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 235 times
Been thanked: 210 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

@alain,



rufe den Marc von Fishhook, Biel an :wink:



032 / 322 90 40
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
alain

Beitrag von alain »

Felchenfischer hat geschrieben:@alain,



rufe den Marc von Fishhook, Biel an :wink:



032 / 322 90 40


ok merci ich gehen morgen in murtenstr in biel bei marc thanks]
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör zum Äschenfischen“