Aeschen Stimmung

Hier ist der Platz um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 235 times
Been thanked: 210 times
Switzerland

Aeschen Stimmung

Beitrag von Rolf »

Aeschen Stimmung


Sonntagmorgen 7.30 Uhr am Ufer der Aare – unterhalb der Biberinsel Richtung Stauwehr. Der Nebel hängt tief, knapp über dem Wasserspiegel und die Konturen der anderen Flussseite sind kaum bis gar nicht auszumachen. Ich musste mir erstmal als „Ortskundiger“ eine vielversprechende Stelle suchen, die einen „genügend“ Tiefen Wasserlauf nahe „meinem“ Ufer auswies, damit ich meinen Zapfen auch über eine längere Bahn überhaupt mit den Augen beobachten konnte. Weite Würfe machten die Geschichte zu Beginn sinnlos – der Zapfen war schlicht in der „Nebelsuppe“ nicht mehr zu erkennen. Dies wiederum macht das Aeschenfischen mit dem Zapfen sinnlos, vor allem wenn man weiss, dass die Aeschen „Weltmeister“ sind, wenn es darum geht den Köder beim ersten Verdacht sofort wieder auszuspucken. Beim erfolgreichen Aeschenfischen mit Zapfen sind eine hohe Aufmerksamkeit sowie eine schnelle Reaktion gefordert. Alles andere verkommt zu einer mehr, eher weniger erfolgreichen Lotterie.

Bild

Mit fortschreitender Zeit lichtete sich der Nebel nach und nach und allmählich liess die Sichtbarkeit auch weitere Würfe an die Schärkanten zu. Dorthin, wo das meiste Futter daher treibt und wo, wenn sie dann vor Ort sind, die Aeschen (Fische) darauf „lauern“. Nach gut einer Stunde hatte ich auf die braune Nymphe zwei Bisse, wovon ich einen nicht verwerten konnte und der zweite mir eine Untermassige brachte. Dann ging eine weitere Stund rein gar nichts. Der dritte „Beisser“ an diesem Morgen entpuppte sich nach gutem Drill am 14er Vorfach als eine Barbe von +50cm. Der Wechsel auf einen „Roten Haken“ brachte zwischenzeitlich eine Bafo ansonsten konnte auch dieser Köder keine Fahnenträgerin überzeugen – darum – nach einer weitern Stunde und zum Abschluss dieses Fischerausflug wieder zurückgewechselt auf die braune Goldkopfnymphe.

Bild

Ein paar hundert Meter weiter – die Erlinsbacher Kirchenglocken meldeten soeben 11 Uhr - tauchte mein 3gr HRH Aeschenzapfen nach kurzem Lauf schnell ab. Mit der Gewissheit, dass es sich um einen weiteren Biss handeln musste, quittierte ich dies mit einem schnellen Anhieb. Wie immer verriet mir das „Klopfen“ am anderen Ende, dass es sich diesmal bestimmt wieder um eine Aesche handeln musste. Die gute Gegenwehr liess im Weiteren auf etwas „Grösseres“ am Haken schliessen und somit musste ich während des Drills die nötige Vorsicht walten lassen – das feine Vorfach gab den „Ton“ an. In solch einer Zeit, die im Nachhinein oft schwer in Minuten zu fassen ist, wird die Stimmung geradezu mystisch. Alleine in der Natur, am Wasser, im „Fight“ mit dem Fisch – ungewiss über den Ausgang und nicht zuletzt das Adrenalin, dass einem in solchen Momenten durch die Adern schiesst und somit jegliches Empfinden umso mehr verstärkt - Aeschen Stimmung Pur! Mit dem nötigen Glück gelang mir die Handlandung auf Anhieb und ich durfte mich an einer wunderschön Gezeichneten +45iger Aesche erfreuen. Wer es versteht die Stimmungen der Natur auf sich einwirken zu lassen, der wird bald einmal feststellen, dass es mehr gibt als „nur“ einen Fisch im Körbchen. Es gibt immer so viel zu entdecken und spüren – man muss es eben nur zulassen. In diesem Sinne!
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Skunk77

Re: Aeschen Stimmung

Beitrag von Skunk77 »

Petri Heil !! Wunderschöner Fisch..
oliman76

Re: Aeschen Stimmung

Beitrag von oliman76 »

Gratuliere zur super äsche...Wirklich ausgezeichnet abgelichtet...Petri und danke für den Bericht.
Würmlibader

Re: Aeschen Stimmung

Beitrag von Würmlibader »

Hoi Rolf
toller bericht, wirklich sehr gut geschrieben und super mit bildern unterlegt. dann noch diese wunderschöne Äsche - einfach WOW!
gratuliere
alain

Re: Aeschen Stimmung

Beitrag von alain »

petri Rolf super schone aeschen gratuliert



BRAVO


Wintzi-Mc

Re: Aeschen Stimmung

Beitrag von Wintzi-Mc »

Petri zur schönen Äsche und Danke für den Bericht! :up:

Mein Vater konnte heute eine ähnlich grosse Äsche als Beifang beim Barbenfischen fangen, mussten sie aber wieder zurücksetzen - Moratorium... :(
combino

Re: Aeschen Stimmung

Beitrag von combino »

Hoi Rolf
Besten Dank für den tollen Bericht und die schönen Bilder :D , und natürlich Petri zur schönen Fahnenträgerin :up:

Wir zwei freuen uns schon jetzt , wenn das Moratorium im 2011 endet :!:

Gruss Combino
Trüsche

Re: Aeschen Stimmung

Beitrag von Trüsche »

herzliche Gratulation!
Ihr wisst gar nicht, wie gut ihr es habt, dass ihr noch auf Aeschen fischen dürft!!!
Lg Jon
Lahnfischer

Re: Aeschen Stimmung

Beitrag von Lahnfischer »

Geiler Bericht und super Fisch Rolf :up:
Benutzeravatar
fisherking
Fischerforum Ehrenmitglied
Beiträge: 626
Registriert: Di 17. Okt 2006, 20:29
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times
Zimbabwe

Re: Aeschen Stimmung

Beitrag von fisherking »

Gratulation zur +45iger Aesche!
Und vielen Dank für den Bericht!

Auf meine ü40er (oder ü45er)Aesche muss ich noch etwas warten...
Bei mir haben sie immer von 35-38cm
aber bin sehr zuversichtlich, die Saison 2009 läuft TOP :D
Bild
agung

Re: Aeschen Stimmung

Beitrag von agung »

wirklich schöne Bilder! Eine schöne Äsche hast du da erwischt... :roll:
leider hatte ich bei meinem Ausflug an den Hagneckkanal nicht so viel Glück.
Aber es war auch meine erste Äschenpirsch überhaupt.
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Äschenfischen“