Geflochtene Schnur zum Schleppen mit Stucki-Brättli

Fischen mit Leuten in eurer Nähe.
Antworten
Chregu

Geflochtene Schnur zum Schleppen mit Stucki-Brättli

Beitrag von Chregu »

Hallo Zäme

Frage was würdet ihr mir für eine geflochtene Schnur empfehlen Als Hauptschnur Rolle bis zum Brättli.
Habe bis jetzt eine 40mm / 58.5 Kg SpiderWire Dura-Silk Brain Gelb oder Grün verwendet .

Gibt es eine alternative könnt ihr mir was empfehlen?

Danke für eure ehrliche Meinung!

Gruss Chregu Fischer Vierwaldstättersee
Benutzeravatar
fischer
Beiträge: 50
Registriert: Do 1. Feb 2007, 20:08
Meine Gewässer: Bielersee, Neuenburgersee, Aare, Schüss
Wohnort: am See
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Geflochtene Schnur zum Schleppen mit Stucki-Brättli

Beitrag von fischer »

Ich verwende seit Jahren die Kastking, 4-fach geflochten. Gekauft bei aliexpress. Bin absolut zufrieden. Super Preis/Leistung
Benutzeravatar
Bodenseeaal
Beiträge: 207
Registriert: So 17. Jan 2010, 10:31
Meine Gewässer: Bodensee
Has thanked: 5 times
Been thanked: 32 times
Germany

Re: Geflochtene Schnur zum Schleppen mit Stucki-Brättli

Beitrag von Bodenseeaal »

Es gibt doch sehr viele Alternativen bei der Schnur. Mir persönlich gefällt power pro gut. Warum willst du denn wechseln? Hält deine 0.4 wirklich 58kg (?), und warum so dick der Durchmesser, damit kannst du ja gezielt auf ganz große Waller schleppen.. Für Forellen oder Hecht braucht es keine 60kg Tragkraft.
born to fish, .... forced to work
Benutzeravatar
Werni
Beiträge: 232
Registriert: Di 16. Okt 2007, 23:00
Meine Gewässer: Zürichsee
Wohnort: Zürcher Weinland
Has thanked: 4 times
Been thanked: 38 times
Switzerland

Re: Geflochtene Schnur zum Schleppen mit Stucki-Brättli

Beitrag von Werni »

Hallo Chregu

Ich verwende zu Schleppen irgend eine günstige Geflochtene 35er. Da braucht es nichts spezielles, die Schnur muss nichts können, muss nur stark sein. Meine Schnüre haben verschiedene Farben, das hilft, wenn es mal ein richtiges Gnusch gibt.
Gruss Werni
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Geflochtene Schnur zum Schleppen mit Stucki-Brättli

Beitrag von Flümi »

Spiderwire bescheisst eh beim Durchmesser, wie es nur geht. :roll:

Ich habe auf allen Rollen bis auf einer Ausnahme (die Meeres-Stationärrolle, die auch auf Wels oder zum Spinnfischen im Salzwasser verwendet werden kann), das Billigste, was ich finden konnte: Spiderwire Stealth Smooth 8x Braid. Die 40er trägt angeblich 108lbs (49,2kg). Das kann gut sein, da sie nachgemessen, zwar 40 dick ist, aber 55 breit. Also im Grunde genommen ist sie eine 48er :lol:

Passt aber bloss auf, wenn ihr farbige Schnüre von denen kauft. Die erste, die ich gekauft hab, war Fluogelb. Nach dem Aufspulen hatte ich total gelbe Hände und die Rutenringe sahen aus, als wenn gelber Kerzenwachs draufgetröpfelt ist :x

Nach dem 108lb Braid, wo die Schlaufen der Rutenhunde drauf sind, kommt 75lbs Braid. Danach 50lbs Mono-Vorfach, dann 20kg Flexonit.

Manche Leute verwenden dünnere Hauptschnur, aber dafür ein 1m Stück 100kg Welsvorfach für die Schlaufen, danach wieder dünnes Braid oder Mono ...
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Antworten

Zurück zu „Gemeinsames Fischen“