Schweizerischer Sportfischerbrevet

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!
Antworten

Wenn es Plicht wird das Sportfischerbrevet zu machen, muss ich:

Umfrage endete am So 5. Okt 2008, 15:15

Die Prüfung ablegen!
41
30%
Ich bin schon im Besitz des Brevets! Muss es also nicht mehr machen.
83
61%
Ich finde es nicht in Ordnung, dass ich diese Prüfung machen muss!!!
11
8%
werde mit angeln aufhören! Sorry das Glaube ich Dir nicht!!
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 137

bachfario

Schweizerischer Sportfischerbrevet

Beitrag von bachfario »

Nun wir oder meisten von uns haben es gehört: Demnächst muss Fischer oder Fischerin eine Prüfung ablegen, mich nimmt nun Wunder wer schon das Sportfischerbrevet hat. Für unsere nördlichen Nachbarn den Sportangelschein.



Danke fürs mitmache :wink:
Benutzeravatar
Bassmaster
Fischerforum Ehrenmitglied
Beiträge: 763
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 13:47
Meine Gewässer: Murtensee, Reuss
Wohnort: Basel
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Bassmaster »

Ich habe schon freiwillig die Prüfung diesen Februar an der Fischen-Jagen Schiesen Austellung in Bern absolviert.
Gruss Pädu

Merke: Der schlechteste Angeltag ist immer noch besser als der beste Arbeitstag!
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

ich habe die Prüfung schon vor Jahren absolviert :wink: Das was da an Kenntnissen verlangt wird, erachte ich als ein minimum an Wissen und das sollte man schon haben :!:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Udo

Beitrag von Udo »

Felchenfischer hat geschrieben:ich habe die Prüfung schon seit Jahren :wink: Das was da an Kenntnissen verlangt wird, erachte ich als ein minimum an Wissen und das sollte man schon haben :!:


Möchte da Rolf total recht geben. Bei uns in Deutschland ist es seit eh Pflicht eine Prüfung abzulegen. Sicher lernt man/frau dadurch nicht das Angeln, man sollte aber schon nachweissen etwas über Flora und Fauna zu wissen, bevor man dem Hobby nachgehen darf. Schon alleine wegen Schonzeiten und Schonmaßen sollte man in der Lage sein Fische erstmal zu bestimmen. Waidgerechtes Töten sollte auch gelernt werden, schließlich haben wir es hier mit einem Lebewesen zu tun, da gebietet es sich schon allein, verantwortungsvoll und respektvoll mit dem thema umzugehen.
Reverend

Beitrag von Reverend »

Wenn das Sprotfischerbrevet dem deutschen Staatlichen Fischereischein entspricht, dann sollte es eigentlich kein Problem sein, dafür die Fischerprüfung abzulegen.

Hier in Bayern gibt es jährliche Besteherquoten um die 85%.

(vgl. http://www.fischerpruefung.de)

Das sollte auch für Schweizer Angler kein Problem sein.



Hier in Deutschland geht, sobald man über 18 ist ohne Fischerprüfung und Fischereischein gar nichts.

Bis 18 Jahre kann man noch mit einem Jugendfischereischein in Begleitung eines erwachsenen Fischereischeininhabers zugange kommen.

Den Jugendfischereischein kann man ohne Prüfung mit der Vollendung des 10. Lebensjahres erhalten.

Ein Freiangelrecht gibt es bei uns nur an der Nord - und Ostseeküste.
Zuletzt geändert von Reverend am Mo 16. Okt 2006, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin
Fischerforum Cheffe
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 13:12
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Wohnort: Zullwil
Has thanked: 8 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von Martin »

Bin nach wie vor dran, habe mich jetzt einem Onlinetest unterzogen und auf anhieb mit 97% richtig beantworteten fragen eigentlich bestanden, jetzt sollte nur noch eine Prüfung in meiner nähe stattfinden.

Ich werde die Prüfung auf jeden Fall noch machen.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
pius

Beitrag von pius »

hab meins mit 17 gemacht.

nach dem motto, es kan ja nur teurer werden,

und irgendwan braucht mans sowiso
Benutzeravatar
miKe
Beiträge: 1031
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 11:51
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Wohnort: Am Tor zum schönen Berner Seeland
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

hallo zäme



habe mein brevet vor knapp 20 jahren gemacht und bin der meinung, dass es jede person, welche ein patent beantragt, erst die prüfung (ein minimum an grundwissen) ablegen sollte. teilweise wird es einem ja fast übel, wenn man andere angler(innen) am wasser sieht!!! :x



gruess

miKe
Benutzeravatar
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Beiträge: 1506
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 19:10
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Wohnort: Erlach
Has thanked: 60 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Uwe »

miKe hat geschrieben:hallo zäme



habe mein brevet vor knapp 20 jahren gemacht und bin der meinung, dass es jede person, welche ein patent beantragt, erst die prüfung (ein minimum an grundwissen) ablegen sollte. teilweise wird es einem ja fast übel, wenn man andere angler(innen) am wasser sieht!!! :x



gruess

miKe


Geb dir vollkommen recht. Manchmal stehen einem schon die Haare zu Berge :!: :!:

Hab meine deutsche Fischerprüfung vor 25 Jahren gemacht. Damals war gab's noch keine Pflichtprüfung. Hab's sie aber trotzdem aus den oben genannten Gründen gemacht.
Zuletzt geändert von Uwe am Mo 6. Nov 2006, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
schambi

Nur mit Brevet

Beitrag von schambi »

Ganz klar. Jeder der sich mit Rute, Rolle und Köder an den See begibt, sollte die Regeln kennen. Und dazu gibt es die Prüfung. Eine gute Sache.
Benutzeravatar
Martin
Fischerforum Cheffe
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 13:12
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Wohnort: Zullwil
Has thanked: 8 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von Martin »

Auch diese Umfrage möchte ich nochmals pushen und hoffe auf eine rege Teilnahme, da es bis zum Jahr 2009 nicht mehr lange geht.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Benutzeravatar
rasch
Beiträge: 489
Registriert: Do 29. Nov 2007, 12:08
Meine Gewässer: Bodensee, Rhein, Aach
Wohnort: am Bodensee
Been thanked: 3 times
Switzerland

Beitrag von rasch »

Im Kt. Thurgau müssen Fischer/innen schon immer eine Prüfung ablegen um die Fischerkarte zu erhalten mit der dann das Patent gelöst werden kann.



Auch in einigen anderen Kantonen ist das so, für die ändert sich also nichts, da ich glaube , dass diese kantonalen Prüfungen anerkannt sein werden.



Aber leider bringt's nicht viel, bei uns gibt es genau so viele Fleischfischer und andere Fre....... wie sonst auch.



Man sollte eher mehr und genauer kontrollieren, da hätte dann mancher Fischer ein langes Gesicht wenn er seine Busse erhält.
Gruss & Petri
wäre Fischen einfach ... es würde Fussball heissen
rasch
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

habe es zum glück schon im Herbst gemacht :D
Chrigel

Beitrag von Chrigel »

Ich hatte es genau von einem Jahr gemacht, aber eigentlich ist es ja ein Witz wenn wir sehen was zum Teil andere Länder für Prüfungen machen müssen!
Benutzeravatar
bienne0
Beiträge: 1431
Registriert: So 17. Jun 2007, 08:20
Meine Gewässer: Erlach
Wohnort: Erlach
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von bienne0 »

Nun ja, nachdem ich vor vielen Jahren das deutsche Jugendfischerbrevet und ein paar Jahre später das Fischerbrevet für die grossen nachgeholt habe, war 1994 die schweizer Sportfischerprüfung für mich fast schon ein Muss. Habe mich angemeldet und die Prüfung gemacht. Für mich änderte sich nicht viel dadurch, ausser das ich jetzt 'nen Ausweis mehr im Sack hatte.

Gruss und Petri vom Bielersee
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“