Interessierter Fischer

Fischen mit Leuten in eurer Nähe.
Antworten
Benutzeravatar
Gregorius
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 14:21
Meine Gewässer: Schiffenensee, Sense, Saane
Has thanked: 1 time
Switzerland

Interessierter Fischer

Beitrag von Gregorius »

Liebe Leute

Ich wohne seit bald zwei Jahren in Bösingen (Kanton Fribourg). Ich würde gerne mit dem Fischen beginnen. Hab schon paarmal mit Kollegen gefischt und bin deshalb nicht ganz Neuling. Hat jemand einen Tipp wo es gut ist zum Fischen in der Nähe? Am liebsten würde ich auf Forellen fischen. Am Schiffenensee hat es keine Forellen oder?

Danke für Eure Tipps.

Lg Greg
Benutzeravatar
CatchTheCarp
Beiträge: 222
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:34
Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
Wohnort: Bern
Has thanked: 49 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Interessierter Fischer

Beitrag von CatchTheCarp »

Hallo Greg

Ich habe eine meiner ersten (erfolreichen) Erfahrungen am Schiffenensee gemacht. Das Fischen mit der Pose und Dosenmais auf Weissfische bringt im Sommer relativ schnell Erfolg. Man übt sich mit dieser einfachen Methode im Werfen, Drillen und in vielen anderen Sachen, die zum Fischen dazugehören. Ich kann das für Einsteiger nur weiterempfehlen. Damals war die Bucht in Düdingen in den warmen Monaten ein guter Spot dafür.
Für Forellen wäre der Lungernsee ein Gewässer, an dem auch ein Neueinsteiger realistische Chancen auf Fangerfolg hat. Auch jetzt in den kalten Monaten. Jedoch würde ich da, wenn mit der Pose gefischt wird, auf Bienenmaden setzen.

Petri Heil
Benutzeravatar
Gregorius
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 14:21
Meine Gewässer: Schiffenensee, Sense, Saane
Has thanked: 1 time
Switzerland

Re: Interessierter Fischer

Beitrag von Gregorius »

Lieben Dank für die hilfreiche Rückmeldung. Da ich eben grad an der Grenze zum Kanton Fribourg wohne bin ich noch unschlüssig, falls es dann mal in Richtung Patent gehen sollte, ob ich das Patent für Bern od. Fribourg lösen soll. Bern ist halt doppelt so teuer für mich:-( Das mit den Weissfischen klingt gut zum anfangen. Sind die auch lecker zum verspeisen? Wie ist es mit Zander im Schiffenensee??
Benutzeravatar
CatchTheCarp
Beiträge: 222
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:34
Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
Wohnort: Bern
Has thanked: 49 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Interessierter Fischer

Beitrag von CatchTheCarp »

Die Rotaugen lassen sich z.B. zu feinen Fischfrikadellen verarbeiten. Generell sind die vielen Geräte in der Küche leider etwas hinderlich.
Es werden Zander im Schiffenensee gefangen. Ich denke aber, dass andere Fischarten einfacher zu fangen sind und damit für Einsteiger besser geeignet sind, aber das ist natürlich dir überlassen.
Benutzeravatar
Gregorius
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 14:21
Meine Gewässer: Schiffenensee, Sense, Saane
Has thanked: 1 time
Switzerland

Re: Interessierter Fischer

Beitrag von Gregorius »

Danke für deine Tipps:-) Was ist mit Egli? Da soll es auch ein paar im Tümpel haben oder?? :-) Gibt es am Schiffenensee im Winter auch eine Schonzeit? Irgendwie hab ich dazu nichts gefunden im Netz.
Antworten

Zurück zu „Gemeinsames Fischen“