Karpfenfischen in der Schweiz?

Fischen mit Leuten in eurer Nähe.
Antworten
CarpFishing

Karpfenfischen in der Schweiz?

Beitrag von CarpFishing »

Hallo Liebe Fischerkompanen!

Ich komme aus dem Kanton Luzern und habe noch nie auf Karpfen gefischt. Neulich habe ich mir ein Komplett-Set zum Karpfenangeln gekauft und bin nun ein bisschen überfordert. Nun stelle ich mir selber die Fragen wo ich fischen soll und mit welchem Rig. Welche Stellen sich eignen und welche weniger. Wie Ihr merkt bin ich wirklich ein Anfänger.

Hat irgendjemand Tipps für mich? Oder ist jemand leidenschaftlicher Karpfenfischer und würde sich überreden lassen mich einmal mitzunehmen? Ich glaube ich würde dabei sehr viel lernen.

Danke für die Antworten im vorraus & Petri Heil!
Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 270
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 22:54
Meine Gewässer: Rhein, Ergolz, Elsass
Has thanked: 93 times
Been thanked: 22 times
Italy

Re: Karpfenfischen in der Schweiz?

Beitrag von Bastler »

Hallo CarpFishing,
Das war bereits die 2. Abkürzung !
Nein, das komplett Set war die erste!
Die zweite, wäre die Vorstellungs runde. Wo du vielleicht erläuterst, was du nun erstanden hast!
Karpfen fischen, kann man im See, Fluss, Weiher!
Wobei die ersten 2 schon etwas Erfahrung und Geduld erfordern. Es wäre bestimmt lehrreich mit jemandem mit gehen.
Aber, ein guter Karpfen Platz ist wie jeder andere top Spot ein bestens behütetes Geheimnis. :)
Also, eins nach dem anderen?
CarpFishing

Re: Karpfenfischen in der Schweiz?

Beitrag von CarpFishing »

Hallo Bastler :?

Entschuldigung meinerseits für das abkürzen.
Zu meiner Person, Ich bin 19 Jahre alt und wohne seit eh und je im Kanton Luzern. Habe eine Autoprüfung und wäre daher flexibel was die Ortschaft anbelangt.Ich habe das angeln angefangen da mein Vater geangelt hat. Karpfenangeln hat mich schon seit längerem interessiert da ich diverse Videos auf Youtube dazu angeschaut habe.

Das Karpfenset dass ich gekauft habe ist das Mitchell GT Pro Carp (2 Ruten inkl. Rollen + RodPod und Bissanzeiger) habe noch eine kleine Abhakmatte, Kescher und diverses mehr. Ich habe auch gesehen dass man normalerweise noch ein Zelt etc. mitnimmt. Diese Materialien besitze ich nicht.

Ich wäre wirklich dankbar für ein paar Tipps, und verstehe natürlich dass die Spots ein kleines Geheimnis sind. Ich kann nur Erfahrung sammeln wenn erfahrene Angler mir einen kleinen Einblick in die Welt des Karpfenangelns erlauben. :lol:

mit freundlichen Grüssen

CarpFishing
Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 270
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 22:54
Meine Gewässer: Rhein, Ergolz, Elsass
Has thanked: 93 times
Been thanked: 22 times
Italy

Re: Karpfenfischen in der Schweiz?

Beitrag von Bastler »

Hallo CarpFishing, besten Dank für deine Vorstellung.
Ich bin nicht gerade aus deiner Gegend, Soll jedoch kein Hindernis sein. :D
Hast ne PN
Benutzeravatar
Schilfhocker
Beiträge: 107
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 07:03
Meine Gewässer: Bäche
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Karpfenfischen in der Schweiz?

Beitrag von Schilfhocker »

Rotsee ist top auf Karpfen!
CarpFishing

Re: Karpfenfischen in der Schweiz?

Beitrag von CarpFishing »

Danke für den Tipp Schilfhocker!!

Habe noch keine PN bekommen Bastler. Aber ich schreibe dir einmal eine 👍. Danke für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

CarpFishing
Benutzeravatar
CatchTheCarp
Beiträge: 222
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:34
Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
Wohnort: Bern
Has thanked: 49 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Karpfenfischen in der Schweiz?

Beitrag von CatchTheCarp »

Hallo CarpFishing

Habe früher ein paar Jahre auf Karpfen geangelt. Das Rig, dass sich bei mir in den meisten Situationen bewährt hatte, war wie folgt aufgebaut (von oben nach unten):

1) Ein Rubber Tail auf die 0.35 - 0.40mm Mono-Hauptschnur aufziehen

2) Lead Clip anknoten

3) Mind. 80g Blei einhängen und den Rubber Tail über den Lead Clip stossen.

4) Korda IQ2 Vorfachmaterial in 12lb anknoten

5) 25cm Vorfachlänge und dann ein scharfer scharfer und stabiler Karpfenhaken in der Grösse 2 anknoten und das Haar anbringen.

Verwendet habe ich Boilies Ø 20mm, Pellets oder Frolic. Wenn ich mal Mais ans Haar montierte war der Haken etwas kleiner gewählt.

Die Montage ist nur ein Teil vom Ganzen. Wann und wo wird ebenso entscheidend sein. Und auch die Frage ob es für Dich ok ist auch mal 7, 8 Stunden irgendwo zu sitzen ohne einen Zupfer zu haben. Es braucht viel Geduld und Beissflauten gehören dazu.

Kescher & Abhakmatte ist ein Muss, wenn du die Fische nicht entnimmst.

Im grenznahen Frankreich hat es viele Weiher die sich gut eignen fürs Karpfenfischen.
Ich war z.B. hier ein paar Mal: http://www.goutte-poinsotte.de/index.php
Benutzeravatar
Andreas K.
Beiträge: 79
Registriert: So 13. Aug 2017, 01:17
Meine Gewässer: Inkwilersee
Has thanked: 6 times
Been thanked: 19 times
Switzerland

Re: Karpfenfischen in der Schweiz?

Beitrag von Andreas K. »

Hoi

Grundsätzlich brauchst Du zum Karpfenangeln am Anfang nicht weiss Gott was für ein Highend Equipment ( wegen teurem und imens umfangreichem Takle fängt man nicht mehr“ Fische :wink: )
angeln kann mann auch mit einfachem Gerät

Aber was Du hast reicht vollkommen für den Start

Grundsätzlich findet man in fast jedem Gewässer hier in der Schweiz Karpfen, jedoch meist sehr schwierig sie zu finden.
Sicher gute Gewässer sind Sempacher, Vom hören sagen Rotsee(keine eigene Erfahrung ), Murtensee, Hallwilersee.. Aare/Rhein...

Ich selber fische zu 90% mit einfachem Haar Rig, D-Rig und eher selten mit einem Ronnyrig (für Popup bei krautigem/schlammigem Grund),
Das ganze mit einer Anti tangle Montage/Safety Clip/Seitenblei.. so das übliche für die Selbsthackmontage,
so fische ich seit Jahren erfolgreich auf Karpfen 8)
AB1B786B-850D-4E5E-92B5-3B18C02DE51E.jpeg
Bleie jenseits von 80g finde ich übertrieben bei Stillem Gewässer wie See/Teich/Altarm, die Gefahr das der Karpfen ausschlitzt beim Drill durch Hohes Bleigewicht ist in meinen Augen einfach zu hoch

.... Fluss ok, da brauchst wegen der Strömung mehr Blei

Aber wie bei aller Art Angelei: trau Dich und suche die Fische! Wenn langfristig auf Karpfen gehen willst musst halt damit rechnen einige Schneider-Sitzungen zu absolvieren bis mal deine Spots und Gewässer gefunden hast...Mein Tipp hier: Beharrlichkeit zahlt sich auf einmal aus! Geduld und nochmals Geduld sind bei der Karpfen Angelei halt das A und O

Viel Spass jedoch mit dem Karpfenangeln


Gruss Andreas
Benutzeravatar
primus
Beiträge: 361
Registriert: Do 17. Jan 2013, 14:33
Meine Gewässer: bergsee, vierwald, zürichsee greifensee
Has thanked: 54 times
Been thanked: 10 times
Switzerland

Re: Karpfenfischen in der Schweiz?

Beitrag von primus »

Im Alpnacherteil in höhe Brücke/Verbindung zum restlichen waldstättersee hat es auch fette Karpfen. War gerade wieder einer im Petriheil.

Gruss und Petri
Manu
Gruß und Petri

Manu
Benutzeravatar
Spinner
Beiträge: 67
Registriert: So 4. Jan 2015, 18:23
Meine Gewässer: Zürcher Gewässer

Re: Karpfenfischen in der Schweiz?

Beitrag von Spinner »

......jetzt kommen wieder die Hightechkarpfenangler mit ihren Bubbles, Boilis, Tails und was noch so an neu erfundenem...😉🤭
Sorry muss mich da immer zusammenreissen.

Mais beim Bauer holen, kochen bis er weich ist u trotzdem nicht zerfällt. Ein Platz suchen und mal anfutter, wenn blasen aufsteigen sind sie da. Ein Zapfen auf Grund oder Laufblei, den Mais komplett auf den Haken aufziehen bis er gedeckt ist und los gehts...
Funktioniert immer und ist Bubieinfach. 😇

Gruss
Benutzeravatar
Andreas K.
Beiträge: 79
Registriert: So 13. Aug 2017, 01:17
Meine Gewässer: Inkwilersee
Has thanked: 6 times
Been thanked: 19 times
Switzerland

Re: Karpfenfischen in der Schweiz?

Beitrag von Andreas K. »

Deshalb sagte ich ja auch:
Es muss nicht Endlos-Highend Ausrüstung sein

das sich aber über eine gewisse Zeit und Jahre dennoch imens viel Zubehör und Ausrüstung ansammelt ist wohl nicht nur bei uns Karpfenanglern so.. :mrgreen:
Jeder Raubfisch Angler oder sonstige haben meist dutzende und hunderte Kunstköder oder Ruten im Sortiment :lol:
Benutzeravatar
Spinner
Beiträge: 67
Registriert: So 4. Jan 2015, 18:23
Meine Gewässer: Zürcher Gewässer

Re: Karpfenfischen in der Schweiz?

Beitrag von Spinner »

Schon klar Andreas, ist ja bei passionierten Eglianglern genau gleich.. ich habe hunderte verschiedene Gummifische!😂 Aber fangen tun meist einfachen Sachen.. zb Twister mit Bleikopf. 😊
Und für auf Karpfen wäre der Rotsee meine Wahl, war früher immer gut da. Nebenbei gute Hechte und auf der Regataseite bei den Steinpackungen feisse Eglis bis sicher 50cm.
Grüessli
Antworten

Zurück zu „Gemeinsames Fischen“