Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Fischen mit Leuten in eurer Nähe.
Antworten
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Freezer91 hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 19:41 war jemand schon im zh obersee erfolgreich auf trüsche?
Ist scho paar Jährchen her aber ja.
Auch dort fängt man Trüschen.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Nun zum Bericht vom Weekend.

Wir waren am Schluss doch 4 Leute mit 8 Ruten draussen.
Die Bisse kamen bereits vor 18Uhr.
Um 18:10 hatten wir schon 2i Leute entschneidert.

Die Stelle war anfangs einfach, dachte man..., im Dunkeln gab es doch den ein oder anderen Abriss..

Bei Kangooroo genau anders rum, wenn er dachte er hängt fest, hatte er immer ein paar Montagen von den Vorgänger dran :lol: :lol:
Bei mir riss eine Trüsche im drill ab welche sich den in der Haupschnur meiner 2. Rute verhederte, dabei ging nichts verlohren. Viel Glück würde ich sagen!!

Die Taucher meinten auch das der Boden voll sei mit Montagen...

Der Spot ist sicher nicht einfach aber sehr fängig!!
Wir hatten am Schluss doch 7stk. an Land.
4 gehen auf meinen Nacken.
2 auf den meines Kollegen
1 auf Kangooroo :!: :!: seine erste! Petri!!
Und einen 0er für den Marc :censored: der fängt sonst immer was aber bis auf einen Abriss wären des Drills hat es ihm nicht gereicht...

Ich würde sagen das mit dem Spot suchen gelingt dieses Jahr besser als letztes.
Da werde ich oder wir wohl mal noch den alten Spot vom letzten Jahr besser ausangeln!! Ich denke da muss mehr gehen als wir anfangs diese Jahr hatten.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Krähe
Beiträge: 126
Registriert: Di 8. Mai 2018, 09:25
Meine Gewässer: Zürisee, Sihl, Limmat, Donau (AT)
Has thanked: 289 times
Been thanked: 93 times
Switzerland

Re: Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Beitrag von Krähe »

Zum Bericht von heute Schoggiwändli.

Habe es vom Boot aus probiert, Windstill und Sonne so dass ich mein :lol: :lol: Glatze bräunen konnte.
Aber irgendwie beissen die doch Nachts obwohl es in 37 - 42m eh immer dunkel ist.

Das mit dem Trüschen fischen kriege ich vom Boot aus seit langem nicht hin. Nur Fluchen und nervenaufreissend um Umstände. Boot auspacken und einpacken und dann das Echolot im Auge behalten.

Morgen gehts an die Limmat auf Felchen. Mal sehen wenn dann auch nichts läuft packe ich früher zusammen bis 1.4.2022.

Mal eine Frage: sind Trüschen eigentlich auch im Fluss?
In Deutschland haben sie mir Fotos geschickt von Monstertrüschen aus Flüssen..hmmm Grübel :shock:

Einzige Chance: wieder eln gemeinsames Trüschen fischen an einem der Spots an der Goldküste von Herrliberg bis Küsnacht.

Gruss
Krächz Krächz vom Dach herunter
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 369
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 383 times
Been thanked: 201 times
Switzerland

Re: Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Beitrag von Kangooroo »

Hallo Krähe

Von (Monster-)Trüschen in Flüssen habe ich auch schon gehört, aber leider in der Schweiz diesbezüglich nichts gehört. Vermutlich also eher nicht.

Ja, für einen gemeinsamen Ansitz wäre BAF, ich und mein Kollege sicher mal wieder zu haben. Kommende Woche ist bei mir leider schlecht. Aber wir halten die Sache mal im Auge. Packe mal dein Fscherzüügs also noch nicht zu gut ein. Wir sehen und hören uns.

Gruss
Kangooroo
Zuletzt geändert von Kangooroo am So 7. Nov 2021, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Nemo22
Beiträge: 33
Registriert: So 11. Okt 2020, 22:04
Meine Gewässer: Zürich-Obersee
Wohnort: Kaltbrunn
Has thanked: 17 times
Been thanked: 35 times
Switzerland

Re: Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Beitrag von Nemo22 »

Hallo Zusammen

Bezüglich Eurer Frage zum Thema Monstertrüschen in Flüssen. In meiner Zeit als ich noch im Rhein bei Schaffhausen gefischt habe, war mein PB bei 68cm. Gefangen auf Sicht mit Tauwurm :) War ein riesen Teil. Auch sonst haben wir immer wieder mal Trüschen gefangen bis 40cm. Ich weiss zwar nicht, was ihr unter "Monster" versteht, aber für mich waren das schon ordentliche Fische.

Gruss Nemo
Benutzeravatar
saladi
Beiträge: 63
Registriert: Di 28. Sep 2021, 22:07
Meine Gewässer: Zürichsee, Limmat
Has thanked: 66 times
Been thanked: 135 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Beitrag von saladi »

Hi zusammen

Es vergingen einige Jahre vom Punkt: "Hä? Trüschen? Im Zürichsee?! Was ist das? Noch nie gesehen/gehört!", bis zum Punkt: "Diese Saison versuch ichs!".
Nun bin ich an dem Punkt angelangt, an dem meine erste Feederrute auf dem Weg zu mir ist.

Schon etliche Male hat es mich bei meiner Recherche nach den Dorschen im Zürisee, in diesen Thread verschlagen.
Mit dem hier erworbenen theoretischen Wissen Equipment zu kaufen, Montagen zu knüpfen, dann an die Spots zu fahren, an denen ich die Trüschen und auch euch vermute, um klammheimlich an euch vorbei zu angeln, das wäre Diebstahl. :lol:

Deshalb: Ich bin dabei! Ich kanns kaum erwarten, die Trüschen-Profis aus dem Fischerforum kennenzulernen! Hats noch Platz? :mrgreen:


Ps: Hä? Felchen? In der Limmat?
...Egal! Ich wills gar nicht wissen! Erst kommt mal die Trüsche dran!
Seeforellen Zähler seit 2022:
Würfe bisher: ca. 6'720 Würfe (336 Stunden) / Bisher erwischt: 0 / Beifang: 1 Mini-Egli, 1 Hecht
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Hoi Saladi

Eigentlich wollte ich diese Woche mal noch los.
Letztes Mal lief ja ganz geil, auch wenn es nicht die grössten waren.

Mal schauen ob wer Lust und Zeit hat.
Ich würde mich mal auf den Donnerstag vorbereiten.
Der Platz muss ich noch ausloten, wenn aber ein paar Leute kommen werden wir wohl an einen spot gehen welchen wir letztes Jahr etwas spät angesteuert hatten.
Kangooroo weiß glaub auch wo.

Falls Interesse besteht darf man mich per PN anschreiben für den Spot.

@nemo22
Monster würde ich ab 70cm sagen.
Schön Fett sind sie schon ab 50cm aber noch nicht monströs...
Im Fluss sind sie aber mit 70cm noch schlank, so eine aus dem See ist eine etwas andere Liga.

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 369
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 383 times
Been thanked: 201 times
Switzerland

Re: Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Beitrag von Kangooroo »

Ich glaub schon, welchen Platz du meinst. Aber leider kann ich am Donnerstag nicht. Ich habe noch Sitzung bis um 18:30. Somit wäre ich frühestens um 19:30 vor Ort bereit: also Würmer im Wasser. Das lohnt sich halt nicht wirklich.
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Ok.
Wir können auch nächste Woche los ziehen.
Habe leider auch viel um die Ohren mit meiner schwangeren Frau zuhause :lol: :lol:
Vor allem der Spruch, jetzt gehst du schon wieder angeln....



Ich habe auch noch news zur Technik die wir angeln.

Die Seitenarm Technik wurde von einem Kollegen etwas angepasst.
Ich verwende ja Seitenarme um die 5-8cm Länge.
Wegen der Bisserkennung.

Er macht jetzt Seitenarme um die 15-20cm.
Hat den Nachteil das man die Bisse nicht direkt sieht wie bei mir dafür, wenn es zupft, hängen sie meistens schon etwas länger und der Köder ist auch sicher geschluckt.
Da wir ja eh alle Töten die wir fangen fällt das nicht ins Gewicht. Nur, dass hakenlösen ist den etwas mühsamer als bei mir.. Da die ja oft sehr tief hängen.

Bedenke wegen Verwicklungen muss man keine haben mit dem langen Seitenarm, es gab noch kein gewickel bis her bei der neuen Technik.

Der Unterschied bei den beiden Längen des Seitenarmes besteht darin das ich weiß wenn der Fisch am Wurm ist, mein Kollege registriert den Fisch erst wenn der den Platz verlässt. Ich muss dafür warten bis mein Rutenspitz unten ist um den Anschlag zusetzen.
Mein Kollege kann anschlagen wenn sich der Spitz bewegt da sie zu dem Zeitpunkt fast immer geschluckt haben.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 369
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 383 times
Been thanked: 201 times
Switzerland

Re: Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Beitrag von Kangooroo »

Bad Ass Fisherman hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 12:59 Wir können auch nächste Woche los ziehen.
Habe leider auch viel um die Ohren mit meiner schwangeren Frau zuhause :lol: :lol:
Vor allem der Spruch, jetzt gehst du schon wieder angeln....
:lol: :lol: :lol:
Tja, sag ihr doch einfach: "Jetzt darf ich ja noch fischen gehen!" Nach der Geburt sieht es dann wieder etwas anders aus :(

Und danke für das Update bezüglich der Technik. Ja, der längere Seitenarm ist gar nicht so übel. Er sollte einfach nicht länger sein, als der Rest der Schnur, wo das Blei dran hängt. Dann kommt es schon gut!

Wegen nächster Woche melde ich mich per Whatsapp.

Gruss
Kangooroo
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 369
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 383 times
Been thanked: 201 times
Switzerland

Re: Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Beitrag von Kangooroo »

So nun endlich, nicht nur nach gefühlten sondern echten zwei Jahren - nämlich seit mich der BAF ins Trüschelen eingeführt hat - konnte ich gestern meine erste eigene Trüsche in den Gefrierer legen. Und mit 42cm und 600g war das auch ein recht ordentliches Exemplar.

Anmerkung: Natürlich durfte ich schon eine Trüsche drillen und nach Hause nehmen. Diese biss allerdings auf der Rute eines Kolleges von BAF. Dieser bedankte sich auf diese Weise bei mir für das feine Fondue am See, bei dem er spontan mitessen durfte. An dieser Stelle nochmals dankeschön und gerngeschehen :D

Also, ich und mein Kumpel um 16:00 Uhr mit vier Feeder-Ruten die Würmer badend und auf Bisse wartend. Standort: ein Parkplatz direkt am Ufer zwischen Feldmeilen und Herrliberg. Das Wetter wahr zäh. Kalter Wind aus dem Norden und die Strömung aus dem Süden erschwerten ein gezieltes Platzieren des Köders. In ordentlicher Wurfdistanz deckten wir so einen Bereich von etwa 45 Grad ab. Wetteifernd, bei wem zuerst das Glöckchen an der Rutenspitze das Fischerglück verkünden würde, heizte ich meinen Eimergrill an. Um 18 Uhr noch immer nichts los, also Cervelat auf das Feuer und weiter warten.
IMG_20211124_202652.jpg
Um 19:00 gingen 50m von uns zwei Taucher ins Wasser und blubberten in unsere Richtung. Wir ärgerten uns, da sie auf der Höhe unser Köder Blasen an die Wasseroberfläche stiessen. Bestimmt waren alle Trüschen weg. An unseren Ruten tat sich weiterhin nichts. 19:30 Uhr verspürte ich wieder Hunger. Dieses Mal nach einer Chiliwurst. Die Taucher kehrten irgendwo da draussen im See und blubberten zurück. Dieses Mal aber bedrohlich nahe am Ufer. Mit unseren kräftigen LED-Stirnlampen signalisierten wir unsern Standort. Keine Reaktion.

Plötzlich läutete meine Rute. Beim Hinschauen machte die Spitze aber nur noch wenig verdächtige Bewegungen, was mich noch einen Moment zögern liess. Doch plötzlich war es eindeutig. Da wollte sich eine Trüsche mit meinen Würmern aus dem Staub machen. So nicht, mein Bürschchen! Meine angefressene Wurst musste irgendwo in der Wiese warten, während ich den Anhieb setzte. Mein Gegenüber quittierte mit heftiger Gegenwehr. Ich kurbelte mit Vorsicht aber doch schnell genug, um das Blei über Boden zu halten. Mein Kollege verlor nämlich das letzte Mal auf diese Weise eine sicher gehakte Trüsche. Das wollte ich nicht erleben. Nach einer gefühlten Ewigkeit landete ich jubelnd meine erste eigene Trüsche.
IMG_20211124_203721.jpg
Danach ging auf keiner der vier Ruten mehr etwas. Mit Fischers Geduld blieben wir aber bis zum bitteren Ende. Beim Aufräumen verloren wir leider noch drei Vorfächer. Auch wenn dieser Platz Fische liefert, ist er ziemlich tricky. Ohne Materialverlust geht hier wohl keiner nach Hause. Trotzdem fuhr ich mit geschwollener Brust nach Hause :lol:
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Benutzeravatar
saladi
Beiträge: 63
Registriert: Di 28. Sep 2021, 22:07
Meine Gewässer: Zürichsee, Limmat
Has thanked: 66 times
Been thanked: 135 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Beitrag von saladi »

Wow! Gratuliere! Schöner Bericht! Dann noch so ein Exemplar als erste! Sowas liest man gerne. Das motiviert grad!

Vorgestern und heute habe ich die ersten Versuche unternommen.
Doch habe ich mich viel mehr mit Anfängerfehlern blamiert, als das wirklich gefischt wurde.
Die armen Tauwürmer, die beim auftreffen auf der Wasseroberfläche pulverisiert wurden... :oops:
Gefangen wurde nichts. Aber das war auch nicht das Ziel, sondern zu Üben.

Für diesen Sonntag habe ich mir vorgenommen ernst zu machen und dass das Ziel eine stadtzürcher Trüsche ist. Mal sehen, ob das was wird.
Hat hier jemand zufällig das gleiche Vorhaben? :D

Edit: War Sonntag nicht am Wasser :(
Edit 2: War heute Donnerstag 2 Stunden am Wasser. Ging nix :/
Seeforellen Zähler seit 2022:
Würfe bisher: ca. 6'720 Würfe (336 Stunden) / Bisher erwischt: 0 / Beifang: 1 Mini-Egli, 1 Hecht
Benutzeravatar
Alucard
Beiträge: 41
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 13:16
Meine Gewässer: Aare, Neuenburgersee
Has thanked: 5 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Beitrag von Alucard »

War schon mal wer am Bielersee auf Trüschen unterwegs?
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Hello Alucard

Ich hatte mal einen Gast aus der Region des Bielersees.

Dieser fängt momentan seine Trüschen auch dort.
Nur, es brauchte Jahre und am Schluss auch die richtige Technik die ihn zum Erfolg brachte.
Evt. Meldet er sich auch mal noch.
Er meinte mal er würde uns noch mit einem Bericht überraschen .
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Alucard
Beiträge: 41
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 13:16
Meine Gewässer: Aare, Neuenburgersee
Has thanked: 5 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Beitrag von Alucard »

Bad Ass Fisherman hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 06:53 Hello Alucard

Ich hatte mal Gast aus der Region des Bielersees.

Dieser fängt momentan seine Trüschen auch dort.
Nur, es brauchte Jahre und am Schluss auch die richtige Technik die ihn zum Erfolg brachte.
Evt. Meldet er sich auch ma noch.
Er meinte mal er würde uns noch mit einem Bericht überrasche.
Mfg BAF
Hört sich doch gut an. Sonst fahr ich mal mal wieder zu euch an den Zürichsee. Irgendwo muss ich meine Trüsche an den Haken bringen.
Antworten

Zurück zu „Gemeinsames Fischen“