Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Fischen mit Leuten in eurer Nähe.
Antworten
Benutzeravatar
Magellan
Beiträge: 123
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 17:20
Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee
Has thanked: 160 times
Been thanked: 117 times
Papua New Guinea

Re: Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Beitrag von Magellan »

Wie fast alles in der Schweiz ist dies kantonsabhängig. Im Kanton Zürich ist die Verwendung von Futterkörben erlaubt bzw. wird toleriert (ich habe mich diesbezüglich bei der Jagd- und Fischereiverwaltung des Kantons Zürich erkundigt).
Angefüttert im eigentlichen Sinn wird beim Trüschenfischen eh nicht. Man verwendet geschlossene Futterkörbe/Madenkörbe (sind verschliessbare Plastikkörbchen mit Löchern).Die Trüschen werden nicht "gefüttert", sondern sollen durch den Duft angelockt werden. Das Futter soll möglichst im Futterkorb bleiben (so habe ich dies zumindest bei Krähe so gesehen, von anderen gehört und im Internet gelesen).

Ob dies deine kantonalen Behörden auch so sehen, musst du natürlich selbst recherchieren :lcop:
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2507
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 802 times
Been thanked: 662 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Die Bisserkennung ist einfach sehr tricki...
Vor allem bei Wellengang...

Ich gehe davon aus das sie eh nur die harten Bisse erkennen. Davon hatten sie aber ein paar an dem Abend.

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Krähe
Beiträge: 89
Registriert: Di 8. Mai 2018, 09:25
Meine Gewässer: Zürisee, Sihl, Limmat, Donau (AT)
Has thanked: 171 times
Been thanked: 55 times
Switzerland

Re: Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Beitrag von Krähe »

Eigentlich wollte ich es nochmal probieren da heute wenig Wind und man wegen der so warmen Temperaturen jetzt wieder mit geflochtener werfen kann.. :lol: :)
Aber liege mit Angina im Bett mit Fieber so ein Dre🥶🥵🤬... habe mich so gefreut!

Die Trüschen 🐟 sind noch nicht in Balzstimmung habe ich vernommen weil der Zürichsee aktuell kontinuierlich wärmer geworden ist..Er kam nicht unter 7 Grad,.bei Au oben aktuell 7,5 C°. Sobald nochmals eine Kälteperiode anrollt und es Richtung 4 Grad geht dann gehen dir zur Hochzeit über. Wie immer im Januar eigentlich :lol: dann kommt für mich die lange Pause. So hoffe ich dass ich nun zwischen den Feiertagen nochmals berichten kann.
Happy Landing 2023 für euch
Viel Petri für das neue Jahr
🍀
Benutzeravatar
Mystiqueblues
Beiträge: 125
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:01
Meine Gewässer: Zürisee
Has thanked: 132 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Beitrag von Mystiqueblues »

https://www.blinker.de/angelmethoden/r ... en-rekord/

Wird Zeit, dass wir den Rekord an den Zürichsee holen 🤣🤣🤣🤣
Benutzeravatar
Catchfish
Beiträge: 10
Registriert: Do 19. Jan 2023, 10:26
Meine Gewässer: Fischenz bremgarten
Wohnort: Lenzburg
Has thanked: 3 times
Switzerland

Re: Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Beitrag von Catchfish »

Hört sich nach einer geilen angelei an da würde ich euch sehr gerne mal begleiten wenn ich darf lg :)
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2507
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 802 times
Been thanked: 662 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Weiß nicht ob momentan noch jemend auf die Trüschen angelt.

Sonst ab Mitte September wieder.
Darfst dich gerne mal dazu gesellen.

Ich hoffe nur ich habe bis denn auch etwas mehr Zeit für euch.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Krähe
Beiträge: 89
Registriert: Di 8. Mai 2018, 09:25
Meine Gewässer: Zürisee, Sihl, Limmat, Donau (AT)
Has thanked: 171 times
Been thanked: 55 times
Switzerland

Re: Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Beitrag von Krähe »

Ich glaube die sind noch im Laichgeschäft oder fertig und irgendwo hin gewandert. Fängt man Trüschen eigentlich nach deren Laichzeit so ab März/April?
Ich erinnere an ein gemeinsames Trüschenfischen im April 2020. Da hatten wir etliche Bisse verzeichnen können aber nur Bisse. Vielleicht waren es auch Eglis oder Weissfische.
Dann fressen die Trüschen ja wieder analog anderen Raubfischen? Anstatt auf Felchen wäre das eventuell mal ein Thema :!: :D
LG und schönes Wochenende
Krähe
Benutzeravatar
Mystiqueblues
Beiträge: 125
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:01
Meine Gewässer: Zürisee
Has thanked: 132 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Beitrag von Mystiqueblues »

Ähhhh Krähe, lass mal vom boot aus probieren im Sommer… hab 50 Meter Ankerseil… zusammen mit den 20 Meter vom zweiten Anker sollte das Reichen, dass wir irgendwo Trüschen finden :mrgreen:
Benutzeravatar
Catchfish
Beiträge: 10
Registriert: Do 19. Jan 2023, 10:26
Meine Gewässer: Fischenz bremgarten
Wohnort: Lenzburg
Has thanked: 3 times
Switzerland

Re: Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Beitrag von Catchfish »

Ich kenn mich überhaupt nicht aus mit trüschen angeln würde aber mal echt gerne eine drillen. Kann man also so wie ich das vernommen habe sie nur zu einer bestimmten jahreszeit vom ufer aus fangen ?
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 331
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 355 times
Been thanked: 156 times
Switzerland

Re: Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Beitrag von Kangooroo »

Hallo catfish

Ja, so wie es Bad Ass Fisherman geschrieben hat, so ab September sind sie vom Ufer aus erreichbar. Anfang Januar oder vielleicht schon vorher ist dann Schluss.

Gruss
Kangooroo
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2507
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 802 times
Been thanked: 662 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Ein Glücklicher Treffer kann einem das ganze Jahr passieren...
So vor etwa 3 Jahren im Hochsommer um die Kibag.
Da wurde mal eine 50+ gefangen auf einen Gummiköder...

Ist aber wirklich mehr Zufall gewesen als Absicht.

Aber meistens angelt man da auf Hecht oder Barsche am Grund nach.
Auch in Finland habe ich Trüschen direkt am Ufer, im Sommer, aus den Steinen ausgegraben. Gefangen habe ich sie aber nicht in der Zeit.. Ob wohl ich jede Nacht Köfi und Würmer ausgelegt hatte.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Antworten

Zurück zu „Gemeinsames Fischen“