Welche Länge haben eure Spinnruten?

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!
Antworten

Wie lange sind deine Spinnruten?

1.80 - 2.00m
34
17%
2.00 - 2.40m
76
39%
2.40 - 3.00m
66
34%
Länger als 3.00m
3
2%
Von 1.80 bis 3.00m und mehr
16
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 195

Jänu

Welche Länge haben eure Spinnruten?

Beitrag von Jänu »

Hallo Leute,

Vermehrt wird darüber diskutiert, ob eine Spinnrute nun um die ca. 2.00m sein soll oder aber gegen 3.00m. Meine Spinnruten die ich im Moment im Einsatz habe sind 1.90, 2.13 und 2.40m lang. Klar kommt es auch auf die Verhältnisse (Fischart, Köder, Gewässer etc.) draufan welche Rutenlänge man wählt. Unter dem Strich gesehen aber tendiere ich beim Spinnfischen auf Rutenlängen zwischen 1.80 - 2.10m. Der Köder lässt sich beim Spinnfischen, vor allem mit Wobbler, mit kürzeren Ruten einfach besser führen. Nun meine Frage, wie lange sind eure Spinnruten? Danke für die Input's.
Zuletzt geändert von Jänu am So 13. Jan 2008, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

mir ist schon bewusst, dass ich bissl anders fische, hehe. hab für >3m gestimmt.



das liegt daran, dass ich (noch) nicht twiche/jerke usw und es mir aus früheren Zeiten gewohnt bin, eher lange Ruten zu benützen, damit ich in der Aare zwischen Bielersee und Schleuse Port von den Stegen aus besser um die Boote herumfischen kann auf Egli.



meine Ultralight Spinnrute ist soweit ich weiss um 2,80m (Einsatz auf dem Bielersee und an Bergseen) und die anderen, die ich u.a. fürs Spinnfischen benütze, sind alle um 3,10 bis 3,30m.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
goggy
Beiträge: 559
Registriert: So 19. Aug 2007, 22:56
Meine Gewässer: Rhein, Birs, Ergolz, Doubs, Elsässer gewässer und
Wohnort: Basel
Switzerland

Beitrag von goggy »

bei mir ist es ähnlich wie beim jänu 1.83m 2.10m und 2.40m
Gruss Oli

FISCHE, und der Tag ist gerettet!
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Ich hab keine rute die länger als 2.1m ist.
Benutzeravatar
rasch
Beiträge: 489
Registriert: Do 29. Nov 2007, 12:08
Meine Gewässer: Bodensee, Rhein, Aach
Wohnort: am Bodensee
Been thanked: 3 times
Switzerland

Beitrag von rasch »

hi @ all



vom Boot aus 1.80 und 2.10 und vom Ufer aus bis 2.70 - je nach Köder und Gewicht.
Gruss & Petri
wäre Fischen einfach ... es würde Fussball heissen
rasch
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

Ich fische am meisten mit einer 2.10m Rute, denn man kann mit ihr die Köder viel besser führen als mit einer 2.4m Rute oder so.
Reverend

Beitrag von Reverend »

Ich habe bei meinen 7 Spinnruten (wenn ich die Jerkrute mitrechne) eigentlich alle Längen - von 1,90m bis 3,30m.



Fürs Spinnfischen am Bach so kurz wie möglich - damit ich zwischen de Bäumen gut zu Potte komme.

Fürs Boot zwischen 2,40m und 2,70m.

Fürs klassische Spinnfischen auf HEcht vom Ufer aus empfinde ich 3,30m nicht als zu lang.

Zum Jerken muss die Rute dagegen möglichst kurz sein, damit ich sie gut nach unten schlagen kann.
Kapi

Beitrag von Kapi »

An grösseren Gewässern habe ich mit Ruten von 2,7m gute Erfahrungen gemacht.





Gruss Kapi
Lahnfischer

Beitrag von Lahnfischer »

Zum Twitchen und Jerken knackig kurz, zum Jiggen usw. 2,70...
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 235 times
Been thanked: 210 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

ca 1.80m - 2.70m

das reicht mir vom Boot aus, sowie vom Ufer :wink:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Gebo

Beitrag von Gebo »

Ruten habe ich viele. 1.75 bis 4.20.

Für das Spinnfischen verwende ich meistens 2.10 bis 2.40. Aber wenn ich einen Löffel in die Mitte des Zürichsee zu werfen versuche, dann nehme ich die 3.60. Kann mir keiner erzählen, er werfe mit einer kurzen Ruten genau so weit wie mit einer langen Rute. Das ist gar nicht möglich. Sage da nur "Hebel".

Also je nach dem. Und auch "Jedem das Seine". Hauptsache es macht Spass.



Petri Heil

Gebo
fishmaster_röö

Beitrag von fishmaster_röö »

Letztjahr habe ich ich im kleinen Bach mit einer 1.80m shimano exage tele spinn rute geangelt, welche dann aber zu bruch ging :oops: :lol:

Jetzt habe ich das gleiche model, nur ist sie jetzt 2.10m lang...
Helmut

Beitrag von Helmut »

kommt drauf an wo ich fische, habe 4 Stück :wink:

von der 1,8 Meter kurzen Bachspinnrute bis zur 3 Meter langen Spinnrute für den See.
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Hallo Zäme,

Da ich so ziemlich Allround-Fische habe ich ein Shimano Speedmaster MH 2,4m mit WG 15-40g und eine Shimano Speedmaster XH 2,7m mit WG 40-100g.

Bis jetzt sehr zufrieden mit dieser Lösung und reicht vollkommen.
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Meine sind jetzt 2.70 lang, aber nur weil ich früher nur mit Spinner und selten mal Blinker gefsicht habe. Jetzt kommt ein neues sortiment für Wobbler. Höchstens 2.10!
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“